Gärung gestoppt?

moses
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 17 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von moses »

Hallo an alle,

ich bin ein totaler neuling in punkto "weinherstellung" und habe nun auch schon, wie ich denke, einen fatalen fehler begangen.
ich habe vor ca. 4 wochen einen brombeeransatz gemacht. rezeptinformationen habe ich mir aus dem www geholt.
nach einer woche habe ich dann den trester abgepresst.
hefe, hefenährsalz,zucker und wasser zugegeben und alles wieder in den sauberen ballon gefüllt. so weit so gut, oder?
nun sollte ich , nach rezept, nach drei wochen das 1.mal abziehen.
gesagt - getan
nach erneuter zugabe von zucker + wasser wieder ab in ballon.
nun blubbert aber nix mehr. und das solls doch noch mindestens 3 wochen (ca.)
kann ich die gärung, z.B. durch erneute zugabe von hefe wieder starten, oder sollte ich das lieber lassen?

bitte gebt mir tips, wäre echt schade um die 30 literhttp://www.razyboard.com/system/img/smilies/undecided.gif

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2008 - 20:53 von moses aktualisiert]
Strandromantiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von Strandromantiker »

Nun ja, wenn du es abziehst heißt das, dass du die sich gesetzen festen Bestandteile zurück lässt, also die Hefe.
Find ich ja komisch, dass das in nem Rezept steht.
Kannst ja nochmal Hefe zugeben, wieviel Alk haste denn bis jetzt?
„Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“
~ Sokrates (469 - 399 v.Chr.)

moses
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 17 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von moses »

bin ja nun auch schlauer. kann nur jedem raten, sich etwas mehr zu belesen anstatt nur mal schnell nen rezept suchen.
hab mit son´m weinometer 15 promille ermittelt. ist es ratsam, nochmal hefe bei zugeben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung gestoppt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Verstehe ich das richtig, hast du Hefenährsalz und Hefe erst nach einer Woche zugegeben, als du abgepresst hast??

Das macht wenig Sinn, das Rezept taugt leider nicht viel. Zugabe einer "frischen" Hefe ist immer problematisch. Die Hefe hat Probleme, sich an wechselnde Umweltbedingungen, insbesondere an höhere Alkoholgehalte, anzupassen, und sie vermehrt sich innerhalb der ersten Tage einer Gärung, später aber nicht mehr. Und wenn du jetzt schon 15 hast (und dein Vinometer stimmt) ist eh nicht mehr "viel drin".

Hast du dir Gedanken darüber gemacht wie du den Wein stabilisieren willst? Schmeckt er noch süß genug?

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2008 - 21:14 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moses
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 17 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von moses »

Sorry, das war wohl falsch rum aufgelistet
der trester stand natürlich eine woche mit hefe und nährsalz.
lediglich nährsalz kam nochmal zum abgepressten.

und stabilisieren weiß ich garnichts. :?:

beim abziehen war der geschmack sehr fruchtig und für mich süß genug, nur gärig war er halt auch.
soll ich den wein jetzt vielleicht einfach stehen lassen, bis auch beim schütteln nix mehr geschieht und dann zum klären nochmals abziehen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von fibroin »

Ich denke, du musst noch mehr im www.fruchtweinkeller.de lesen. Speziell die Abteilung Zucker. Wenn du den stehen lässt, bis nichts mehr geht, dann könnte aller Zucker vergoren sein. Dann ist alle Süße hin. Ob du das willst?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung gestoppt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nochmal ergänzend: "Stabilisieren" heißt auch, den Wein vor Nachgärungen in der Flasche zu schützen. Die Hefe tut uns nicht den Gefallen, mit der Gärung aufzuhören, wenn uns der Wein schmeckt. Wenn du den Wein unstabilisiert in Flaschen füllst droht die Gefahr von Nachgärungen in der Flasche, und das kann bedeuten, dass du dir Flaschenbomben in den Keller stellst. Das kann gefährlich sein!
Wie du Nachgärungen verhindern kannst erfährst du auf der Homepage im von Fibrion erwähnten Kapitel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moses
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 17 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von moses »

Danke an fibroin und den fruchtweinkeller in person

werd mich jetzt mit dem "Restzuckergehalt" ausprobieren. und wenn´s dann schmeckt, schwefeln.
kommt man um das steri-filtern herum, oder muß das sein? Kochen will ich den wein aber nun auch nicht.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von Birgit »

Bitte erst Schwefeln wenn der Restzuckergehalt stabil ist, sonst baut man Flaschenbomben. Also nachzuckern und dann abwarten ob die Gärung nochmal einsetzt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von JasonOgg »

Wenn die Gärung wirklich wegen der Alkoholtoleranzgrenze aufgehört hat und nicht wegen fehlendem Zucker, dann brauchst Du nicht unbedingt sterilfiltern.

Weder mein ungefilterter Zwetschgen noch der Apfeldesertwein sind zu Flaschenbomben geworden.
Zumindest die, die ich bisher geöffnet habe :D

Wahrscheinlich ist die Gefahr einer Flaschenbombe bei ausgegärtem Wein geringer, als bei einem bei 12% gefilterten:

Das Restrisiko einer Hefe, die sich beim Abfüllen noch in die Flasche stürzt ist bei beiden Methoden gleich minimal (je nach Sauberkeit bei der Arbeit). Beim ausgegärten kann sie keine Schäden mehr anrichten. Wie gesagt, dass Risiko ist minimal.

Über die Vorteile der Filterei ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
moses
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 17 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von moses »

OK! hab jetzt mal probiert und bin überrascht, das der wein ziemlich gut (stark fruchtig) schmeckt! nur dieses etwas gärige (hefe?) prickeln ist noch unangenehm.
werde jetzt 300 gr. auf ca. 30 liter nachzuckern. kräftig schütteln und einfach ma noch ne woche abwarten.
der alkohol-gehalt ist zum letztn mal allerdings um einen punkt gefallen.
beginnt jetzt die stabilisierung?

achso, und Dank nätürlich auch an Birgit und JasonOgg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung gestoppt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Stabilisierung ist gegeben wenn du die Gärung beendest (durch Filtration oder Pasteurisation oder mit Konservierungsmitteln, NICHT mit Schwefel) oder wenn die Hefe am Alkoholgehalt zugrunde geht (Erreichen der Alkoholtoleranzgrenze -> Nachzuckermethode).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“