Sauerkirschwein - nach 5 Monaten immer noch 'Federweißer-Geschmack'

Antworten
MetBlaeht
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Sauerkirschwein - nach 5 Monaten immer noch 'Federweißer-Geschmack'

Beitrag von MetBlaeht »

Hallo Leute!

Habe folgendes "Problem"

Habe im Sommer Sauerkirschwein angesetzt und so gut es geht alle Anweisungen aus dem Fruchtweinkeller befolgt.

Habe den Wein nach ca. 2 Monaten Gärung abgezogen (Saftgärung), Restzucker bestimmt und geschmacklich einen guten Wein bekommen.

Einzige Problem , welches mir auch bei meinen jetzigen Met aufgefallen ist , der Wein schmeckt immer "prickelnd" nach Federweißer oder nach Kohlensäure.

Woran kann das liegen. Welche Faktoren können dies beeinflussen.

Der Wein wurde nicht geschwefelt.

Kann es evvtl. sein das der Wein zu Größe Temperaturschwankungen nicht verträgt?
(Vom Keller 15° zum Schlafzimmer >20°)

Vielen Dank im vorraus!!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Sauerkirschwein - nach 5 Monaten immer noch 'Federweißer-Geschmack'

Beitrag von Professore »

Das wird eine Nachgärung sein.

Wie man die vermeidet kannst Du hier nachlesen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“