Kahmhefe gesucht!

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kahmhefe gesucht!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bild

Wenn man sie braucht hat man sie nicht: Für ein Fotoprojekt suche ich Kahmhefe, meine bisherigen Kultivierungsversuche haben leider ausschließlich Schimmel hervorgebracht. Falls also jemand gerade ein Problem mit Kahm hat würde ich mich über eine Probe freuen, Versandkosten übernehme ich natürlich.
Essigmutter, Schimmel, Kefir sind uninteressant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kahmhefe gesucht!

Beitrag von fibroin »

Du bist gut. Wenn ich etwas überhaupt nicht gebrauchen kann bei der Weinherstellung, das wäre die Kahmhefe. ich kenne sie nur vom Hörensagen. Hätte ich sie, würde ich mir Mühe geben, sie mit Desinfektion wieder zu vernichten.
Ich kann also nicht helfen. Meine Weinsaison 2019 ist abgeschlossen, ab Juni-Juli gehts wieder weiter.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kahmhefe gesucht!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube ich hatte die mal auf einem Essigansatz :hmm: Und damals habe ich das Zeugs auch möglichst schnell platt gemacht. Aktuell habe ich ein paar kleine Testbehälter offen stehen, aber es wächst nur das falsche Kroppzeugs heran :roll:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kahmhefe gesucht!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein kleines Update: Ich habe mir inzwischen etwas Kahm erfolgreich herangezüchtet, zum Vergleich würde ich aber trotzdem noch eine Probe nehmen falls jemand eine hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kahmhefe gesucht!

Beitrag von Chesten »

Ja hoffentlich wirst du die auch wieder los !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kahmhefe gesucht!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wird schon. Einmal Mikrobiologe, immer Mikrobiologe, auch wenn ich fast nur noch vor dem Rechner hänge und kaum noch weiß wie sich eine Impföse anfühlt ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kahmhefe gesucht!

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Wird schon. Einmal Mikrobiologe, immer Mikrobiologe, auch wenn ich fast nur noch vor dem Rechner hänge und kaum noch weiß wie sich eine Impföse anfühlt ;)
Ich vermisse auch "Ingo" wir hatten das GC-MS so genannt in meiner Ausbildung als CTA. Ja 90% meines Bekanntenkreises denkt ich würde im ABC-Schutzanzug im Labor stehen und hunderte Kolben voller farbiger und rauchender Flüssigkeiten hantieren!

Die Wahrheit : Knopf drücken und 10 min nix tun :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“