Seite 1 von 1

Gärstarter noch brauchbar?

Verfasst: 30 Juli 2015 18:33
von Columbo55
Hallo Leute,

bräuchte mal eure Meinung.
Ich hab im Gärstarter komische weiße Wölkchen (fasrig) schweben, und oben drauf auch weiße Partikel.
Angesetzt vor 48Std mit Sherry Hefe und Nährsalz + Tee Ole.
Riechen tut es gut....

Kennt das jemand und ist er noch brauchbar, oder handelt es sich hier um einen Weinfehler?
Achso, es war vorher Grapefruit in der Flasche, hab sie zwar ordentlich ausgepült aber vieleicht sind es Rückstände davon :hmm: .
Ich hatte sowas bisher nicht und kann es daher nicht beurteilen.

Bild

Bild

Re: Gärstarter noch brauchbar?

Verfasst: 30 Juli 2015 18:46
von Josef
So weiße Flocken kann es schon mal geben, aber einige sehen auf dem Foto nach Schimmel aus. Die Kriesrunden die so ein bisschen flauschig aussehen. :hmm:
Genauer kann ich das von hier aus leider nicht beurteilen.

Re: Gärstarter noch brauchbar?

Verfasst: 30 Juli 2015 20:27
von Nathea
Was ist "Tee ole". Hattest du auch Zucker mit in den Gärstarter gegeben? Für 48 Stunden Aktivität von Hefezellen sieht mir die Flüssigkeit nicht wirklich milchig genug aus. Vielleicht ist Deine Hefe einfach verhungert und hat Schimmel Platz gemacht.

Viele Grüße,
Sylvia

Re: Gärstarter noch brauchbar?

Verfasst: 30 Juli 2015 21:30
von Columbo55
Hmm direkt flasuchig sind sie eigentlich nicht, aber es bilden sich schon kleine Hügelchen an der Oberfläche :hmm: .

Tee Ole ist ein Getränk (google ;)) hab ich bisher die letzten male immer Problemlos für die Gärstarter verwendet.
Funktioniert bestens ohne Zucker zugabe weils schon süss genug ist.
Ist schon mächtig milchig, sieht man nur nicht so.

Nützt ja nix, ich werds entsorgen und neu ansetzen.
Nur schade, weil ich den dringend fürs Wochenende brauche.
Ansonsten müssen die Kirschen erstmal 1-2 Tage so im Ballon verbleiben.

Re: Gärstarter noch brauchbar?

Verfasst: 30 Juli 2015 21:52
von Fruchtweinkeller
Stimme den Vorrednern zu: Flockenbildung kann man gelegentlich beobachten, aber ob es harmlos ist oder nicht lässt sich aus der Ferne schwer einschätzen. Ein Blick durch ein Mikroskop könnte helfen. Im Zweifelsfall: Besser entsorgen :(

Re: Gärstarter noch brauchbar?

Verfasst: 30 Juli 2015 23:53
von Columbo55
Vielen Dank an alle, habs sicherheitshalber entsorgt :| .
Lieber auf Nummer Sicher als einen 30-40 Liter Ansatz versaut.

Obwohl ichs mal nicht gleich hätte wegschütten sollen, und stattdessen mal eine Weile beobachten.
Naja nun ist er auf weiter Reise :pfeif: ...