Johannisbeeren 2014

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Johannisbeeren 2014

Beitrag von fibroin »

Die neuen Saison 2014 fängt vielversprechend an. Mein neuer
Johannisbeerstrauch im 2. Jahr hat richtig gute Blütenansätze.
Es soll wieder Weißen Johannisbeerwein geben, Sorte Zitavia.
Gegen Wühlmäuse ist der Strauch in ein Drahtgitter eingepflanzt.
Es hat geholfen.

Bild

Das kann was werden, bei den Mengen an Blüten.

Bild

Hilfreich ist es, wenn die eigenen Bienen die Befruchtung übernehmen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von Steiner111 »

WOW seit ihr weit, bei uns kommen gerade erst die Blätter raus.

Haben so ein in Schwarzen und hoffe griegen genug zusammen für ein ansatz.
MOKE
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 März 2014 19:13

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von MOKE »

So Sträuche im 2. Jahr... Respekt :clap:

Unsere dazu gekauften vegetieren im 8.Jahr nun dahin und sehen ähnlich aus, aber da hat die Wühlmaus auch böse gewütet.
Nicht zu vergessen die Lage: Unter dem Kirschbaum prächtig, auf offener Wiese ein Alptraum...

@Steiner: Wir haben unterschiedliche Sorten: Teilweise blühen sie wie fibroins, die Setzlinge aus den ganz alten Büschen hier dagegen fangen auch gerade erst mit den ersten Blattspitzen an. Ein himmelweiter Unterschied und sie stehen direkt nebeneinander - die Sorte machts. ;)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von fibroin »

Zweite Jahr heißt natürlich Zwei Jahre nach der Verschulung in der Baumschule. Voriges Jahr konnte ich schon einige Beeren naschen, die die Vögel nicht gesehen haben. ;)

Dies Jahr wird alles eingenetzt! :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von Steiner111 »

Den wir haben ist bestimmt 15 jahre und älter.

Mal sehn wie viel raus dieses jahr zusammen kommt, 1 kg und mehr bestimmt
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von Ehli »

Jetzt kommt ein gaaanz Fremder mal wieder on und muss sehen dass auf der rauhen Alb schon wieder alles später dran ist. :D
Die stehen wirklich schön da. Bin ja mal gespannt was meine 4 neuen Hochstämmchen schwarze im ersten Jahr hergeben.
Verarbeitung zu Wein ist mom. jedoch untersagt. :roll: Heute abend erst die Jobär 2013 in 45 Buddeln gepackt.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von fibroin »

Ich bin erstaunt, die Alb ist noch rauer als das Bergische Land. ;)
Schon mal was von Klimawandel gehört? Vielleicht ist die bei uns schon angekommen... :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von Felida »

Schöne Jobeeren, das macht Hoffnung auf reiche Ernte.
Irgendwie seid ihr da am bergischen Äquator deutlich weiter im Jahr als wir. Habe am Wochenende die ersten Erscheinungen von Grün an den Sträuchern gesichtet. Dafür fangen die ersten Stachelbeeren aber so langsam an, die Hummeln (und Wespen ?!? :hmm: ) zu bespaßen.
Selten soviele Hummeln wie dieses Jahr gesehen, denen ist der ausgefallene Winter richtig gut bekommen.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von Kuli »

@fibroin
Meine Johannisbeeren haben zwar auch Fruchtansätze jedoch bei weitem nicht so viel wie Du, bin überzeugt, dass ich nicht richtig schneide. Ich habe zwar viel über den Schnitt gelesen aber aber Theorie und Praxis :roll:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von Steiner111 »

Therorie kann man viel lesen, aber in der Praxis muß man testen wie es an besten geht
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von fibroin »

Johannisbeeren schneiden, das ist eine Kunst, die ich kaum verstehe. Zwei- und dreijährige Ruten tragen am besten. Nur ich kann das Alter der Ruten nicht erkennen. :(

Es war einmal ein Johannisbeerstrauch, der mir den Weg zugewachsen hat. Den habe ich stark ausgedünnt und zurück geschnitten. Danach hat er ganz ordentlich getragen. Das habe ich nicht verstanden. :o
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Johannisbeeren 2014

Beitrag von Steiner111 »

warscheinlich durch zufall das riechtige zurück geschnitten.

man kann ja jedes jahr an jeden neuen ast/zweig eine farbe dran machen (jedes jahr eine andere farbe und das örgend wo aufschreiben) so kann man erkennen, welcher hast wie alt ist
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“