Kahmhefe während der Gärung entfernen?

Antworten
olaf_z
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 06 Juni 2018 10:27

Kahmhefe während der Gärung entfernen?

Beitrag von olaf_z »

Hallo,
Ich habe vor etwa drei Tagen meinen ersten Ansatz für die Fruchtweinherstellung angesetzt und es hat sich eine weiße Schicht gebildet. Ich vermute Kahmhefen.
Für den Ansatz habe ich Erdbeersaft verwendet, die Erdbeeren wurden mit einem Dampfentsafter entsaftet.
Bild So sieht der weiße Teppich aus.
Der Ansatz ist sehr klein für den Gärballon, ich dachte das könnte damit zusammenhängen.
Der Gärballon ist definitiv dicht, da sich die Wasserstände des Verschlusses bei leichten Temperaturschwankungen nicht mehr gleich sind.
Gibt es eine Möglichkeit den Ansatz noch zu retten, und wenn ja wie?
Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kahmhefe während der Gärung entfernen?

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Wenn es sich wirklich um Kahmhefe handelt ist der Ansatz nicht mehr zu retten, sorry !

Da hilft nur alles gründlichst desinfizieren und einen neunen Ansatz starten !

Mit einem Dampfentsafter arbeitet man gar nicht bei der Fruchtweinherstellung da das einen Kochgeschmack bringt und noch weitere Probleme bringt z.B. bei der Selbstklärung.

Wichtig ist dass der Ansatz in binnen von ein paar Stunden stürmisch Gärt !
Hast du Flüssighefe verwendet ?
Da steht zwar für "50 Liter" drauf aber das ist völliger Blödsinn !
In dem kompletten Fläschchen sind maximal 0,1 g Hefe enthalten und wenn du jetzt nur einen Teil hinzugibst ist das viel zu wenig!
Wir empfehlen 1 Gramm Trockenreinzuchthefe auf 10 Liter und bitte keine Backhefe !
Reinzuchtweinhefen sind nicht teuer und es ist viel teuerer die guten Früchte wegzuwerfen !

Kennst du die Homepage zu diesem Forum schon ?
Da seht alles was du wissen musst und erprobte Rezepte mit denen du ganz einfach auch ohne grosse Gerätschaften deinen ersten leckeren Wein herstellen kannst !

https://fruchtweinkeller.de

Wenn du Fragen hast immer raus damit wir helfen gerne !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kahmhefe während der Gärung entfernen?

Beitrag von Igzorn »

Hi Olaf,

ja das ist schade. Theoretisch kannst Du den Kham abseihen, aber das Ergebnis wird nicht doll schmecken.

Erbeeren sind kompliziert, weil sie schnell schimmeln. Lies dir die Rezepte noch mal durch und bereite beim nächsten Mal einen Gärstarter vor.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kahmhefe während der Gärung entfernen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ergänzend zu den Vorrednern: Auf der Homepage gibt es ein Kapitel über Weinfehler und deren Behandlungsmöglichkeiten, dort steht auch etwas zum Kahm. Der Hinweis von Igzorn ist gut: Teste erst einmal ob das überhaupt noch lecker schmeckt. Wenn das Fruchtaroma bereits futsch oder verfälscht ist, und das ist zu befürchten, dann würde ich nicht ein bisschen weitere Arbeit in den Ansatz stecken und ihn verwerfen. Wichtig: Vermeide solche Fehler beim nächsten Mal (Hinweise von Chesten und Homepage) und desinfiziere alle Gerätschaften, die mit dem Kahm in Berührung gekommen sind, gründlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“