Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche

Antworten
Melden
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 19 Oktober 2011 00:00

Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche

Beitrag von Melden »

Hallo und guten Abend,

vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe im Nov Apfelwein angesetzt und wollte Ihn gerade umfüllen.
Beim öffnen des Faßes ist mir ein Kalkartiger Schaumbelag ins Auge gefallen. Es ist kein richtiger Schaum er ist eher brökelig und hat einige blasen eingeschlossen. Ich habe hier mal ein Foto gemacht:

imageshack.us/photo/my-images/59/p1060646m.jpg/

Vielleicht hat jemand ein Rat für mich.

Gruß Melden
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche

Beitrag von fibroin »

Wie schmeckt denn der Wein? Irgend welche Fehltöne?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Macht diese Oberfläche einen wasserabweisenden Eindruck?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Melden
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 19 Oktober 2011 00:00

Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche

Beitrag von Melden »

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich habe zum ersten mal Apfelwein angesetzt und mein 60 Liter Fass besteht aus 5 verschiedenen Äpfeln + ein paar Quitten und hat somit eine super dunkle Farbe. Zudem ist er süffig und lecker. Bei diesem Fass (15 Liter) eine Apfelsorte (Typ unbekannt) schmeckt der Wein eher wir Brottrunk falls Ihr das kennt aber nicht nach essig und hat eine ganz helle Farbe (hellgelb) Es schwimmt kein Schleim Fäden oder Fett drinne. Ich habe noch nie verdorbenen Äppler getrunken und an einem richtigen Hieb traue ich mich nicht dran, solange ich nicht weis was das sein könnte oder passiert. Die Oberfläche ist richtig trocken (kein Pelz oder Haare) und fest über den Wein. Also keine Schollen etc. Wenn das Fass bewegt wird, bleibt die Schicht Spinnennetzartig über die Flüssigkeit. Dem Süßen wurde im Nov etwas Zucker, Flüssighefe und Nährsalz hinzugefügt. Wie schmeckt eigentlich verdorbener Apfelwein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weißer Kalkartiger Schaumbelag auf der Oberfläche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aus der Ferne würde ich sagen dass das ein heller Schimmel ist der an einigen Stellen schon dunkle Sporen bildet. Ob der Wein noch gut schmeckt oder nicht: Wenn es Schimmel ist gehört er weggeschüttet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“