Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Hallo Leute,

ich habe heute den Keller besucht und den 10 Liter-Ballon mit Kirsch-Met begutachtet, der da seit etwa zwei Monaten vor sich hin klärt. Etwas zwischen 15 und 16% sagt das Vinometer.
Und jetzt sieht das ganze so aus:

Bild

also habe ich gleich mal eine kleine Probe genommen um zu probieren und dabei hat sich dieser weiße Rand etwas nach innen verschoben, als wäre eine Haut auf dem Wein. Kleine weiße Flöckchen habe ich während der Gärung immer mal wieder beobachtet, aber da ich im Forum auch gelesen habe, dass sowas Eiweis sein kann und nicht weiter besorgniserregend sein soll, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Jetzt allerdings hab ich natürlich gleich an Kahmhefe gedacht, aber wenn ich so nach Bildern von Kahmhefe im Netz schaue, bildet sich das eher nicht nur am Rand und ist auch nicht so weiß, oder mach ich mir da was vor? Abgesehen davon sollte ja laut Homepage bei über 14% keine Kahmhefe mehr wachsen können. Geschmeckt hat er übrigens gut (fast nach Kirschlikör). Ich schmecke nichts oxidiertes oder gar Essig oder Lösungsmittel.

Kennt Ihr sowas von Kirschmet? Kann das was anderes als Kahmhefe sein? :(

Edith: Bildformat geändert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Chesten »

Alles was eine Haut bildet braucht Sauerstoff.
War im Gärröhrchen immer voll mit Wasser und ist alles dicht gewesen ?

Es könnte sich auch im Eiweiß handeln was ausflockt das kann schon mal passieren.

Ich würde jetzt erstmal nicht in Panik verfallen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Vaselinöl ist im Gärröhrchen, Gärkappe (fast neu) war immer drauf und ich wüsste nicht, warum das nicht dicht sein sollte.
Aber nachdem ich eben nochmal geschaut habe, was ich mit dem Anstupsen der Haut vorhin so verusacht habe, hat sich mir folgendes Bild geboten:

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ferndiagnosen sind ja leider immer schwer, aber verdächtig sieht das schon aus. Kennst du jemanden mit einem Mikroskop? Ein Blick durchs Okular könnte da Gewissheit bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Leider nein
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann bleibt dir wohl leider nur eines: Abwarten und beobachten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

OK. Ich werd in unbestimmter Zeit wieder um Eure Meinungen fragen, wenn es OK ist und den Ballon erst mal wieder ´ne Weile vergessen ...
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Jesus »

Kulmen hat geschrieben: 01 November 2018 21:38 Vaselinöl ist im Gärröhrchen, Gärkappe (fast neu) war immer drauf und ich wüsste nicht, warum das nicht dicht sein sollte.
Wenn es undicht ist, wäre der Pegelstand in Röhrchen ausgeglichen. Kannst ja mal gucken.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Bahnwein »

Wenn keine Gärung mehr läuft, kann der Pegelstand auch bei Dichtigkeit ausgeglichen sein.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Igzorn »

Ansammeln. Wenn es eine feste Haut ist, dann kann es sicher in den Ausguss. Wenn es Fäden zieht, klingt es ebenfalls nach Schimmel. Ist es locker auf der Oberfläche, dann sind es Feststoffe aus Deinen Met und eher ok.

Aber abwarten ist sicher richtig. Wenn es Schimmel ist, kannst Du nichts machen. Ist es kein Schimmel musst Du auch warten. Also warten.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Danke für die Antworten. Ist es sinnvoll, den Versuch zu starten, es mit einem Löffel oder etwas ähnlichem rauszupulen?
Oder eher weiter wachsen bzw. sammeln lassen und später drunter abziehen?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Igzorn »

Ich bin neugierig und würde es versuchen zu entfernen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“