Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von felix »

Nachdem ich in den letzten Wochen mehrere Weine, die z.T. recht lange im Ballon gelagert hatten, abfüllte, stellte ich fest, dass alle Weine ein gleichartiges Aroma mitbringen. Ich kann diesen Ton schwer beschreiben. Das erste Mal trat er bei der Abfüllung meines Anfang September 2009 angesetzten Lindenhonigweins auf (Abfüllung Mai 2010). Bei dem wenige Tage zuvor angesetzten Kirschpflaumenwein (Abfüllung November 2009) trat er noch nicht in Erscheinung, bzw. tut das bis heute nicht. Beim Lindenhonig brachte ich es zunächst mit dem Honig in Verbindung, weil es ein irgendwie herbes Aroma ist, das vielleicht wirklich ein bisschen in Richtung Honig geht.

Als ich Ende Januar dann die Quitte von Oktober 2009 abfüllte (ja, ziemlich lang :schlecht: ), war es wieder da. Auch hier fiel mir das Aroma nicht sofort auf, weil es irgendwie zur Quitte zu passen. Aber auch die letzten Frühling angesetzte Stachelbeere (Ende Februar abgefüllt) und die Zwetschge von September 2010, die ich heute abfüllte, weisen dieses Aroma auf. Bei der Stachelbeere vermisste ich sogar das Stachelbeeraroma, was allerdings am Abfüllschock liegen kann. Die Zwetschge ist jetzt z.B. neben diesem Fehlton im Glas ganz klar zu riechen.

Interessanterweise haben die beiden im letzten Monat erzeugten Süßweine auf Hagebuttentee-Basis (der oxidativ ausgebaute wanderte am Samstag in die Flasche) diese Note überhaupt nicht.

Mich macht dabei stutzig, dass es bei verschiedensten Weinen auftritt, die über einen so langen Zeitraum angesetzt wurden. Die Früchte bzw. der Honig waren z.T. frisch, manchmal eingefroren, die Quitte ne Woche kühl gelagert.

Also hab ich die Vermutung, dass da etwas durch meine Weine wandert, was nicht direkt durch die Zutaten reinkommt... Hat jemand ne Idee? Kann sich jemand unter einem vielleicht ein bisschen muffigen, irgendwie bei Honig und Quitte nicht direkt auffallenden, herben Aroma etwas vorstellen?

Dankeschön und viele Grüße,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schwer, da könnte ich höchstens ganz wilde Vermutungen von mir geben.

Miss mal spaßhalber den Säuregehalt, ist der stabil? Moussiert der Wein eventuell ganz leicht?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von felix »

Grad ist der letzte Schluck in meiner Kehle verschwunden. Säuremessung wird also momentan schwierig. Eine Gasentwicklung war weder am Gärröhrchen noch bei der Abfüllung oder der späteren Resteverkostung zu erkennen...

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da bin ich erst einmal ratlos, leider :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von Pantscher »

An der langen Lagerung im Ballon kanns ja eigentlich nicht liegen, oder? Denn viel anders ist es in der Flasche ja auch nicht...
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von felix »

Gut, eine gewisse Oxidation ist schon vorstellbar, da durch einen Gäraufsatz durchaus Sauerstoff eindringen kann. Allerdings ist es kein typischer Oxidationsgeschmack, und außerdem tritt der Geschmack ja auch bei einem Wein auf, der wesentlich kürzer im Ballon lagerte (die heute abgefüllte Zwetschge wurde vor einem halben Jahr überhaupt erst angesetzt, mit Gärung, Klärung und so ist das ja gar nicht sooo viel). Keine Ahnung...

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von Ehli »

Könnte es evtl. das sein, was ich mit einem minimalen Essigstich beschrieben habe?
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von felix »

Ich denke nicht, Essig ist definitiv nicht zu riechen und schmecken.

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von felix »

Es gibt kleine Neuigkeiten zu dem Problem: Von dem Ende Januar abgefüllten Quittenwein mit dem oben beschriebenen Problem haben wir gestern die erste Flasche aufgemacht. Und dieser Wein hat ein kräftiges Quittenaroma, ist schön trocken und richtig lecker. Von dem eigenartigen Aroma ist zumindest bei diesem Wein nichts mehr festzustellen.

Vielleicht löst sich das Problem bei den anderen Weinen ja genauso :schlecht:

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das ist doch was :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von felix »

Wieder ein kleines Update: Vorgestern musste die erste Flasche Stachelbeere dran glauben. Und siehe da: Hier gibt es kein Stachelbeeraroma, sondern der Wein ist nur undefinierbar fruchtig. Und das beschriebene eigenartige Aroma ist da. Und damit nicht genug, trotz Kaliumsorbat gibt es leichte Bläschenbildung und einen Bläschenschleier auf der Oberfläche, richtig wie bei einer leichten Nachgärung... verstehe das wer will, ich jedenfalls nicht :?:

Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee...

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Eigentümliches Aroma im fertigen Wein

Beitrag von Zecke »

Hi,

wenn aussieht wie ne Ente, läuft wie ne Ente und dann auch noch quakt wie ne Ente ...

Gruß
Zecke
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“