Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun

Antworten
bummerl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mai 2019 20:43

Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun

Beitrag von bummerl » 12 Mai 2019 21:02

Hallo ich habe am 10.05.19 einen Bananenwein angesetzt (6kg Bananen) und die Hälfte des Zuckers laut Rezept zugesetzt. Heute ist der Schaum ober Schwarz und der Ansatz Grauschwarz. Gärt nur leicht. Hat jemand einen Rat ob das normal ist oder der noch zu retten ist? mein Letzter Bananenwein war viel heller als dieser

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 658
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun

Beitrag von Moneysac » 12 Mai 2019 22:16

Normalerweise weicht man die Bananen kurz in Zitronenwasser ein. Dies schützt die Bananen vor dem braun werden. Wenn die Gärung zügig anfängt, ist kein Sauerstoff mehr im Ansatz, dann werden sie ohnehin nicht braun.

Ein Bild wäre für eine Diagnose sehr hilfreich. Ob der Ansatz noch trinkbar ist musst du wohl selbst entscheiden. Wie ist den der Geruch? Hast du schon probiert?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27337
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bananenwein Ansatz ist unnatürlich Graubraun

Beitrag von Fruchtweinkeller » 13 Mai 2019 20:55

Der Verdacht ist naheliegend, wobei die Bräunungsreaktion Sauerstoff erfordert. Das in Verbindung mit dem "gärt nur leicht" klingt verdächtig. Schreib doch mal ganz genau auf was du gemacht hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“