Rezeptanfrage

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Metinchen »

Zum aromatisieren mit Schoko kann ich nix sagen, das habe ich noch nie gemacht. Da könntest Du vielleicht mal die Suchfunktion bemühen, ich habe da im Hinterkopf das da in den Met-Foren der ein oder andere Eintrag steht.
Bei der Wassertemperatur bin ich von bereits Zimmerwarmen Beeren ausgegangen. Wenn die Beeren noch kalt sind, kannst Du selbstverständlich warmes Wasser dazugeben. Nur sollte man die Hefe nicht in zu heiße Flüssigkeit geben, weil das die Hefe stresst. Für mich selber verwende ich höchstens lauwarme Maischen oder Säfte.
Zum Alkoholgehalt herabsetzten; Bisher hatte ich mit dem Verdùnnen nach dem Abpressen noch keine Gär- Probleme. Zum einen liebe ich Geschmacksbomben, es graust mir wenn ich einen Wein (außer Met) aufsäuern muß ( weil ich zu stark verdünnt habe), zum anderen bilde ich mir ein das z.B. 7l schneller abgepresst sind als 10l. Aber da hat sicherlich jeder, eine andere Arbeitsweise.
So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Vine »

Prima! Danke dir. Das mit dem Verdünnen werde ich vorsichtig angehen. Ich mag es auch gern intensiv ;) Und Säure vertrage ich auch gut.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Metinchen »

Nur noch mal das diesjährige Beispiel zum Säuregehalt Mit 4,75kg schwarze Jobeeren (incl. ca 1kg weiße Jobeeren weil ich die grade übrig hatte) hatte ich soweit mit anderen Zutaten (Wasser/Zucker ) versetzt, das es 11l Maische waren. Nach dem Abmaischen hatte ich 9,5l Netto mit einem Säuregehalt von 13,5g/l. Das ist nicht gut trinkbar. Letztendlich sind es ca. 17l geworden. Da ich die Hefe eh bei ca. 12 -13% verhungern lasse, spielt es für mich keine Rolle ob die Hefe später, durch das verdünnen im hohen Alk-Bereich herumzickt. Das kann passieren, muß aber nicht passieren.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Vine »

Na prima. Jetzt habe ich die Maische abgepresst und 19 g Säure pro Liter gemessen. Jetzt ist die Blaulauge leer :( Alkohol steht schon bei 13 %.
Da kann ich den ganzen Ansatz jetzt gut mit Wasser verdoppeln und wieder ordentlich Zucker reingeben?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Kuli »

so isses ;)
(wieviel Wasser + Zucker Du brauchst, mußt Du natürlich ausrechnen)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“