Seite 1 von 1

Frage zu Nüssen im Met

Verfasst: 11 März 2021 17:51
von Elspeero
Hi,

Ich habe dem Met nach der Abfüllung Nüsse hinzugegeben.
Nun habe ich am Boden ne weiße Schicht.
Könnte das Schimmel sein oder ist das „nur“Fett.
Leider weiß ich gerade nicht wie ich Bilder vom Handy ins Forum kriege.

Re: Frage zu Nüssen im Met

Verfasst: 11 März 2021 20:49
von Josef
Ich habe schon mal Nusswein hergestellt. Da gab es auch immer diese weiße Schicht am Boden. Schimmel ist es nicht, der wächst normalerweise oben.
Fett sollte eigentlich auch oben schwimmen. Nüsse enthalten soviel davon, das der Ballon danach fettig ist. ?-| Das ist man bei Wein gar nicht gewohnt. Da bekommt man alles mit Wasser sauber ohne Reinigungsmittel.
Ich würde sagen: Entwarnung, Nüsse sind ja auch weiß, warum sollte der Bodensatz eine andere Farbe haben. :hmm:

Re: Frage zu Nüssen im Met

Verfasst: 11 März 2021 20:53
von Elspeero
Danke für die Antwort,
Ich werde mal schauen das ich irgendwie über einen pc ein Bind hochgeladen bekomme.

Grüße Pascal

Re: Frage zu Nüssen im Met

Verfasst: 11 März 2021 22:43
von Fruchtweinkeller
Bilder einstellen siehe viewtopic.php?f=5&t=9417

Wie Josef schon ganz richtig sagt: Schimmel wächst an der Oberfläche, Fett sollte auch aufsteigen. Nüsse lösen sich halt nicht vollständig auf, davon wirst du Schlunz haben.