Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

mucki96
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Oktober 2009 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von mucki96 »

Hallöle,
ich habe meinen Zwetschgenwein nach ca. 2 Wochen abziehen wollen (50Liter). (Geblubbere blieb aus)
Der Wein ist trüb, dickflüssig/zäh oder auch als schleimig zu bezeichnen.
Das Weinrezept ist hier aus dem Forum, Antigel habe ich beim Ansetzen dazugemengt.
Den Alkoholgehalt kann ich leider nicht ermitteln, da der Wein zu zäh ist.
Der Wein richt normal und schmeckt auch normal
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann, bzw. wie ich den Wein "normal" flüssig bekomme ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Nico
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von Professore »

Hallo Nico,

herzlich Willkommen!

Es kann sich um einen Weinfehler handeln, hervorgerufen durch Milchsäurebakterien (Erklärung und mögliche Abhilfe siehe hier)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von tiga »

Hallo
2 Wochen erscheint mir seeeehr schnell.
Hast du mal nachgesuesst?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
mucki96
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Oktober 2009 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von mucki96 »

Nein, nachgesüßt habe ich nicht.
Der Geschmack war so wie er war sehr angenehm.
Dann werde ich jetzt mal den Mixer schwingen
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von Landsmann »

Schreib doch mal mehr zu deinem Ansatz ! Wieviel Frucht ? Wieviel Wasser, wieviel Zucker, wie groß ist der Ansatz, wieviel Antigel ? .... Der Landsmann :schlecht:
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von Schmidtek »

Schildere mal bitte genauer, wie das mit dem Zähwerden aussieht...
...ich hatte dieses Jahr schonmal ein ähnliches Problem, vielleicht hilft dir der Thread hier weiter:
HIER

Gruß Schmidtek
mucki96
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Oktober 2009 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von mucki96 »

Auch wenn es jetzt eklig wird. Der Zustand is schwer zu beschreiben. Ich versuche es mal:
Wenn du eine dicke Erkältung mit hefigem "grünen" Schnupfen bzw Auswurf hast (also aus der Nase), das betrifft in etwa den Zustand.
Ich habe vorhin geschwefelt und dann mit dem Mixer und Schneebesen gerührt. Als ich den Schneebesen rausgezogen habe, zog sich der Wein vom Schneebesen hinunter.In dem Ghostbusters Film von früher, hinterlässt der grüne Geist (wie auch immer er hieß) auch so eine Konsestenz.
Könnt Ihr mir ein wenig Folgen ?
Das Rezept suche ich mnal raus und schicke es später nach.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von Schmidtek »

Hört sich nach Zähwerden an...
...um es sicherer einzuordnen wären Säurewert und Alkoholgehalt ganz wichtig zu erfahren!

Wir hatten Glück, mein Vater hat es nach wenigen Tagen Gärung bemerkt, er hat dann halt abgepresst, geschwefelt und aufgesäuert.
Nach einer intensiven Mixerbehandlung verschwand diese Konsistenz bei uns.
Die Frage ist, ob sich das bei dir lohnt:
Merkst Du irgendeinen Beigeschmack oder Geruch?

Gruß Schmidtek
mucki96
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Oktober 2009 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von mucki96 »

Nein Geschmack und Geruch ist völlig normal.
Ich habe vorhin auch geschwefelt und gemixt, jetzt heist es abwarten
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, wie gesagt, wichtig für uns sind der Säuregehalt und wieviel Alk der Wein jetzt ca. hat.

Das Mixen muss schon solang gemacht werden, bis der Wein keine Fäden mehr zieht, von alleine verschwinden die nicht, du musst sie aktiv "zerstören"...

Gruß Schmidtek
mucki96
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Oktober 2009 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von mucki96 »

Der Alk gehalt liegt bei 11%, nach ca. 3min mixen heute nachmittag, ist er schon deutlich flüssiger geworden, aber immer noch zähflüssig.
Ich geh mal davon aus, das ich da 15min. den Mixer reinhalten muß ?
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Zwetschgenwein ist dickflüssig/schleimig

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, wie lange es genau dauert kann ich von hier aus nicht wissen - ich weiß ja nicht, wie "schlimm" es bei dir um den Wein steht...
...aber 3 Minuten sind sicher nicht genug (es handelt sich ja doch um ein paar Liter, da muss doch jedes Milliliterchen mal einen Besen abbekommen haben :D )
Sicherlich kann das bei langem Mixen ein Problem mit zuviel Sauerstoff geben, bei uns war das aber kein Problem bzw. sogar gut (unser Wein gärte stabil, die Schwefelung hat (hoffentlich) die bösen, ungewollten Tierchen dahingerafft, und die Hefen wurden durch die Mixkur "wiederbelebt" 8-)

Einfach mal ausprobieren, so wie der Wein jetzt ist, kann er ja nicht bleiben ?-|

Gruß Schmidtek
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“