Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Werd ich die Tage mal probieren.

Der Ballon nebenan sieht jetzt seit heute ähnlich aus (Gewürzmet):

Bild

Ist wohl ansteckend und ich bin recht ernüchtert :|
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Jesus »

Bahnwein hat geschrieben: 02 November 2018 07:52 Wenn keine Gärung mehr läuft, kann der Pegelstand auch bei Dichtigkeit ausgeglichen sein.
Kann sein. Bei einem Keller gehe ich aber davon aus, dass es gewisse Temperaturunterschiede über 24h gibt.
Damit müsste man schon etwas Glück haben wenn man genau das Equilibrium erwischt.
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Gärkappen sind quasi neu und sitzen recht straff. Pegelstand ist nicht ausgeglichen. Das spricht eher für dicht.
Die Gärung hat sich ewig hingezogen und da ich Neuling bin, hab ich mich schwer getan mit dem Ende der Gärung, habe also vermutlich auch zu lange gewartet, bis ich bschlossen habe, dass jetzt fertig ist. Solange war nur Wasser im Gärröhrchen und das ist ja nicht absolut dicht.
Könnte es von da kommen? Ich hab ja immer fleißig geschüttelt, so dass es sich dort nicht sammeln konnte?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es könnten schon sein dass das "nur" Fette oder Wachse sind. Wie gesagt: Ferndiagnosen sind schwierig. Kahm wäre nicht appetitlich und nicht gut für den Wein, aber für dich harmlos. Anders sieht es mit Schimmel aus.
Wurde der Ansatz eigentlich geschwefelt? Schimmel sollte da eher empfindlich reagieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Ja. Habe die 12 Liter Ansatzmenge mit 1,2 g geschwefelt und dann nach 10 Tagen in den 10 Literballon abgezogen (mir dabei ein Loch in den Bauch gefreut, dass es exakt für eine spundvolle Füllung gereicht hat).
Bin (mangels Erfahrung) ziemlich genau nach dem Rezept aus dem Honigweinkeller vorgegangen und habe es auf einen 15 Literballon umgerechnet.
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Jesus »

Das klingt doch gut. Wenn du dich strikt an die Rezepte gehalten hast, dürftest du ja alles richtig gemacht haben. :D

Wenn der Wein keinen großen Sauerstoffkontakt hatte, dürfte es sich hier auch nicht um Kahm- oder Florhefen handeln.
Dann ist es vmtl doch Protein. Hast du für beide Ansätze den selben Honig verwendet?
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

HAH! Jesus, du hast mich erleuchtet (Dass ich das mal sagen kann :) )! Es muss am Honig liegen.

Ich hab von meiner Freundin ein Weinstarterset und 20 kg vom ersten eigenen Honig geschenkt bekommen ("Jetzt mach mal Met"). Und offenbar war es es etwas eilig, denn der der Honig kam frisch aus der Schleuder (war noch nicht durch das Sieb). Also hab ich den Schaum nach dem verflüssigen selbst abgeschöpft.
Und das ist mir jetzt wie Schuppen von den Augen gefallen. Das hätt mir auch mal früher einfallen können. So ist das, wenn seit dem Ansetzten schon Monate vergangen sind. Also bin ich eben gleich mit einem Löffel bewaffnet in den Keller gerannt und hab etwas davon abgeschöpft, meinen ganzen Mut zusammengenommen und probiert. Es schmekt nicht nach Schimmel, zieht keine Fäden, ist eher schaumig und keine zusammenhängende Haut, wie es zuerst ausgesehen hat. Ich schätze also es ist das, was vom Abschaum des Honigs überist, den ich damals nicht erwischt habe.

Vielen, vielen Dank fürs mithelfen beim nachdenken. Ihr wart sehr hilfreich. :clap:
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Jesus »

Freut mich dass ich helfen konnte, mein Sohn. :lol:

Nur mal für mich als Honig-Leihe. Was ist es denn dann genau?
Eher Protein oder Wachs? Letzteres hättest du vmtl. beim Probieren gemerkt.
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Nun ja. Ich bin kein Experte, nur der Schwiegersohn vom Experten. Ich werd ihn bei Gelegenheit mal interviewen. Wenn ich das richitg weiß, ist der Abschaum eine Mischung aus Luftblasen, ausgefallenen Eiweißen und feinen Wachspartikeln.

Mal eine ganz doofe Frage: Nach was schmeckt in Wein gelöstes Wachs und Eiweiß nach ein paar Monaten Gährung?
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Jesus »

Protein dürfte weitestgehend nach nichts schmecken, während Wachs halt eher ein typisches Mundgefühl hat. Man merkt dass es etwas an den Zähnen klebt. Gelegentlich kann man volle Honigwaben kaufen. Hatte das mal probiert, mich stört aber das Wachs zu sehr.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei Wachs im Met seltsame Geschmäcker hervorbringen kann, das sollte man meiden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Dem Met hat es (bislang) keinen Abbruch getan, wobei ich mich bemüht hatte das meiste abzuschöpfen. Wobei mir da jetzt der Vergleich fehlt. Es war schmierig, könnte schon wächsern gewesen sein und ich hab mir eingebildet es wäre leicht scharf. Auf jeden Fall würde ich Schimmel ausschließen. Das hätte ich bestimmt bemerkt.
Der Honig danach hat jedenfalls eine bessere Behandlung bekommen und ich hoffe jetzt mal inständig, dass in den aktuellen Ansätzen nichts lauert ...
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“