Seite 1 von 2

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 06 November 2012 21:47
von 420
Hallo,

habe meinen Rotwein jetzt 2 Tage im Keller und schon setzt sich oben etwas ab. Ist das Eiweiss oder was könnte es sein?

Hier ein paar Bilder.









Grüße

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 06 November 2012 21:49
von Fruchtweinkeller
Viel leerer Raum im Ballon. In welcher Phase ist der jetzt?

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 06 November 2012 21:59
von 420
Gerade 2 Tage nach Gärende. Steht jetzt erst 2 Tage kühl im Keller.

Grüße

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 06 November 2012 22:23
von Fruchtweinkeller
Das kann alles mögliche sein: Protein, Pektin, Wachs. Aber so viel Steigraum ist sicher nicht optimal, es könnte auch irgend eine sauerstoffabhängige Mikrobe sein. Das halte ich nach nur zwei Tagen nicht für wahrscheinlich (geschwefelt wir er ja auch sein), aber möglich ist es. Hast du Zugriff auf ein Mikroskop? Dann wäre der Mikrobenbösewicht uU schnell identifiziert, sofern vorhanden. So doer so: Der Wein gehört in einen viel kleineren Ballon.

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 06 November 2012 22:34
von 420
Danke für die schnelle Antwort.

Der Wein ist gerade durchgegoren (2 Tage), nicht geschwefelt und wird innerhalb der nächsten 3-5 Tage von der Hefe gezogen. Dann würde der Wein gerade mal max. 7 Tage auf der Hefe sitzen.

Leider ist der Behälter zu groß....hatte leider keinen anderen beim Ansatz bzw. nach dem Maischeabpressen. Aber während des Gärens....

Mikroskop könnte ich gut gebrauchen, habe leider keins. Und wirkliches Interesse in dem biologischen Bereich habe ich nicht wirklich. :D

Werde es noch ein paar Tage beobachten, dann abziehen und ggf. sofort grob filtern und dann ruhen lassen. Wenn ich ein Mikroskop auftreiben kann, könnte ich es mittels Internet dann abgleichen, was es sein könnte.

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 06 November 2012 22:48
von Fruchtweinkeller
Ich würde jetzt schon schwefeln.

Hefen und Schimmel würdest du im mikroskopischen Bild leicht erkennen, aber typische "Weinbakterien" sind schwerer zu sehen; da reicht ein einfaches Durchlichtmikroskop (wie ich eines zu Hause habe) kaum aus; da müsste man tricksen und sie eventuell anfärben :(

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 06 November 2012 22:50
von 420
Danke für den Tipp.

Gehe gleich noch in den Keller und nehme 1,5 g Schwefel.

Grüße

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 07 November 2012 18:58
von matzl0505
Öhm ich bin mir nicht sicher, aber das schaut so kristalin aus.
Ich glaube das ist Weinstein.
Die Tatsache, dass du ihn in den Keller gestellt hast, wo es vermutlich kühler ist, würde sicher auch dafür sprechen.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2012 - 19:00 von matzl0505 aktualisiert]

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 07 November 2012 20:03
von Fruchtweinkeller
Ja, sowas habe ich auch gedacht. Dann dachte ich mir: Hey, der Weinstein gehört an den Boden. Aber wer weiß, je nachdem wie sich der Inhalt im Ballon abkühlt und wo sich Kristallisationskeime bilden... :shock:

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 07 November 2012 21:33
von 420
Ja, es sieht fast so aus, als wären es "Schneekristalle". Könnte dafür sprechen.

Auf der anderen Seite ist der Kellerraum (noch) nicht sooo kalt. Er liegt bei ca. 15 Grad.

Grüße

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 07 November 2012 22:13
von Fruchtweinkeller
Schwefeln würde ich aber trotzdem.

Entstehung von einem Belag

Verfasst: 07 November 2012 22:25
von 420
Moin.... :D

habe ich gestern schon gemacht :P
420 hat geschrieben:Danke für den Tipp.

Gehe gleich noch in den Keller und nehme 1,5 g Schwefel.

Grüße
Grüße und nichts für ungut :D