Rezeptanfrage

Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Rezeptanfrage

Beitrag von Vine »

Hat jemand ein feines Rezept für Schwarze Johannisbeere? Also nur schwarze, nix rot dazu ;)
Jason, du bist doch da versiert und hast schon welche angesetzt?

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Metinchen »

Morgen werde ich Dir ein Rezept reinschreiben. Im Moment bin ich mobil unterwegs und kann nicht in die Aufzeichnungen schauen.
Im wesentlichen wuerde ich sagen , halte dich an das Rezpt im FWK für Rote, abet stelle auf jeden Fall nach dem Abmaischen die Saeure ein.Aber wie gesagt, ich werde morgen mal nach den letztjaehrigen Aufzeichnungen gucken und diese dann zusammenfassen.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Vine »

Sehr gerne!! :engel:
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von fibroin »

Das Zeug, was du da vergären willst, könnte recht gewöhnungbedürfig schmecken.
Dies nur zur Warnung. :x
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Metinchen »

fibroin hat geschrieben:Das Zeug, was du da vergären willst, könnte recht gewöhnungbedürfig schmecken.
:x
Ach das ist Geschmackssache :mrgreen: :mrgreen: , wenn man schwarze Jobeeren mag, schmeckt einem der Wein auch. Wenn man diese allerdings geschmacklich BÄH findet, sollte man schon besser die Finger vom Wein lassen. Aber das nur mal so am Rande :lol: .

Zum Rezept; Genaue Wasserangaben kann ich Dir Vine nicht machen. Schwarze Jobeeren enthalten ziemlich viel Säure, die auch bei mir in jedem Jahr je nach Sonnenscheindauer schwankt, obwohl ich immer von den selben Sträuchern ernte. Ich versuche mal ein Rezept für ca. 10 l Wein zusammenzubekommen anhand der letztjährigen Aufzeichnungen.
3,5kg gewaschenen schwarze Johannisbeeren, mit dem Kartoffelstampfer grob zerdrückt.
3,5l Wasser (nicht zu kalt, aber auch nicht warm)
5g Zymex oder Antigel in entsprechender Menge
3g Hefenährsalz
1kg Zucker (evtl. wird das während der Maischezeit schon verbraucht dann vorsichtig nachzuckern)
Hefe, aus rehydrierter Trockenhefe, Gärstarter aus Flüssighefe oder ich hatte einen guten Schluck vom Tage vorher angesetzten Kirschwein als Gärstarter genommen ( das aber bitte nicht endlos betreiben und nur wenn der bereits gärende Wein absolut problemlos gärt)
Nach 1-2 Wochen
Abpressen: In einer Probe im Glas gut das CO² ausschütteln (z.B. mit einem Milchaufschäumer)
Säure einstellen durch verdünnen. Im letzten Jahr hatte ich auf ca. 7,3g je Liter eingestellt. Wahrscheinlich bist Du nun an den 10 Litern Wein.
Alkohol messen und rechnerisch für 10% Zucker zugeben (ich gehe davon aus das der Wein zu diesem Zeitpunkt knochentrocken schmeckt, ansonsten mit dem Zuckerzusatz noch warten).
Danach jeweils für 1% Zucker (nach 13% nur für 1/2%) zugeben wenn der Zucker verbraucht ist, bis der gewünschte Alkoholgehalt erreicht ist.
Nun das übliche ; leicht schwefeln, kühl stellen und von der Hefe abziehen.
Zweieinhalb Monate später habe ich den gut geklärten Wein, die Restsüße eingestellt, gefiltert und abgefüllt.

Nach dem abpressen von der Maische kann man bei schwarzer Johannisbeere gut ein paar andere Geschmäcker einbauen. Zum beispiel kannst Du nun mit Honig weiterzuckern, Himbeersirup zufügen :oops: oder in der Klärphase einige Vanilieschoten mit hineinhängen.

Richtig lecker wird die schwarze Jobeere wenn sie ein bis 2 Jahre im Keller gelagert hat.

