Ist das Schimmel?

Antworten
Spilling
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 August 2019 13:43

Ist das Schimmel?

Beitrag von Spilling »

Hallo Leute,

erst mal mein Problem, dann der Weg dahin:
Ich habe auf dem frisch abgemaischten Ansatz eine rot-braune Schicht, die ca. 2mm nach oben und unten aufträgt (s. Bild).

Bild

Genauere Daten zum Ansatz: (nach dem Rezept vom FWK "Mirabellenwein" da der Spilling ja der kleinere und hässliche Bruder der Mirabelle ist ;) )
- 6,5kg Spillinge mit 1,5kg Zucker in 1,5L Wasser gelöst und mit Leitungswasser auf 10L aufgefüllt
- 15mL Antigel und 4mg Nährsalz
- Gärstarter: Flüssighefe Burgunder von Vierka und Spillingsaft, einem halben EL Zucker (im Saft ist schon etwas Zucker vom Entsaften) und einer Msp. Nährsalz

- Start der Maischegährung am 30.08. in 15L Ballon (Weithals; den habe ich kaum abegedichtet bekommen, deshalb konnte ich nicht über die BPM die Gäraktivität nachverfolgen)
- Abmaischen am 13.09. in 10L Ballon; spundvoll
- Säure einstellen (verdünnt und getrennt in 6L Volumen in dem 10L-Ballon und 11L im 15L-B.) und nachgezuckert (10L: 0,4kg und 15L: 0,75kg)

Am 13.09. hatte ich meinen Ansatz abgemaischt, und in Ermangelung an Zeit und Gefäß erst einen Tag später verdünnt und die erste Runde nachgezuckert.

Als ich dann am 15.09. (gestern) nachgeschaut habe, war die Schicht auf einmal da (Beim Umfüllen und sonstigen Hantieren war nur leichte weiße Schlieren auf der Oberfläche zu sehen, die sich nur langsam aber dann doch verzogen haben)
Die Gerätschaften hatte ich vor dem Abmaischen mit Schwefellösung gespült und gründlich ausgewaschen.

Ist das nun durch Unachtsamkeit oder anderweitig eingedrungener Schimmel oder was anderes (Fuselöle oder so)? Die Maische war mir persönlich mit zwei Wochen zu lange drin, war leider nicht früher machbar.

Und viel wichtiger: Ist der Ansatz für den Abfluss oder kann man noch was retten?

Vielen Dank schon mal,

lg Spilling
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Ist das Schimmel?

Beitrag von fibroin »

Sieht eigentlich normal aus. Das sind Fruchtreste, die beim Abpressen durch das Tuch gegangen sind. Die werden jetzt noch einige Zeit auf der Oberfläche schwimmen.
Schimmel entwickelt sich nur, wenn genügend Sauerstoff an den Weinling kommt und kein Alkohol drin ist. Das sollte doch beides nicht sein.
Der abgepresste Wein ist doch nicht mehr in dem Weithalsballon?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Spilling
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 August 2019 13:43

Re: Ist das Schimmel?

Beitrag von Spilling »

Puh, danke für die Antwort :D
Doch, ein Teil ist zwecks Platzmangel wieder im WHB gelandet (der ist jetzt - dank Gummihammer und Wachs - tatsächlich dicht).
Alternativ hätte ich noch ein weiteres Gährrohr, und zwei 5L Flaschen. Wäre das besser als der WHB?
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Ist das Schimmel?

Beitrag von Tompson »

Das ist definitiv kein Schimmel. Wie Johannes sagt, Fruchtrest und was immer mal auftauchen kann, sind so Eiweißplakate.
Schimmel würde als kleine weiße Punkte auftaucen und sich zu einer ... na doch dünnen, feinen Schicht vereinen. Wenn es so dick wäre, würdest Du den Schimmel lange riechen können und er wäre auch inzwischen grün oder so 8-!

Wieviel ist denn im WHB? Ist doch ne ganze Menge Platz im Ballon, so sehr wie in der Stürmischen Phase regt sich der Wein nach dem Abpressen nicht mehr auf. Ansonsten bleibt sich das m.M nach gleich. Wenn es denn gärt, geht auch der WHB ...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das Schimmel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schimmel schwimmt AUF der Weinoberfläche, das schwimmt UNTER der Weinoberfläche. Auch von mir Entwarnung.

Und ja, etwas viel Steigraum, WHB = viel Sauerstoffeintrag... nicht ganz optimal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Spilling
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 August 2019 13:43

Re: Ist das Schimmel?

Beitrag von Spilling »

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Habe mich entschieden den Ansatz in drei Teilen mit minimalem Leerraum umzufüllen.
Die Gefäße 10L Schmalhals, 5L Flasche sind dicht und für die 2L Flasche kommt noch ein besser passender Stopfen (der aktuelle Kork ist komplett im Hals und selbst mit Wachs nicht gasdicht).
Dabei habe ich auch eine Geruchs- und Geschmacksprobe gemacht, die wie erwartet unauffällig waren.
Ansonsten gehts dem Ansatz gut, nach der ersten Runde Zuckern blubbert es wieder lebhaft.

Frage für später: die 2L Flasche ist aus Braunglas und nicht zylindrisch. Sollte ich für die Klärung noch nach was klarem und zylindrischen schauen?
Außerdem quält mich die Frage, wie ich die 17L für die Klärung sauber auf Behälter verteilen soll. Im Forum wird immer wieder erwähnt, dass zylindrische Behälter für die Klärung besser seien. Ist das tatsächlich so wichtig?
Ich könnte einen zylindrischen 10L Ballon besorgen, der mit zwei der 5L Flaschen aber 3L Leerraum lassen würde.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Ist das Schimmel?

Beitrag von fibroin »

Mache dir mal nicht so viele (unnötige) Sorgen. Ansätze zu teilen ist nicht sinnvoll, die entwickeln sich unterschiedlich. So lange der Wein gärt kann der Steigraum ruhig größer sein, die CO2 Atmosphäre verhindert Schäden am gärenden Wein. Nach der Gärung zum Klären, dann ist der geringe Leerraum optimal. Suboptimal ist aber auch noch eine Lösung, wenn der Wein geschwefelt ist. Nimm es nicht so eng. 17 l im 20 l Behälter, das passt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“