Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

plataaaa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 Juli 2018 11:53

Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von plataaaa »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich an einen Erdbeerwein versucht. Montag Vormittag knapp 6kg Erdbeeren gepflückt, mittags gesäubert, mit kochendem Wasser übergossen, geviertelt und ab in den Ballon. Der Ansatz sollte für gut 10L sein. Zum Start habe ich gut 1kg Zucker aufgelöst dazugegossen, 8Gr. Zitronensäure, 10ml Antigel, 4Gr. Hefenährsalz und abschließend Tokai Reinzuchthefe. Das Ganze in den Ballon (ca. 7L damit noch Platz für´s Nachzuckern ist). Da wurde es so 14:00
Am nächsten Morgen sah ich, dass sich etwas leicht gräuliches, wie ein Schleiher gebildet hat. Schimmel würde ich nicht sagen, ich tippe auf Kahm... Kann das wirklich sein, dass sich nach 10Std. bereits Kahm bildet? Für mich etwas früh. ich habe dann mit 1Gr. geschwefelt und wollte noch abwarten. Den Tag darauf also Heute setzte der Gärprozess deutlich ein. Der Schleier hat sich meiner Meinung nach nicht mehr vermehrt, eher aufgelöst würde ich sagen, aber dennoch ist mir hier nicht wohl. Was meint Ihr? sollte ich mal abwarten? oder ist das eine Sache zum Wegschütten. Hier mal ein paar Bilder. auch eines, wie er erst in die Flasche kam, die anderen stammen von Gestern. ich komme bald nach Hause und hoffe dass alles passt.....
Danke Euch!
Bild
Bild
Bild
Bild
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von Upgrayedd »

Sieht mir eher so aus, als würden die Erdbeeren die Farbe abgeben und verblassen. Habe noch keinen Erdbeerwein angesetzt, aber Likör. Da waren die Früchte (zumindest am Ende) auch sehr fahl und farblos. Geschmacklich war das Getränk aber top - bei der Alkoholkonzentration wird wohl auch kein Kahm o.ä. drauf gewesen sein :D

Also ich würde vorschlagen abzuwarten und zu schauen. Wegschütten geht immer noch.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von Professore »

Wenn ich Erdbeerwein ansetze, dann sieht das genauso aus.
Ich kann da nix schlimmes erkennen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf der Oberfläche können sich Staub, Dreck, Lipide ansammeln bevor es richtig losgeht. Also keine Panik ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
plataaaa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 Juli 2018 11:53

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von plataaaa »

Hallo,
Danke schon mal für Eure Nachrichten. Hier nochmal ein paar Bilder, der Gärprozess ist nun im vollen Gange. sieht jetzt gut aus, hoffentlich bleibt das so.
Weissen Schleier kann ich nicht mehr erkennen,.... mal abwarten. Was denkt Ihr, wieviel Zucker sollte ich wann zugeben? ich hätte Morgen noch so 1kg
nachgezuckert... Danke!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von Chesten »

1 Kg auf 7 Liter ist viel zu viel ! Das reicht für ca. 7 vol% wenn du so viel nachzuckerst wirst du dir sicher eine Gärstockung einhandeln !

1000 g Zucker / 20,5 g/L Zucker für1 vol% / 7 Liter = 1000g / 20,5 g/Lfür 1 vol% = 48,07 vol%/L / 7 Liter Ansatzmenge = 6,96 vol% zusätzlich pro Liter

Bedenke es handelt sich hierbei um eine Faustformel und die Hefe stellt auch Gärnebenprodukte her und vermehrt sich das geht nicht nicht in die Formel mit ein also sei kein Zahlenfetischist und rechne nicht alles auf die 3. Nachkomma stelle aus.
Ich habe dir das nur vorgerechnet damit du auf die Idee kommst wie viel Zucker wie viel Alkohol ergben können und damit du was lernst :lol: !

