Holunderblütenwein-Konzentration

Antworten
Freak
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 27 Dezember 2010 00:00

Holunderblütenwein-Konzentration

Beitrag von Freak »

Hallo liebe Weinfreunde,
habe einen Weinbehäter mit Holunderblütenwein stehen.
Dabei stimmt das Mischungsverhältnis nicht.
Auf 10l habe ich einen 5l Eimer Blüten (ohne Stiele)
angesetzt. Dies stand so im Rezept. Das war sehr mühsam und ist jetzt einfach zu intensiv vom
Geschmack. Wie kann man das Aroma strecken, verdünnen ect.?
Mit Met verdünnt 1:1 schmeckt schrecklich.
Vielleicht hat jemand einen guten Tip.
DANKE
LS
LS
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein-Konzentration

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Freak,

hast du die Blüten mal gewogen damit wir eine Vorstellung haben wie hoch das überdosiert ist? Waren die Blüten in dem 5 L Eimer bereits entrappt oder waren die noch mit dem Grünzeugs?

Theoretisch könnte man Schönungsmittel ausprobieren um den Geschmack zu dämpfen, aber ich halte das nicht für praktikabel. Bleibt letztlich nur noch die Verdünnung. Dabei musst du bedenken dass du nicht einfach zwei Weine mischen solltest, die Chose könnte ansonsten nachgären. Besser wäre es, deine 10 L Holunderwein in einen gärenden Wein zu geben.

Du könntest beispielsweise einen einfachen Wein aus naturtrübem Apfelsaft ansetzten (Hefenährsalz usw. ist natürlich Pflicht) und vergären lassen bis der A-Saft eigene Zucker verbraucht ist, dann in kleineren Dosen den Blütenwein zugeben und die Hefe vorsichtig mit kleinen Zuckerdosen nachfüttern. Vorsicht: Der Anstieg des Alkoholgehalts bei Zugabe des fertigen Wein darf nicht so hoch sein, das mag die Hefe nicht. Mit etwas Glück gärt der Mischansatz normal durch.
Wie stark musst du verdünnen? Dem kannst du dich mit Mischversuchen im Glasmaßstab annähern. Ich würde dazu einen neutralen Weißwein nehmen. Wenn 1:1 nicht reicht: Probiere mal 1:4 oder noch mehr.

Rein interessenhalber: Wo hast du dein Rezept her?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“