Holunderblütenwein schmeckt bitter

andreddd
Unregistriert
Unregistriert

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von andreddd »

Die blüten waren die ganzen 4 Wochen im Ansatz - so, wie ich es als blutiger Anfänger in der Weinfibel gelesen habe. Des Weiteren habe ich jeden Tag umgeschwenkt.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von Birgit »

Das wäre mir zu lang. Nach 1. allerspätestens 2 Wochen mit den Rosinen abpressen. Sonst zersetzt sich das Ganze zu sehr. Das schütteln ist schon richtig.

Allerdings schreibst Du das der zweite identische Ansatz nur wenig bitter schmeckt, das unterstützt eigentlich meine Theorie das in dem Einen wirklich was gewachsen ist, oder gab es vielleicht doch einen minimalen Unterschied, vielleicht andere Hefe?

Ist das dein erster Wein?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

andreddd
Unregistriert
Unregistriert

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von andreddd »

Es ist mein erster Holunderblütenwein und mein zweiter überhaupt...der erste war Apfelwein - aber da kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen...der war lecker. Aber die Angärzeit war wesentlich länger (ca 2 Wochen) und die Gärung an sich hat reichlich 3 Monate gedauert (wenn ich mich jetzt nicht irre ;) )

Ja, in der Tat, die Hefe war zwar auch Portweinhefe, aber von unterschiedlichen Herstellern. Die eine in einer Plasteflasche, die andere in einer Glasflasche. Die Angärzeit war aber ähnlich.
Sollte das etwa an der Hefe liegen, daß sich in dem einen Ansatz mehr Bitterstoffe bilden, als in dem anderen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ganz auszuschließen ist es jedenfalls nicht, dass das Problem an der Hefe liegt. Wobei ich eher eine etherische Note oder einen Geschmack nach Lösungsmitteln erwarten würde bei einer Fehlgärung. Einmal hatten wir eine seltsame Hefe, die einen seltsam rauen/kratzigen Geschmack hervorrief, besser kann ich es leider nicht beschreiben...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
andreddd
Unregistriert
Unregistriert

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von andreddd »

Nungut, ich versuche mein Glück nochmal bei einem Winzer - mal sehen, ob die Fachleute eine Möglichkeit sehen...

Aber nun nochmal was anderes.
Hast Du Erfahrungen mit Holunderbeerenwein, Sauerkirschwein und Hagebuttenwein? Bevor mir da wieder sowas passiert, wäre ich für hilfreiche Tips sehr dankbar.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Rezepte dazu findest Du alle auf der Homepage :)

Ganz wichtig: Mach in Zukunft immer einen Gärstarter (siehe auch Kapitel "Hefe" auf der Hompeage). Die Gärung sollte innerhalb von zwei Tagen einsetzten. So stellst Du sicher, dass die Hefe, die Du verwendest, frisch und vital ist. Erst wenn der Gärstarter bereit ist kippst Du den eigentlichen Ansatz zusammen und startest mit dem Gärstarter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von fibroin »

Hast du einen Winzer in deiner direkten Verwandschaft? Vielleicht hilft der dir. Üblicherweise machen Winzer Wein aus Trauben und lehnen alle anderen Weinarten grundsätzlich ab. Und Blütenweine, die nur Vergärung von Wasser mit etwas Aroma sind, die kann man doch beileibe nicht als Wein bezeichnen.

Mich würde interessieren, ob du dort erfolgreich wirst. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
andreddd
Unregistriert
Unregistriert

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von andreddd »

Nein, leider habe ich keinen Winzer in meiner Verwandschaft...habe gestern mal einen in unserer Nähe angerufen, der konnte mir nichteinmal sagen, daß es da sowas, wie "Gerbinol","Vinpur Spezial" oder "Degustin" gibt, mit dem man es noch versuchen könnte. Ich weiß nur leider nicht, wieviel man von dem Zeug nimmt und vor allem, wo man es in kleineren Gebinden, als >1kg bekommt...
Leider habe ich bisher nur diesen einen erreicht, aber ich werd´s weiter versuchen. Irgendwie muß das doch hinzubekommen sein... ;)
Gruß, Andre
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sind auch nicht die Markennamen, die bei der Hobbywinzerei üblich sind. Den Hobbywinzerkrams gibt es natürlich auch in kleineren Gebinden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
andreddd
Unregistriert
Unregistriert

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von andreddd »

Wo kann man denn das Zeugs herbekommen? Ich hab das bis jetzt noch nirgendwo gefunden. Gibt es evtl. noch richtige Läden für Hobby-Weinbedarf? Bisher hatte ich alles aus dem Baumarkt oder aus kleinen Läden, die nebenbei ein minimales Angebot zu horrenden Preisen hatten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gibts alles auf der Homepage :D

www.fruchtweinkeller.de/Wine/bezug.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kupferstecher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 07 Juni 2014 09:40

Re: Holunderblütenwein schmeckt bitter

Beitrag von Kupferstecher »

Hallo, ich habe gerade meinen Hollunderblütenwein von der Hefe gezogen, nachdem er gut 7 Wochen gegärt hat. Folgende Feststellungen musste ich treffen: der Wein hat eine leichten Bitternote, der Wein hat immer noch Kohlensäure und ich hab erstmals (bin noch kein Weinprofi) die Säure gemessen. Reicht bei Hollunderblüten eine Säure von 5,9g/l? Kann es schaden, wenn ich den Wein, der ja jetzt von der gröbsten Hefe befreit ist, noch ein paar Wochen stehen lasse? Ich habe vorsichtshalber noch nicht geschwefelt.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“