Noch mal in kurz:

ca. 20 g/L Haushaltszucker ergeben ca. 1vol% Alkohol, also bei ca. 7 Litern Ansatzmenge : 20 *7 = 140 g Haushaltszucker trocken in den Ansatz geben.

Bevor du neuen Zucker hinzugibst ziehe eine Probe und verkoste diese ! Wenn sich dir die Fußnägel aufrollen ist kein Zucker mehr im Ansatz und nur dann kommt neuer Zucker hinein ! Sagst du dir BOOOOORRRR der ist aber lecker den würde ich jetzt schon trinken ! Ist noch eine ganze Menge Zucker im Ansatz und dann wartest du noch eine Woche und ziehst wieder eine Probe !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
plataaaa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 Juli 2018 11:53

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von plataaaa »

Chesten hat geschrieben: 13 Juni 2019 11:25 1 Kg auf 7 Liter ist viel zu viel ! Das reicht für ca. 7 vol% wenn du so viel nachzuckerst wirst du dir sicher eine Gärstockung einhandeln !

1000 g Zucker / 20,5 g/L Zucker für1 vol% / 7 Liter = 1000g / 20,5 g/Lfür 1 vol% = 48,07 vol%/L / 7 Liter Ansatzmenge = 6,96 vol% zusätzlich pro Liter

Bedenke es handelt sich hierbei um eine Faustformel und die Hefe stellt auch Gärnebenprodukte her und vermehrt sich das geht nicht nicht in die Formel mit ein also sei kein Zahlenfetischist und rechne nicht alles auf die 3. Nachkomma stelle aus.
Ich habe dir das nur vorgerechnet damit du auf die Idee kommst wie viel Zucker wie viel Alkohol ergben können und damit du was lernst :lol: !

Noch mal in kurz:

ca. 20 g/L Haushaltszucker ergeben ca. 1vol% Alkohol, also bei ca. 7 Litern Ansatzmenge : 20 *7 = 140 g Haushaltszucker trocken in den Ansatz geben.

Bevor du neuen Zucker hinzugibst ziehe eine Probe und verkoste diese ! Wenn sich dir die Fußnägel aufrollen ist kein Zucker mehr im Ansatz und nur dann kommt neuer Zucker hinein ! Sagst du dir BOOOOORRRR der ist aber lecker den würde ich jetzt schon trinken ! Ist noch eine ganze Menge Zucker im Ansatz und dann wartest du noch eine Woche und ziehst wieder eine Probe !
Danke vielmals für die ausführliche Rechnung. Wenn ich das dann bei 10L richtig rechne, wären das ja dann bei den 10L 205g zucker /L für 1% oder?
also ca. 5% bei 1kg. wenn ich am WE sagen wir 4 % erreiche, könnte ich dann nochmals gleich mit 400g nachzuckern? oder wäre das auch zuviel?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von Professore »

Naja, die Erdbeeren enthalten ja auch Zucker.
Einfach den Rat von Chesten befolgen, wenn der Ansatz nicht mehr süß schmeckt, nachzuckern. Sonst nicht.
Und Geduld haben.

Um Dir die Zeit zu vertreiben kannst Du die Infos auf der Homepage lesen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von Chesten »

Hast du ein Vinometer ? Das hilft zumindest den ungefähren Alkoholgehalt einzuschätzen.

Beim nachzuckern ist weniger mehr !
Lieber wenig auf einmal und dafür öfter über einen längeren Zeitraum als alles auf einmal reinauen !

Ich zuckere immer am Anfang der Gärung maximal für 1 vol% nach und warte dann eine Woche bis zum Probe ziehen und wenn ich dann noch Restsüße schmecke warte ich halt wieder eine Woche.
Kurze Hungerzeiten schaden der Hefe nicht wirklich so schnell gammelt die Hefe nicht weg ! Klar ich kenne auch die Horrorgeschichen aus dem Internet aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen mach dir keinen Stress !
Die Weinherstellung ist ein Marathon und kein Sprint !
Klar kann man den Wein auf ca. 12vol% prügeln und dann die Gärung zwangs beenden aber das geht selbst bei Leuten die viel Erfahrung haben und auch die richtigen Geräte manchmal schief.

