Die Kaki

Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Die Kaki

Beitrag von Dingy »

So, wie nun vorher geklärt wurden erst einmal 5 kg Kakis besorgt. Schöne reife süße Früchte. Zuhause wurde nachgedacht wie macht man das am besten :hmm:
der Versuch zu entsaften scheiterte kläglich da die Früchte richtig wabbelig waren.
Kurzerhand kam alles mitsamt Schale in den Mixaufsatz und wurde durchgewirbelt. Diese Pampe wurde aber so dick dass sie nicht floss. Also wurde mit Wasser aufgegossen und nochmal gewirbelt.
Zig Behälter wurden in Mitleidenschaft gezogen. Davon gibt es aber keine Fotos :tsts:
Ich hätte nicht gedacht das soviel Wasser aufgegossen werden muss um eine einigermaßen flüssige Brühe zu bekommen.
Zu guter Letzt habe ich 4 kg Früchte mit 12 lt Wasser aufgießen müssen, da kann von Aroma wohl kaum mehr die Rede sein.
Aber wir lassen uns von solchen Kleinigkeiten ja nicht aufhalten :pfeif:
Alles fleissig angesetzt und jetzt heisst es abwarten.
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Die Kaki

Beitrag von Josef »

12Liter Wasser auf 4Kg Früchte kann in der Tat etwas viel sein.
Du solltest unbedingt den Säuregehalt messen und gegebenenfalls Säure zugeben.

Kakis kenne ich leider nicht, aber es kommt immer drauf an wie Aromaintensiv die Früchte sind, da kann das trotzdem was werden.
Für das nächste mal, vielleicht etwas weniger Wasser nehmen, dafür Antigel zugeben, dann sollte die Pampe auch wässriger werden.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Die Kaki

Beitrag von KommandeurMumm »

Kann da nicht Pektin das Problem sein? In dem Fall hätte Antigel geholfen, aber das gibt es in Antalya nicht, oder wie war das?
Schade, so hätte man nur bedingt eine Tauglichkeit de Früchte festgestellt.
Ggf. könnte auch eine sehr dickflüssige Pampe mit viel Steigraum angesetzt werden und man hofft, dass die Gärung die Situation verbessert...Aber ob das klappt ist wohl auch fraglich.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Die Kaki

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum immer diese Mixerei? Klein schnibbeln und Maischegärung, gut ist's.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Die Kaki

Beitrag von Dingy »

Antigel ist schon drin nur das mit dem schnibbeln war unmöglich, so weich und schleimig die Früchte waren. Ich habe noch ein paar kilo gekauft und werde das auch noch zugeben, gerne so wie sie halt sind, aber das abpressen danach wäre die nächste Sorge.
Gruss

Dingy
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Die Kaki

Beitrag von Dingy »

Noch 5 kg dazugegeben, im 20 lt Gefäß und nach 30 Minuten übergelaufen ?-|
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Die Kaki

Beitrag von fibroin »

Musst du jetzt Nachtwache schieben oder kannst du alles in einen größeren Behälter umfüllen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Die Kaki

Beitrag von Dingy »

20 lt sind das größte was ich habe, ich habe die Pampe jetzt geteilt nachdem es ausgelaufen ist.
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Die Kaki

Beitrag von fibroin »

Auch eine Möglichkeit! ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Die Kaki

Beitrag von Dingy »

Guten Morgen !

Wann meint Ihr sollte ich die Kaki denn abpressen? :hmm:
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Die Kaki

Beitrag von JasonOgg »

Ohne die Kaki jetzt zu kennen, aber mir fällt keine Frucht ein, deren gärende Maische länger als eine Woche stehen müsste. Oft reichen schon fünf Tage, mit Antigel bekommt man schon viel Saft raus, der Alkohol löst noch das eine oder andere Aroma aus der Schale und die Gerbstoffe kommen mit.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Die Kaki

Beitrag von Dingy »

Also noch ein paar Tage abwarten
Gruss

Dingy
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“