Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohne jetzt die "Diagnose" torpedieren zu wollen: Wieso glaubst du, Schimmel erschmecken zu können? Erstens muss der nicht fies schmecken, außerdem schmeckt wenig Schimmel zwangsläufig nach wenig Schimmel... wenn er überhaupt nach Schimmel schmeckt (s.o.).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Ja, gut. Aber, dass es keine Fäden zieht oder irgendwie zusammenhängt, sondern es so ausgesehen hat, wie wenn man den Löffel durch Milchschaum zieht, spricht eher gegen Schimmel, oder feu ich mich zu früh?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Igzorn »

Nein, ich halte es für eine valide Annahme. Gerade wenn der Honig von einem Anfänger kommt.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Also gut. Wenn sich da jetzt nichts mehr tut (vermehrt, wächst oder den Geschmack verändert), wird es das wahrscheinlich sein und man kann es wohl ohne größere Bedenken trinken.
Habt Dank
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Igzorn »

Viel Spaß und berichte, bitte
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Danke :).
Werd ich machen, aber noch sieht man noch nicht einmal das kleinste Leuchten der Taschenlampe hinter all dem Trub. Wird also noch etwas dauern ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nochmals umformuliert: Es ist durchaus plausibel dass das kein Schimmel ist, auch wenn ich den "letzten Beweis" aus der Ferne nicht sehen und/oder nicht erbringen kann. Ich wollte nur alle stillen Mitleser dahingehend sensibilisieren: Wenn irgend etwas sichtbar schimmelt, dann würde ich sehr dringend vom Genuss abraten, selbst wenn "irgend etwas" noch nicht nach Schimmel schmeckt.

Ausnahme: selbstverständlich Edelschimmel
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steppenwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 20 Dezember 2017 16:54

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Steppenwolf »

Einen gelblichen Ring am oberen Rand habe ich schon wirklich häufig bei Met in der Klärung und manchmal auch schon während der Gärung beobachtet. Wir haben uns mal zu Dritt einen Hobbock Honig geteilt. Verschiedenste Hefen, verschiedenste Fruchtbeimischungen, unterschiedlichste Gärtemperaturen und Aufbewahrungsutensilien etc. und jeder einzelne Ansatz hatte einen gelblichen Ring und z.T. leichte gelbe Schlieren auf der Oberfläche. Weinfehler waren am Ende keine zu identifizieren. Wenn Schwefel, Säure und Hygene bei den Gerätschaften stimmen, würde ich mich wirklich nicht verrückt machen. Ach ja: Oft bildete sich dieser Ring erst im Laufe der Klärung.
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Danke Steppenwolf. Es ist beruhigend zu hören, das sowas schon vorgekommen ist und der Wein trotzdem was geworden ist. Das ist natürlich kein Beweis und werde es im Auge behalten und berichten wie es sich entwickelt.
In diesem Sinne werde ich jetzt erst einmal in den Kelle gehen und die Trübstoffe beim Absinken anfeuern ...
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Hallo zusammen,

ich berichte mal, wie es weiterging:
Ich habe vor einem Monat also nochmal ein Bild geschossen, um vergleichen zu können. Das habe ich heute gemacht und es sieht praktisch identisch aus.

Zudem habe ich vor zwei Wochen den anderen Ballon (Gewürzmet mit ähnlichem Rand) abgefüllt:

Bild

Abgesehen von meinem Erstaunen über die schnelle und gute Selbstklärung (trotz großen Mengen an Zimt), meinem noch größeren Erstaunen, dass ich als Anfänger alle Flaschen mit einem Handverkorker im ersten Versuch in die Flasche bekommen habe und der Tatsache, dass der Met nach kurzer Lagerzeit schon gut schmeckt, ist auch knapp ein halber Liter übrig geblieben.
Den habe ich dann ohne spürbare Auswirkungen auf Geschmack oder Gesundheit ausgiebig prüfen können.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube meine Panikattacke wegen Kahm oder Schimmel war unbegründet, vor allem wenn sich in den Flaschen demnächst nichts neues weißes regt. :)

Liebe Grüße und dickes Dankeschön
Jochen
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Jesus »

Freut mich dass es gut ausging.

Du hast es geschafft Twin-Korken mit einem Handverkorker (kein Standverkorker) in die Flasche zu bekommen?

Dude :shock:
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Ist das Kunst oder Kahm das weg?

Beitrag von Kulmen »

Ja. Ein 25€ Handverkorker und die Korken. Habe mich an Anleitung der HP gehalten und die Korken am Vorabend in Schwefellösung eingelegt und dann ging das ratzfatz. Flasche zwischen den Füßen eingeklemmt, Handverkorker angesetzt und reingedrückt.
Dass Verkorken etwas knifflig ist, hab ich wohl gelesen, aber ist das wirklich so schwierig? :oops:

Einen hat sogar meine vorwitzige siebenjährige Tochter fast alleine reingepresst, als ich kurz abgelenkt war. Als ich wieder nach unten geschaut hab, war die Kleine schon am Drücken und ich konnte nur noch für ein wenig mehr Kraft sorgen.
Zugegeben: Das ist der Korken, der jetzt am schlechtesten sitzt und oben noch zwei Millimeter raussteht, aber immerhin :oops: ...
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“