Nachgärung...

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Nachgärung...

Beitrag von matzl0505 »

JasonOgg hat geschrieben:Muss ich den jetzt weitergären lassen (bis Weihnachten )? Oder schicke ich ihn gleich so durch den Filter.
Ich glaube die Frage hättest du dir davor stellen sollen:
JasonOgg hat geschrieben:1,5g Schwefel in den Ballon
Nach dem Schwefeln würde ich die Hefe absetzen lassen und filtern. Sonst wird der wohl noch bis Februar gären :|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachgärung...

Beitrag von JasonOgg »

Matzl0505 hat geschrieben:Nach dem Schwefeln würde ich die Hefe absetzen lassen und filtern.
Das ist mir wohl klar.

Nur leider setzt sich da nichts ab, sondern die Gärung hat trotz Schwefel wieder voll eingesetzt.

Wahrscheinlich wird das nur die Filterscheiben schneller zu machen :(
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Nachgärung...

Beitrag von matzl0505 »

Der Filter wirds schon richten.
Du hast ja jetzt nach dem Wasserfilterdesaster wieder eine ernstzunehmende Alternative ?-|
Das muss doch erprobt werden :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachgärung...

Beitrag von JasonOgg »

Gestern ist es passiert. Trotz etwas blubbern habe ich die schwarze Stachelbeere das zweite und dritte Mal gefiltert.

Der erste Durchgang mit Enolmatic-Tandem-Vinoferm 0,5µ lief durch wie Wasser, 15l in wenigen Minuten. Restzucker überprüft und danach den Simplex mit Begerow Steril dazwischen abgefüllt.

1. Das dauert deutlich länger als mit der Filterpatrone.
2. Der Sterilfilter war sehr schnell dicht von der Hefeverseuchten Stachelbeere
3. Er zieht wahnsinnig viel Luft, allerdings sehr langsam, weil der Filter dicht ist (Die Schläuche sahen aus wie Professores Speidel-Fass)
4. Ich habe das Durchsaugen mit Schwerkraft unterstützt, also Filter tief und Ballon hoch. Das hat das ganze wieder etwas beschleunigt.

Sauerei gab es erst beim Auseinanderbauen des Filters. Ich hatte ganz vergessen, dass der Simplex bei dichtem Filter mehr Reste als das Pinnchen aus der Enolmatic hat.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachgärung...

Beitrag von JasonOgg »

Die Horrormeldungen nehmen kein Ende :!:

Was mir aufgefallen ist, alle Nachgärungen haben beim Ausspülen einen dunklen, fast schwarzen Bodensatz, nicht hellbraun wie Hefe :?:
Und das nicht nur bei den dunklen Weinen (Schlehe, Stachelbeere) sondern auch bei den helleren, wie Kirschpflaume.

Hat das etwas mit den Endlosgärungen zu tun? Ist da noch irgendetwas drin, was auch bei höheren Alkoholwerten weitergärt, und zwar so langsam, dass es bei Wetterwechsel rückwärts blubbert?

Gut, der Wasserfilter taugt nichts, aber in der Anfangsphase habe ich auch nicht gefiltert und hatte keine Nachgärung. Jetzt habe ich nicht weniger sorgfältig gearbeitet.

Tja, jedenfalls habe ich noch sorgfältiger als sonst mit Pitt und Schwefel alles gebadet, was beim Abziehen oder Neuansätzen mit dem Wein in Berührung kam. Naja, die grüne Walnuss desinfiziert sich anscheinend selbst.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Nachgärung...

Beitrag von matzl0505 »

Mach doch mal ein Foto. Wer weiß, was du dir da gerade für Hochresistenzstämme heranzüchtest. :schlecht: :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachgärung...

Beitrag von JasonOgg »

Na das fehlte gerade noch :schlecht:

Was KommandeurMumm noch zur Zwetschge geschrieben hatte, sollte ich auch noch erwähnen. Durch diese Nachgärung entsteht noch ein bitterer Fehlton, der bei der Abfüllung nicht da war, bei keinem der Kandidaten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachgärung...

Beitrag von JasonOgg »

Gestern war genau der richtige Tag um im Keller zu bleiben 8-)

Also habe ich meine schwarze Johannisbeere entkorkt, nachgezuckert und neu steril gefiltert. Ergebnis waren 27 Flaschen und die Erkenntnis, dass bei einer Nachgärung ein Feinfilter etwas Arbeit gespart hätte.

Eine Flasche hatte noch den Korken quer durch den Raum geschossen, die machte halt andere Arbeit.

Meine Backpflaume habe ich entsorgt, dieses Jahr gibt es keinen Zwetschgenwein, die Pflaumen sind alle madig und zu wenig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachgärung...

Beitrag von JasonOgg »

Und damit es nicht langweilig wird, meiner Schlehe hat es einen Korken ganz und zwei halb rausgedrückt.

Trotz aller Filterei

Es geht auch nicht um einzelne Flaschen, sondern 19 von 26. Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, was in den 7 nicht betroffenen Flaschen ist, die ich am Sonntag mit Schlehenetiketten versehen habe, obwohl ich nur 19 abgefüllt habe. Vielleicht sollte ich doch nicht so viele unbeschriftete Flaschen rumstehen lassen (so wie jetzt die Kornelkirsche und Quitte, die man aber gut auseinanderhalten kann.

Und es handelt sich auch nicht um ein paar Schlieren oder Trub, der sich am Boden abgesetzt hat, sondern es sieht 46 Tage nach der Abfüllung so aus:



also Bröckchen. In den 0,75er Flaschen habe ich auch fladenförmige entdeckt, die ließen sich durch das grüne Glas aber nicht so gut fotografieren. Die fotografierte 0,5l Flasche habe ich dann geöffnet:


es gab also ordentlich Druck. Nicht nur das die Schlehe vier Monate bis 15,5% (Ebulioskop) gegärt hat, sie wurde auch wie im oben verlinkten Thread gefiltert. Alles mit frischer schwefliger Säure gespült, die Flaschen auch, die Korken eingeweicht.

Himmel, was muss ich denn noch tun um wieder vernünftige Klärungen und Abfüllungen zu bekommen?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Nachgärung...

Beitrag von 420 »

Wenn ich verkorke, nehme ich meine gewässerten Korken und tauche sie auch kurz in die schwefelige Säure.

Meine Flaschen spüle ich auch damit, und zwar fülle ich sie randvoll und schütte dann über den Trichter, den ich später auch zum Abfüllen benötige, in die nächste Flasche. Den Flaschenhals tauche ich auch kurz in die Schwefelsuppe ein. Dann tropfen die Flaschen auf meinem Flaschenabtroffgestell aus und werden befüllt. Die Flaschen behandle ich direkt vor der sterilen Filterei.

Nachdem der Filter steril ist, spüle ich mit ganz frischem Wasser nach. Das Wasser ist aus einem Eimer, den ich vorher auch mit der schefeligen Suppe vollkommen benetzt habe.

Bis jetzt.....ist noch nichts passiert. Glück. Vielleicht liegt es auch am Keller, da die Temperaturen dort erheblich geringer sind, als in der Wohnung.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nachgärung...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hat ja Lehrbuchqualität :schlecht: Ist das systemischer Fehler bei deinem Enolmatik bzw. bei den Filterkerzen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Nachgärung...

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ...bzw. bei den Filterkerzen?
Er hat mit dem Simplex gefiltert!

So langsam warte ich auf meine erste richtige Nachgärung, schließlich verwende ich fast die gleiche Ausrüstung. Und die letzten Weine hatten alle zwischen 13 und 14%.

Oder wir finden heraus, was anders ist.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“