Erdbeerwein - kratzt im Abgang

Antworten
Gian
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 August 2013 00:00

Erdbeerwein - kratzt im Abgang

Beitrag von Gian »

Hallo zusammen,

nach nun über 4 Monaten ist bei meinem ersten Wein endlich das Gärende fast erreicht, der Zucker wird nicht mehr komplett abgebaut, nur, wenn ich welchen nachkippe, tut sich noch was.

Schmecken tut er angenehm fruchtig, angenehmer Sauergeschmack, einen Tick zu sauer leider, aber im Mundraum durchaus ausgewogen.
Leider kratzt er im Rachen - ein Problem, dass ich schon mit Traubensaft habe, das mir aber von jemand anderem bestätigt wurde. Mit Zucker konnte ich einigermaßen beikommen - jetzt ist er halt lieblich - aber leider kratzt es immernoch sehr stark beim schlucken, unabhängig ob bei 5 oder 20 Grad.

Der Wein ist noch ungeklärt und trüb. Eine Testmenge im Glas hat sich schon über Nacht gut geklärt, es kratzt aber trotzdem.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Geplant ist Montag Abstich, Mittwoch Schönung und Freitag Abfüllung in Bag-in-Box, da ich für ein paar Monate das Land verlasse. Hoffentlich gärt da nix nach.

Viele Grüße,
Gian

Weintagebuch:

10kg Erdbeeren (aus der Metro, Klasse 2), geviertelt
10l dest. Wasser
2kg Zucker

8g Hefenährsalz
8ml Zymex liquid
25ml Milchsäure 80%

Portweinhefe flüssig

Fr, 05.04.2013:
Ansatz in Gäreimer

Mo, 08.04.2013:
Gärbeginn nach 3 Tagen

Mi, 17.04.2013:
Abgepresst in Ballon
Säuremessung mit Blaulauge 1/3N: 2,2 ml => Säuregehalt 5,5 g/l
Aufgesäuert mit Milchsäure 80%: 15 ml => Säuregehalt 5,5 + 0,6 g/l = 6,1 g/l (vorsichtig, da Gesamtmenge unbekannt)
Nachgezuckert mit Saccharose: 320g

Unbekannt:
Nachgezuckert mit Saccharose: 1kg

Unbekannt:
Nachgezuckert mit Saccharose: 2kg

Do, 25.07.2013:
Gärende
Nachgezuckert mit Saccharose: 75g

Di, 30.07.2013
Gärende, Alkoholgehalt: 12%
Nachgezuckert mit Saccharose: 150g

Mi, 07.08.2013
Gärende, leichte Süße
Nachgezuckert mit Saccharose: 140g

Mo, 12.08.2013
Gärende, leichte Süße
Kratzig im Hals, daher nachgezuckert mit Saccharose: 120g

Mi, 14.08.2013
Säuremessung mit Blaulauge 1/3N: 3,1ml => Säuregehalt 7,75g/l
Kratzig im Hals
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Erdbeerwein - kratzt im Abgang

Beitrag von Kuli »

Hast Du denn nochmal den Alk. gemessen? Ist die Gärung wirklich beendet?
Kratzig heißt, wie immer wieder im Forum beschrieben, dass das Harmoniedreieck (Säure, Zucker, Alk.) nicht stimmt.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Gian
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 August 2013 00:00

Erdbeerwein - kratzt im Abgang

Beitrag von Gian »

Mein Vinometer schätzt Hahnwasser (Hahntemperatur) auf etwa -0,5% und den Wein auf etwas über 13%, wobei der Wein eine deutliche Restsüße hat, die Messung also ungenau ist. Das erscheint mir doch ziemlich wenig für Portweinhefe...

Vielleicht ist die Gärung doch noch nicht beendet, dann gehen mir aber die Ideen aus, was ich mit dem Ballon machen soll, ich bin 5 Monate lang in Schweden. Einfach mit Gärröhrchen in den kühlen Keller stellen und noch was nachzuckern?

P.S: Essigstich vielleicht? Wobei er auch auf der Zunge schon ziemlich sauer ist.


[Dieser Beitrag wurde am 14.08.2013 - 20:08 von Gian aktualisiert]
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Erdbeerwein - kratzt im Abgang

Beitrag von Kuli »

Vielleicht gibt es jemanden der für Dich den Ballon während Deiner Abwesenheit schüttelt u. ggf. nachzuckert?
Gehst Du kommenden Freitag weg?
Wenn Du niemanden bitten kannst sich um den Wein zu kümmern würde ich ihn ordentlich von der Hefe abziehen und den Ballon mit Gärröhrchen in den Keller stellen. Wenn Du wieder kommst Zucker hinzu geben und in Flaschen oder in die Box füllen.
Aber vielleicht haben die "alten Hasen" eine bessere Idee :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erdbeerwein - kratzt im Abgang

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gian hat geschrieben: der Zucker wird nicht mehr komplett abgebaut, nur, wenn ich welchen nachkippe, tut sich noch was.
Nicht nur Zucker bestimmt die Restsüße. Wenn du "Nachkippst" und sich dann noch etwas "tut", dann gärt es noch. Durch die Kohlensäure kann der gemessene Säurewert zu hoch ausfallen. Den Wein jetzt abzufüllen ist riskant.
Kuli hat geschrieben:Kratzig heißt, wie immer wieder im Forum beschrieben, dass das Harmoniedreieck (Säure, Zucker, Alk.) nicht stimmt.
Sehe ich auch so, die Vermutung liegt nahe. Kein Wunder wenn es noch gärt.

[Dieser Beitrag wurde am 14.08.2013 - 20:46 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gian
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 August 2013 00:00

Erdbeerwein - kratzt im Abgang

Beitrag von Gian »

Hallo zusammen,

danek für eure Tips. Der Wein gärt (leider) doch noch, ich habe aber jemanden gefunden, der sich darum kümmern wird. Ein paar Liter werde ich mir als Federweisser abzapfen, der Großteil darf dann zu Ende gären.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“