Seite 1 von 1

Pflaumenwein - weiße Plättchen auf dem Wein

Verfasst: 30 Juni 2013 18:23
von Nierewa
Hallo,

der Wein hat ganz normal gegärt und steht zur Klärung im Keller. Er wurde zum letten mal vor etwa 5 Wochen abgezogen.

Seit heute sind so kleine weiße Plättchen auf der Weinoberfläche zu sehen. Wenn ich den Ballon etwas bewege, sinken diese nach unten.

Was könnte das sein? Eiweißablagerungen?



P.S Der Wein schmeckt ganz normal, also weder modrig oder muffig. Eher fruchtig und etwas stark.

Pflaumenwein - weiße Plättchen auf dem Wein

Verfasst: 30 Juni 2013 19:56
von fibroin
Könnten Eiweißablagerungen sein. Wenn der Geschmack stimmt, mache dir keine Sorgen. Nach der Abfüllung ist das weg. Was auch immer das ist. :?:

Pflaumenwein - weiße Plättchen auf dem Wein

Verfasst: 30 Juni 2013 21:48
von Fruchtweinkeller
Sicherheitshalber nachgefragt: Luftabschluss ist gegeben?

Pflaumenwein - weiße Plättchen auf dem Wein

Verfasst: 01 Juli 2013 08:43
von Nierewa
Ja. Ist dicht.
Wie gesagt, der steht ja auch schon paar Wochen. Aber erst seit gestern (na ja, wenigstens zum ersten mal bmerkt) sind diese Flecken zu sehen.

Ich werd ihn jetzt nochmal abziehen und sehen ob sie wieder kommen...

Pflaumenwein - weiße Plättchen auf dem Wein

Verfasst: 01 Juli 2013 08:45
von fibroin
Was du noch tun kannst, den Schwefel überprüfen. Mit Hilfe von Jodlösung die freie schwefelige Säure tritieren und evt. nachschwefeln. Ist allerdings etwas für Fortgeschrittene, man ist aber auf der sicheren Seite, dass der Oxidationsschutz stimmt.

Pflaumenwein - weiße Plättchen auf dem Wein

Verfasst: 02 Juli 2013 08:15
von Orestes
Welchen Alkoholgehalt hast du momentan? Bei mehr als 10 % sollte Schimmel eigentlich sehr unwahrscheinlich sein. Ich habe auch ab und an Eiweißausfällungen, aber die kleben bei mir immer am Rand und bilden einen feinen weissen ring an der Oberflache am Glas. Ich weiss nicht ob du schütteln willst (du bist gerade in der Klärung?), aber bei mir lösen sich die ablagerungen dann auf. Hängen sie bei dir Kolonienartig zusammen?

[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2013 - 12:21 von Orestes aktualisiert]