Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Antworten
DarkPanther
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 17 November 2018 18:15

Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von DarkPanther »

Hallo meine lieben Metler,

habe am 14. November meinen ersten Wikingerblut Ansatz gemacht. Bis jetzt blubbert alles gut vor sich in. Heute habe ich mal wieder meine routinierte Schwenkung durchgeführt und dabei festgestellt, dass eine Kirsche einen dunkelrot bis schwarzen Punkt mit leicht weißer Beschichtung aufweist. Nun ist die Frage, ist das Schimmel, oder vielleicht ein Kern?

Bitte um Hilfe von allen Kennern und Kennerinnen!

Vielen Dank schonmal im vorraus.

LG, DarkPanther
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von 420 »

Hallo DarkPanther,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Zu deiner Frage. Bitte keine zwei gleichen Beiträge posten.

Eine Ferndiagnose können wir hier so nicht stellen. Hast Du ein Bild? Nachhaltig kann man den Schimmel dann mit einem Mikroskop bestimmen. Dazu musst Du die Kirsche herausnehmen.

Was ich denke ist....eine Kirische? Der Ansatz gärt! Schätze erst einmal nicht, dass es Schimmel ist. Am 14. angesetzt. Wann ist die Gärung gestartet? Wenn der Wein gärt, entsteht CO2 und der schützt vor Schimmel.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ferndiagnosen sind schwierig, und ohne Bilder schwierig bis unmöglich.

Bilder einstellen:
https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... f=5&t=9417
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DarkPanther
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 17 November 2018 18:15

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von DarkPanther »

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für den Hinweis und eure Antworten!

Die Gärung hat bei diesem Ballon nach ca. lass mich raten 2-3 Stunden eingesetzt. Bei dem anderen über Nacht. Da finde ich so etwas nicht.

Hier ein Bild zum Sachverhalt :

https://www.bilderhoster.net/w65bal1w.jpg.html
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von Chesten »

Meinst du die Kirsche mit dem schwarzen Punkt ?
Auch wenn es für mich nicht wie Schimmel aussieht ist das aus der Ferne immer schwer zur beurteilen.
Solange es keinen Pelz bekommt würde ich jetzt nicht in Panik verfallen und einfach weiter machen und eine Woche nach dem ansetzen einfach abmaischen. Wenn es wirklich Schimmel ist wird sich das auf dem ganzen Ansatz ausbreiten und dann ist es jetzt eh schon zu spät also würde ich jetzt einfach mal abwarten.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von Moneysac »

Also wenn die Gärung nach 2-3 Stunden schon angefangen hat und dein Ballon dicht war kann es eig. kein Schimmel sein. War im Gärspund immer genügend Wasser und hat es geblubbert? Falls ja wird es eher nichts schlimmes sein.
DarkPanther
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 17 November 2018 18:15

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von DarkPanther »

Super vielen Dank für eure Rückmeldungen. Kann es eventuell sein, dass beim schwenken etwas von dem Wasser in den Ballon gekommen ist?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von Chesten »

Das etwas Wasser aus dem Gärspund in den Ansatz kommt sowas kommt schon mal vor aber in der Regel ist das nicht weiter schlimm.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DarkPanther
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 17 November 2018 18:15

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von DarkPanther »

Okay, vielen Dank!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von Igzorn »

Sieht komisch aus, glaube aber nicht an Schimmel. Hast noch ein neueres Bild? Sieht aus wie ein Kuchen
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Kirsche verschimmelt!? HILFE Wikingerblut

Beitrag von Metinchen »

Die Kirsche mit dem Punkt hatte bestimmt eine kleine Faulstelle. Weil sich das Kirschgewebe an der Stelle schon verändert hat, sieht es halt anders aus. Schimmel halte ich wie die Vorredner für unwahrscheinlich. Alles in Allem ist das wahrscheinlich nix schlimmes, mach mal einfach weiter.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“