Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schimmelbewuchs setzt, ebenso wie Kahm, Sauerstoff voraus. Sind deine Kronenkorken nicht 100%ig dicht?

Hast du Antigel verwendet, hast du gefiltert, hast du erhitzt, hast du geschwefelt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von Igzorn »

Hallo jdk,

Ich finde es gut, dass Du den alten Thread zu Deinem Thema nutzt. Ist ja quasi das selbe Problem.

Ich würde sagen, dass es Schimmel ist. Das passiert mir auch bei etwa 10% der Süssreserve Apfelsaft, die ich abkoche, schwefle und im Keller einlagere. Die Dichtigkeit ist das Problem, Gummi ist nur begrenzt dicht. Da kommt halt immer mal wieder ein O2 Molekül durch.

Ich hatte am Anfang einen Ausfall von 50% beim Apfelsaft. Aber durch Einlegen der Deckel in Schwefelkonzentrat, spülen der Flasche mit heissem Wasser und danach Schwefelsuppe, konnte ich es auf 2 Flaschen drücken. Etwa 10%.

Du kannst mal schauen, wie Deine Quote ist.

5% Alkohol ist ja nicht so viel. Da musst Du mit Ausfall rechnen. Quasi wie Saft. Such nach ungleich gequetschten Korken, lager sie über Kopf, das sollte etwas Dichtigkeit bringen und prüfe, ob die Flaschen und Korken unbeschädigt sind.

Flaschen vor der Abfüllung chemisch und thermisch desinfizieren, Korken/Kapseln auch.

Eventuell den Verkorker/Kapselpresser wechseln.

Ansonsten hilft nur schnell trinken. Wie viele Flaschen machst Du und wie lange dauert es bis das Phänomen auftritt?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
jdk189
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 30 Januar 2013 00:00

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von jdk189 »

Erstmal zu den Fragen:

Ne habe kein Antigel verwendet.
Ne habe nicht gefiltert (ich lasse es immer sedimentieren).
Ja, ist geschwefelt.

Kronkorken sind so dicht wie sie sein können.

Geschmacklich nichts festzustellen, Problem "erweitert" sich auch nicht. Es stellt sich also eine Bestimmte Menge an der Oberfläche ein, und das wars.

Die Brocken lassen sich durch heftiges schütteln verkleinern, aber nicht ganz "lösen". Sinken danach aber zu Boden und tauchen nicht mehr an die Oberfläche.

Die Flaschen sind alle Neuglas.

Wein ist ohne Restsüße.

Können das auch "Restpartikel" von der Hefe sein, die durchs Abziehen mitgekommen sind?

Müsste Schimmel nicht Fäden ziehen und bunter sein?

Soll ich nochmal eine aussagekräftigere Makroaufnahme machen?
jdk189
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 30 Januar 2013 00:00

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von jdk189 »

Ich werde mir die Tage ein Mikroskop beschaffen um das was da oben drauf wächst besser sehen zu können.

Habt ihr vielleicht gute Beispielbilder für Hefe, Kahmhefe und Schimmel, evtl auch Bakterien. Um quasi schon abgleichen zu können was ich bei zB 1000xer Vergrößerung sehen werde?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Typische Bakterien im Wein sind klein und eher kontrastarm. Im normalen Durchlicht wirst du sie ohne Färbung oder Phastenkontrast eher nicht sehen können.

Biespielbilder von Hefen und Schimmel habe ich hier verlinkt:

viewtopic.php?t=11865#p152948

Zur Kahmhefe siehe auch
https://www.spektrum.de/lexikon/biologi ... hefen/5342
Bild 2 (Bild 1 nicht beachten)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von Igzorn »

:schlecht: Du hast die Flaschen nicht desinfiziert?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
jdk189
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 30 Januar 2013 00:00

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von jdk189 »

Igzorn hat geschrieben: 07 Juni 2018 22:32 :schlecht: Du hast die Flaschen nicht desinfiziert?
Naja das ist doch Neuglas, die habe ich noch nie desinfiziert. Bisher gab es dabei keine Probleme 🤔
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von Igzorn »

Fang mal damit an. Die Korken auch.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
jdk189
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 30 Januar 2013 00:00

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von jdk189 »

Aber ich kann nicht 500 Flaschen Abkochen, oder wie würdest du sterilisieren?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von Igzorn »

Da geht dann nur chemisch. Nimmst Du Kaliumdisulfit und Citronensäure. Auf der Homepage ist ein Abschnitt dem gewidmet.

https://fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html

Tu mal so, als hättest Du einen Weinfehler. Das bringt Dich auf die sichere Seite.

Das Spülen der Flaschen erledige ich mit einem Flaschenspüler zum Runterdrücken/Pumpen. Am besten Outdoor oder unter einem Abzug.

Die auf der HP angegeben 20 Minuten sind extrem defensiv. Ich habe ein Paper gelesen, das die Wirkung der Mischung getestet hat und bereits nach 12Sekunden war die Keimbelastung bei 0,01 % von wasauchimmer. Ist auf jeden Fall besser als drauf zu verzichten.

Mich wundert, dass Du bisher so wenig Kham/Schimmel hattest. Dein Wein hat nur 5%. Das ist nach Auffassung einiger hier im Forum zu wenig um eine Lagerung zu ermöglichen. Ermutigt mich, auch mal einen schwächeren Apfelwein zu machen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
jdk189
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 30 Januar 2013 00:00

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von jdk189 »

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

Die Lösung durchspülen wäre natürlich nicht so der große Aufwand, das stimmt. Ich hab zufälligerweise auch so einen Pumpspüler und ein passendes Abtropfgestell.

Großes Problem bei der Lösung ist aber bei mir dass ich keinen Abzug habe und auch nicht draußen abfüllen kann.
Gibts da Möglichkeiten den krassen Geruch von der So2 Lösung zu reduzieren?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Beitrag von Igzorn »

Nein das geht nicht. Du willst den Schwefel ja auch haben. Es geht auch nicht nur um den Geruch, sondern um die reizende Wirkung der schweflige Säure auf die Schleimhäute in Nase, Rachen und Augen. Fenster auf und Ventilator dazu.
In der Küche neben dem Abzug arbeiten geht sonst auch. Oder bei Freunden mit Schuppen einmieten. Viel mehr fällt mir nicht ein.

Achja, Du kannst die reizende Wirkung minimieren, wenn Du möglichst wenig von der Flüssigkeit offen rumstehen hast, also die Oberfläche minimierst.
Gasmaske geht eventuell auch. :shock:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“