Wie gesagt tu dir die Ruhe an!
Wenn du am Ball bleibst und keine groben Schnitzer machst wie zuviel Zucker auf ein mal reinhauen kannst du Ende Herbst Anfang Winter deinen Wein trinken.

Ja man will den Stoff sofort haben ich kenne das selbst aber um dir ein Beispiel zu geben vom ansätzen bis zum ersten Schluck rechne ich bei einen Met ca. 2 Jahre ein ! Keine Panik dein Erdbeerwein wird nicht so lange brauchen weil man dsen jung trinkt und der mit der Lagerung eher schlechter wird im Gegensatz zum Met.

Anstelle dir Gedanken zu machen wie viel Zucker du da reinhauen willst würde ich mir eher Gedanken um das abmaischen machen !
Nach ca. 7-10 Tagen müssen die Früchte aus dem Wein sonst braust du dir ein bitters Schädelgebräu zusammen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich geb nochmal meinen (späten) Senf dazu:
leg einfach mal ein paar Erdbeeren in Wasser und lass sie über Nacht im Kühlschrank stehen. Die sehen dann genau so aus.
Oder die Erdbeeren auf dem Erdbeerkuchen, die bekommen an der Unterseite, wo sie im Pudding liegen auch diesen Grauschleier.
Alles ganz normal für Erdbeeren (von den Bildern her).
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von Chesten »

Hier noch ein kleiner Servies von mir : Dieses Wochenende ist die berühmt berüchtige Fruchtweintagung.
Soll heissen der harte Kern vom Forum ist da und macht sich zusammen eine schöne Zeit bei guten Wein und netter Gesellschaft.

Was heisst das für dich jetzt ?

Das hier im Forum nix los sein wird und du wohl länger auf deine Antworten warten musst weil weniger Leute vorm Rechner/Handy sitzen.

Jetzt mein Ratschlag an dich : Ich würde vor dem abmaischen nicht mehr nackzuckern sonst wird das eine klebrige Angelegenheit! Abmaischen ist immer eine grosse Sauerei am besten du machst das im Badezimmer oder gar in der Dusche !

Es gibt spezielle Pressbeutel Kostenpunkt ca. 5 bis 10 Euro. Die sehen zwar nach dem ersten mal benutzen wie nach dem Krieg aus aber wenn man die immer schön sauer macht halten die ein ganzes Leben.
Wenn du dir jetzt denkst : Scheisse ich habe so Teil nicht ! Geht auch ein sauberes Geschirhandtuch oder eine Stoffwindel aber bedenke das du dass nie mehr sauber bekommst und danach eigentlich nur wegwerfen kannst.

Jetzt noch mal in kurz :
Nach ca. einer Woche abmaischen und nach dem abmaischen für 1 vol% nachzuckern.
Der Bodensatz wird mitgenommen ins den neuen Ballon das ist haupsächlich Hefe.
Und nicht in Panik verfallen wenn es nicht wieder sofort Blubb macht !
Der Wein muss sich erst wieder mit CO2 sättigen und das braucht ca. einen Tag wenn alles gut läuft.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
plataaaa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 27 Juli 2018 11:53

Re: Erdbeerwein nach 10Std. bereits zum wegschütten

Beitrag von plataaaa »

ich danke Euch vielmals für Eure Ratschläge, super! @Chesten: das Abmaischen werde ich Morgen machen, das mit dem Bodensatz wusste ich nicht, ich dachte immer, dass der auch weg muss, aber klingt logisch, da ja hier die Hefe drinnen ist. Als Filter werde ich mir eine Baumwollspanndecke holen, da liegen noch einige rum. Ein Vinometer habe ich, den Alkoholgehalt werde ich dabei auch gleich mal messen, ich bin gespannt......
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“