Mehr Beeren!

Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: Mehr Beeren!

Beitrag von Meista42 »

ok, vielen Dank für die Info!

Ich bin gespannt ob sich bei mir was tut, der Säuregehalt ist zwar mit ca 9/l deutlich niedriger, aber ich habe schon ordentlich verdünnt (7kg Früchte auf 22 l Ansatz) Dafür ist der Alkoholgehalt mit ca 14,5-15% am oberen Limit der Bakterien. Ich hab auch in dieser Tabelle nachgeschaut und bei den meisten Beeren die ich verwendet habe ist hauptsächlich Zitronensäure enthalten und wenig Äpfelsäure.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fruchts%C3%A4uren
Wenn der Säuregehalt um 1-2 g sinkt wäre ich schon zufrieden.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 29626
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mehr Beeren!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die verstoffwechseln auch Zitronensäure, das Ergebnis dürfte dir aber nicht schmecken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: Mehr Beeren!

Beitrag von Meista42 »

Ja, das habe ich dann auch gelesen, da waren die Bakkis aber schon drin. :lol:
Da Apfelsäure aber (nach dem was ich gelesen habe) bevorzugt abgebaut wird, werde ich das nicht so lange laufen lassen sondern nach insgesamt 2 Wochen schwefeln. (Ja, zuuu frühes schwefeln wird wiederum auch nicht empfohlen :? ) Wie mans macht macht mans verkehrt. :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 29626
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mehr Beeren!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Apfelsäure wird beim Traubenwein unter bestimmten Bedingungen bevorzugt abgebaut. Trauben enthalten allerdings auch keine nennenswerten Mengen Zitronensäure.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“