Temperatur...

Antworten
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Temperatur...

Beitrag von Ehli »

Schande :!:
Mirabelle, Schlehe und Mispel haben bei den fallenden Temperaturen kurzfristig alle Aktivität eingestellt. :mrgreen:
Nachdem ich jetzt mehrere Tage nur noch 14 - 16 °C in den Keller bekommen habe, musste ich heute bei guten Freunden einen Camping Katalytofen leihen. :twisted:
Kaum war die Temperatur knapp über 18°C haben Schlehe und Mispel wieder sauber losgelegt.
Auch ich fühle mich jetzt vor meinem PC wieder wohler. :D
Mirabelle streikt weiter und schmeckt nach wie vor mostig. Die kleinen "Scheißerchen" mögen mich auch im 2. Versuch nicht.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Temperatur...

Beitrag von fibroin »

Eigentlich sollten im Februar alle Gärungen längst beendet sein. Dann hilft die Kälte wunderbar beim Klären oder Weinsteinausfallen.
Ja, eigentlich... :?: :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Temperatur...

Beitrag von Chili »

Ich habe meinen Ballon neben der Heizung stehen (ein Ingwerwein). Trotz einer niedrigen Temperatur von ca. 16 C im Raum blubbt er ordentlich schnell. Hab das Thermostat der Heizung auf "Nacht" gestellt und sie läuft durch, aber neben der Heizung ist es halt immer richtig warm, ohne das ich den ganzen Raum unnötig aufheizen muss. So blubbt der frische Ansatz ca 1,5 mal pro Sekunde :D ...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Temperatur...

Beitrag von JasonOgg »

Fibroin hat geschrieben:Eigentlich sollten im Februar alle Gärungen längst beendet sein.

Ja wenn man bei 12% aufhört, dann sind meine Gärungen auch nach zwei Wochen rum :schlecht:
Meine Schlehe hat jetzt nach einem Monat 14%
Die Kornelkirsche gärt seit 11 September, hat definitiv Trübstoffprobleme und hat inzwischen - dank täglichen Schüttelns - 14% erreicht.

Übrigens steht die mit der Quitte im Keller bei inzwischen 13°C und gärt mit Anchor VIN7 auch nicht schlechter als die anderen im Warmen mit Bioferm Aromatic. Letztere ist ja im Abschluss noch zickriger als Portwein, das war auch das letzte Mal.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Temperatur...

Beitrag von Professore »

Der bunte Johannisbär gärt munter auf dem Küchenbuffet neben der Heizung.
Weils aber in der Küche a bisserl fußkalt ist geht nur ein Ansatz.

Und das Nebengebäude geht grad gar nicht.

Ist Temperatur jetzt ein Weinfehler oder eine Weinkrankheit? :twisted:

Bin schon wech...

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Temperatur...

Beitrag von Ehli »

:D Momentane Temperaturen sind ansich schon ein Fehler.
Das Heizen des Kellers die Bekämpfung eine evtl. entstehenden Weinfehlers. :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“