Flocken

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Flocken

Beitrag von Josef »

Wenn du den Wein bis zur Alc.toleranzgrenze ausgebaut hast, könnte der Zusatz des Wassers ein Problem mit sich bringen. Dadurch hast du den Alkoholgehalt herabgesetzt, so das die Hefe wieder arbeiten könnte.

Du hast steril gefiltert und damit sind die Hefen aus dem Wein. Aber wenn du sicher vor einer Nachgärung sein willst muss du sehr sauber gearbeitet haben. Das heißt, alle Gerätschaften die hinter dem Sterilfilter waren mussten absolut Hefefrei sein.
- Der Filter selbst
- Die Schläuche
- Das Gefäß in das du gefiltert hast
- Die Flaschen
- und und und....

Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber ich würde die Sache in der nächsten Zeit mal genau beobachten, ob sich in einer Flasche ein Hefesatz bildet. Kann passieren, muss aber nicht.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flocken

Beitrag von JasonOgg »

Josef hat absolut recht,
genau das ist mit meiner Kirsche passiert.

Die hatte mit Portwein definitiv bis zum Ende gegärt.
Beim Filtern habe ich irgendwo geschlampt, deßhalb habe ich eine schwache Nachgärung, Gottseidank unkritisch und bisher meine einzige.
Vielleicht kann man auf dem Bild etwas erkennen:

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flocken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau das ist uns auch schon passiert, zum Glück kommt das aber selten vor. Und es stimmt natürlich: Wenn der Wein die Alkoholtoleranzgrenze erreicht hat kann auch nicht viel nachgären. Selbst wenn sich eine Nachgärung einstellt ist sie in der Regel nicht heftig und die Flaschen platzen nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Flocken

Beitrag von Theo »

Das Problem der möglichen Nachgärung bei erneuter Wasserzufuhr hatte ich schon irgendwie im Hinterkopf, hoffte aber, es durchs Sterilfiltern eliminieren zu können... - Wobei ich wahrscheinlich nicht sauber genug gearbeitet habe, und die eine oder andere Workaholic-Hefezelle bestimmt den Weg in den fertigen Wein gefunden hat... - Ich werde die Flaschen kühl lagern und beobachten.
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Flocken

Beitrag von Theo »

Hallo,
nun liegt der Wein seit dem 2. Januar friedlich bei ca 7 Grad im Keller, bisher hat er sich "nachgärmäßig" unter diesen Bedingungen auch still verhalten. - Nun würde mich interessieren, wie er schmeckt: Ist der Filterschock nach 6 Wochen schon ausgestanden, oder sollte ich noch länger warten?
Viele Grüße
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flocken

Beitrag von fibroin »

Sechs Wochen sollten für die Heilung des Filterschocks reichen. Probier ruhig. Das sind die Höhepunkte der Weinbereitung! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Flocken

Beitrag von Theo »

Danke für die schnelle Antwort!
Dann weiß ich ja, was ich heute abend mache... :D
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Flocken

Beitrag von Theo »

Und er schmeckt doch! Bin ganz glücklich! Säure und Süße haben sich inzwischen verständigt; den Gästen schmeckt er auch. - 13 Flaschen sind nicht viel... ich brauche größere Gärballons für dieses Jahr....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flocken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Gärbehälter vermehren sich mitunter erstaunlich schnell, das ist normal bei unserem Hobby :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flocken

Beitrag von matzl0505 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Die Gärbehälter vermehren sich mitunter erstaunlich schnell, das ist normal bei unserem Hobby
Kann ich nur zustimmen...Hab erst letzte Woche wieder einen geschenkt bekommen. Da ist es echt mal ein Vorteil auf dem Dorf zu wohnen und viele alte Leute zu kennen die früher auch mal Wein gemacht haben ?-|

Freudige Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Stefan67
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 26 Januar 2009 00:00

Flocken

Beitrag von Stefan67 »

Hallo Theo,wenn du Ballons suchst,kannste die zu der Jahreszeit bei e..y günstig ersteigern.

Gruß Stefan
Lieber ein guter Tropfen im Glas als einen schlechten im Fass.
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Flocken

Beitrag von Theo »

Danke für die Antworten!
Ich werde mal die ländlich-nachbarschaftlichen Beziehungen strapazieren... :D
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“