Wie das hier stinkt!

Antworten
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Wie das hier stinkt!

Beitrag von Vine »

Ich bin gar nicht entzückt! Jetzt habe ich meinen Feigen-Dattel-Wein nach allen Regeln der Kunst von der Hefe abgezogen und kaum dass die Hefe frei liegt, macht sich ein widerlicher Gestank breit. Ich kann den Geruch nur schlecht beschreiben - irgendwie brenzlig, übelriechend, ... Jetzt hat mich natürlich die Angst gepackt, dass meine leckere Kreation aus frischen Feigen, Datteln, Mandeln und Pfefferminze hinüber ist und voll der Sorge probierte ich einen Schluck davon. Hier aber finden sich weder Geschmack noch Geruch davon wieder. Handelt es sich hier um den gefürchteten Hefeböckser? Und muss ich/kann ich noch irgendetwas tun? Oder ist das gerade nochmal gut gegangen?
Der Wein stand jetzt zweieinhalb Wochen im Keller bevor ich von der Hefe abgezogen habe. Ich war zum Glück großzügig und habe noch einen Zentimeter über der Hefe den Wein stehen lassen beim Abziehen, sodass ich jetzt 10 Liter unverseuchten(?) Wein habe. Den Rest wollte ich auf Flaschen ziehen und im Kühlschrank absetzen lassen, aber der Gestank war so unerträglich, dass ich das schnell in den Abguss gekippt habe.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Typsich für den Böckser ist Schwefelwasserstoff oder, etwas allgemeiner, der Geruch nach SH-Verbindungen; könnte unangenehm an Maggi, Zwiebel, Knoblauch oder gekochtem Kohl erinnern. Könnte das passen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von Vine »

Ja das passt. Mein Eheweyb meinte H2S zu riechen, was ich aber eher nicht bestätigen konnte. Vergammelte Zwiebel kommt ganz gut hin.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ob es ein "später" Gärungsböckser oder ein Hefeböckser ist ist erst einmal egal. Die Hefe ist weg, das ist gut; Wenn der Wein jetzt nicht seltsam schmeckt wird sich das Problem hoffentlich von selbst gelöst haben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von Vine »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wenn der Wein jetzt nicht seltsam schmeckt wird sich das Problem hoffentlich von selbst gelöst haben.
Nicht ganz .. nach eingehender Probeverkostung sind sowohl dieser Geschmack als auch der Geruch, wenn auch in minimaler Dosis, zu erkennen. Ich werde jetzt mal dem Wein ein bisschen Luft gönnen und ihn in einen anderen Ballon nochmal umfüllen (und an der Ballonwand herabrieseln lassen, wie beschrieben). Könnte eine extra Portion Sulfit von Vorteil sein?

Danke,
Vine

Übrigens ist es mir schleierhaft, wie es dazu kommen konnte. War alles noch prima, als ich den Wein schwefelte und in den Keller stellte. Ich habe Reinzuchthefe verwendet und die Säure ist auch ganz ordentlich. Einziger Punkt: Ich habe den Wein etwas lange auf der Hefe stehen lassen, bedingt durch mein Schulterzipperlein. Aber das kann doch nicht die Ursache für ein derartiges Fiasko sein? Habe gelesen, dass die Brennerkollegen ihre Maische ziemlich lange auf der Hefe herumstehen lassen. Pff.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Waren vielleicht geschwefelte Trockenfrüchte dabei?

So oder so: Solange der Geruch nicht vollständig neutralisiert ist würde ich nicht wieder schwefeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von Vine »

Es waren Datteln drin - stand drauf "ungeschwefelt". Die Feigen hatten schon ein paar faule Stellen drin. Die habe ich großzügig ausgeschnitten.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von Vine »

Hab den Wein jetzt zweimal umgefüllt und an der Ballonwand herunterlaufen lassen. Wäre es hier nicht sinnvoll baldigst steril zu filtrieren? Da hätte man die Rest-Hefe gleich komplett raus.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von fibroin »

Da gibt es kein festes Schema für. Wenn du filtern willst, dann tue es, es kann dich keiner hindern. Ich habe schon mal Problemweine grob gefiltert und dann weiter in Ballons gelagert. Ob das sinnvoll war, weiß ich nicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Feinhefe macht ja auch höchstens feine Probleme :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Wie das hier stinkt!

Beitrag von Vine »

Was auch immer ihr mir damit sagen wollt ... Bild Mit einer Grobfiltration bekomme ich eventuelle Problemhefe aber sicher nicht aus dem Wein.
Ich beobachte das noch ein bisschen Bild und werde bei der nächsten Filteraktion den direkt mitnehmen.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“