Gärung gestoppt?

moses
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 17 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von moses »

Hallo an alle,

ich bin ein totaler neuling in punkto "weinherstellung" und habe nun auch schon, wie ich denke, einen fatalen fehler begangen.
ich habe vor ca. 4 wochen einen brombeeransatz gemacht. rezeptinformationen habe ich mir aus dem www geholt.
nach einer woche habe ich dann den trester abgepresst.
hefe, hefenährsalz,zucker und wasser zugegeben und alles wieder in den sauberen ballon gefüllt. so weit so gut, oder?
nun sollte ich , nach rezept, nach drei wochen das 1.mal abziehen.
gesagt - getan
nach erneuter zugabe von zucker + wasser wieder ab in ballon.
nun blubbert aber nix mehr. und das solls doch noch mindestens 3 wochen (ca.)
kann ich die gärung, z.B. durch erneute zugabe von hefe wieder starten, oder sollte ich das lieber lassen?

bitte gebt mir tips, wäre echt schade um die 30 literhttp://www.razyboard.com/system/img/smilies/undecided.gif

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2008 - 20:53 von moses aktualisiert]
Strandromantiker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 09 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von Strandromantiker »

Nun ja, wenn du es abziehst heißt das, dass du die sich gesetzen festen Bestandteile zurück lässt, also die Hefe.
Find ich ja komisch, dass das in nem Rezept steht.
Kannst ja nochmal Hefe zugeben, wieviel Alk haste denn bis jetzt?
„Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“
~ Sokrates (469 - 399 v.Chr.)

moses
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 17 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von moses »