was wird aus sangria ???

Antworten
UNWISSENDER
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 29 September 2014 17:20

was wird aus sangria ???

Beitrag von UNWISSENDER »

hallo alle miteinander,
ich mache jedes jahr eine paella party 9/2013 gab es wie immer nen rest von der sangria.
jeder nimmt was mit usw. doch eine flasche(1,5l) wurde vergessen und stand wochenlang rum, ich machte sie auf und es zischte ich stach ein loch in den deckel und stellte sie wieder in die garage und dachte, mal sehen was draus wird.
als ich dieses jahr das gärfass(100l) rausholte um die neue sangria zu machen sah ich die flasche und siehe da es ist ein echt leckerer "wasauchimmer"(schnaps?) draus geworden. leicht süss und erst im bauch wird es warm :-).
also dachte ich, dieses jahr mach ich das fass nicht halb sondern ganz voll und probiere mal so rum.
ca. 50l sind übrig geblieben...habe die früchte nun nach n paar tagen geschreddert und mit hilfe einer strumpfhose ausgepresst:-) ...so das nun die sangria extrem trüb aber ohne fruchtstücke ist.
das rezept von 100L:
54l teuren spanischen fertigsangria,
12l tafelwein
1,5l orangenlikör
1,5l bananenlikör
0,5l amaretto
6l sekt
5l tiquila
2l ananassaft
6l orangenlimonade
500g zucker
und das ganze mit kilos an gewürfelten früchten
(äpfel, birnen, ananas, zitronen, orangen, honigmelonen und zuckermelonen) aufgefüllt.
nun meine fragen :-)
was mache ich nun am besten ?
wie bekomme ich es zum gären?
lasse ich sie im gärfass oder wieder die loch in flasche variante?
beste temeratur ?
was würde beim brennen rauskommen ?
wie nennt sich mein "wasauchimmer" vom letzten jahr eigentlich ??? sherry...portwein ???
...und wenn hefen bei 15% alkohol sterben....warum ist mein "wasauchimmer" vom letzten jahr so stark geworden?
ich habe im netz soooo viel gelesen, dass ich das gefühl habe nun dümmer zu sein als vorher :-(
unwissend war es einfacher zu unterscheiden...essig oder lecker ;-)
vorab schon ein großes danke für eure hilfe!
...und für die die mich nun mit sprüchen verspotten....macht nur ich kanns vertragen :-)
gruss dude
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: was wird aus sangria ???

Beitrag von Latemar »

Hallo UNWISSENDER,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Was daraus wird? Vielleicht was trinkbares.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und gerechnet:
Sangria 11% 54l = 5940gr Alkohol
Tafelwein 11% 11l = 1320gr
Likör 40% 3l = 1200gr
Sekt 12% 6l = 720gr
Amaretto 28% 0,5l = 140gr
Tiquila 38% 5l = 1900gr
Limo
Ananassaft

Summe: 88,5l
Alkohol: 11220gr
= 12,7%

Rein rechnerisch (wenn ich mich nicht verrechnet habe) geht da schon noch was. Die Frage ist allerdings, was da die Gärung durchgeführt hat.
Wenn du jetzt eine Weinhefe reingibst, kann das funktionieren, es kann aber auch zum Alkoholschock führen und die Hefe zeigt die den "Stinkefinger"

Versuch macht kluch.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
UNWISSENDER
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 29 September 2014 17:20

Re: was wird aus sangria ???

Beitrag von UNWISSENDER »

hallo latemar,
vielen dank für deine mühe ! welche hefe soll ich nehmen turbohefe... reinhefe ???
...hast du vielleicht auch antworten auf die anderen fragen !?!?!
gruss dude
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: was wird aus sangria ???

Beitrag von Latemar »

Viele Fragen :!:
"was mache ich nun am besten ?"
Das einfachste wär, es zu trinken. die knapp 13% sollten ja reichen.
Da noch 1-2 Prozent raus zu Kitzel wird nicht einfach.
Die Frage die sich mir stellt ist, was möchtest du damit erreichen?

"wie bekomme ich es zum gären?"
Einfach Hefe reinwerfen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ich würde so vorgehen, wie im Fruchtweinkeller beschrieben:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/gaerstockung.html
Ganz unten.

"lasse ich sie im gärfass oder wieder die loch in flasche variante?"
Für die Gärung kann alles im Fass bleiben. Wenn die Gärung beendet ist, sollte zum einen der "Wein" vom Bodensatz abgezogen werden und gegen Oxidation mit Sauerstoff zum einen mit Schwefel behandelt und zum anderen durch ein Lagergefäß ohne Luft (Spundvoll) geschützt werden.

"beste temeratur ?"
Da du in höhere % möchtest(?) sollte es eine Südweinhefe sein. Diese bevorzugen etwas höherer Temperaturen. So 25° sollten es dann schon sein.

"was würde beim brennen rauskommen ?"
Schnaps :lol:

"wie nennt sich mein "wasauchimmer" vom letzten jahr eigentlich ??? sherry...portwein ???"
Ich würde es Wein nennen.

"...und wenn hefen bei 15% alkohol sterben....warum ist mein "wasauchimmer" vom letzten jahr so stark geworden?"
Wie stark ist er denn? Da kann man sich schnell mal täuschen.

So. Alle Fragen beantwortet ;-)

Dein "wasauchimmer" vom letzten Jahr: Hat sich am Boden der Flasche Hefe abgesetzt?

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“