So nun hoffe ich das ich Dir weiterhelfen konnte
Grüße Metinchen

Edit sagt; als Hefe hatte ich Vinoferm Doux, allerdings habe ich auch schon schwarze Jobeeren mit Portwein, Burgunder und Steinberg Hefen vergoren. Die Steinberg hatte auch bis 14% Alk geschafft und schmeckte im oberen Alkoholbereich leicht spritig. Die drei anderen waren okay.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Vine »

Oh ganz herzlichen Dank, Metinchen Bild

Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass Schware Johannisbeere etwas extrem schmecken kann. Auch den Saft mag ja nicht jeder. Tatsächlich habe ich mir überlegt, ob man das nicht etwas aromatisieren kann. Interessant wäre Cassis-Schokolade. Sehr gute Idee mit Honig weiter zu zuckern. Vanille klingt auch gut! Ich könnte mir auch gut vorstellen das mit einem erdigen Geschmack zu kombinieren, vielleicht irgendwelche Wurzeln. Mal schauen ...

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Metinchen »

Einen kleinen Ballon hatte ich auch mit Zitronenmelisse aromatisiert. Daran scheiden sich dann allerdings die Geschmäcker.Der Geschmack ist entweder, je nach Gaumen superlecker oder geht gar nicht. Dazwischen gab es nichts.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von 420 »

Schwarze Johannisbeere habe ich mal mit Brombeeren gemischt. Nach 2-3 Jahren ist das dann ein super Wein geworden. Leider habe ich davon nur noch 1 Flasche. :(
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von JasonOgg »

Vine hat geschrieben:Oh ganz herzlichen Dank, Metinchen Bild
Ups bin etwas spät, habe aber noch keinen pur gemacht.

Aber glaub mir, Metinchen weiß wovon sie spricht. :clap:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Vine »

JasonOgg hat geschrieben: Ups bin etwas spät, habe aber noch keinen pur gemacht.
Huch!? Was ist mit dem da? http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... re#p100767
JasonOgg hat geschrieben:Aber glaub mir, Metinchen weiß wovon sie spricht. :clap:
Glaub ich doch glatt ;)
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von JasonOgg »

Jaaaaaa, der war wirklich ein Traum. Da passte alles.
:clap:
Auch wenn Eigenlob stinkt, aber da hat mir nie einer widersprochen.

Aber der war nicht pur, das war möglicherweise sogar mein erster (müßte ich nachschauen) und exakt so wie auf der Homepage beschrieben:

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/joh ... erers.html

Falls es mein zweiter war, dann war möglicherweise der schwarze Anteil höher. Ich rechne immer rund ein Drittel rote Beeren, eher weniger als mehr.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Rezeptanfrage

Beitrag von Vine »

So Metinchen ...

Jetzt bin ich gerade beim Verwirklichen deines Rezepts :) Ich habe 4,7 kg Schwarze Jobeeren aus der Truhe eingesetzt und Burgunderhefe angesetzt.

Ein paar Fragen.
Metinchen hat geschrieben: 3,5l Wasser (nicht zu kalt, aber auch nicht warm)
Warum nicht warm? Ich habe jetzt warmes Wasser genommen. Alleine schon um die noch kalten Beeren auf Temperatur zu bringen.
Metinchen hat geschrieben: Abpressen: In einer Probe im Glas gut das CO² ausschütteln (z.B. mit einem Milchaufschäumer)
Säure einstellen durch verdünnen. Im letzten Jahr hatte ich auf ca. 7,3g je Liter eingestellt. Wahrscheinlich bist Du nun an den 10 Litern Wein.
Das mit dem Verdünnen habe ich noch nie gemacht. Ist mir klar, dass wenn man die Säure schlecht abschätzen kann, man mit der Wasserzugabe erst vorsichtig ist. Aber setzt man beim Verdünnen nicht deutlich den Alkoholgehalt wieder nach unten? Was passiert dann? Geht die Gärung wieder richtig los?
Metinchen hat geschrieben:Nach dem abpressen von der Maische kann man bei schwarzer Johannisbeere gut ein paar andere Geschmäcker einbauen. Zum beispiel kannst Du nun mit Honig weiterzuckern, Himbeersirup zufügen :oops: oder in der Klärphase einige Vanilieschoten mit hineinhängen.
Gut. Jetzt würde ich gerne mit Schokolade aromatisieren. Schoko gleich zur Gärung mit rein? Oder erst nach dem Abpressen? Oder erst nach dem Abziehen der Hefe? Reines Kakaopulver? Instant Kakao? Trinkschokolade? Milka klein raspeln?

Lieben Gruß,
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“