Seite 1 von 1

pelzigen Schlehenwein retten

Verfasst: 26 August 2014 20:08
von Woodruff
Hallo!

unser Schlehenwein steht nun seit ca. 1 Jahr im Ballon und ich wollte ihn nun, da er relativ klar ist, abziehen. Leider schmeckt er noch immer so pelzig, dass man ihn eigentlich gar nicht trinken mag. Gibt es eine Möglichkeit (evtl. eine chemische) den "Pelz" aus dem Wein zu entfernen?

LG
Woodruffs Frau

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Verfasst: 26 August 2014 20:14
von Latemar
Hallo Woodruff,

Im Rezept hier von der HP ist zu lesen:
"Zudem kann störendes Tannin nach der Gärung mit Gelatine ausgefällt werden."

Ich habe das bei meinem Schlehenwein so gemacht. Ich kann allerdings nicht sagen, wie viel von dem Tannin dadurch ausgefällt wurden. Ich habe vorher keine Weinprobe "archiviert".
Versuch macht kluch ;-)

Kannst ja mal eine abgenommene Menge mit Gelatine behandeln und vergleichen.

Latemar

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Verfasst: 26 August 2014 20:35
von Fruchtweinkeller
Tannin gehört aber zum Schlehenwein. Wenn der zu heftig schmeckt: Länger stehen lassen. Das ist einfacher als umständlich Tannin auszufällen ;)

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Verfasst: 26 August 2014 21:32
von Josef
Da bei muss man wissen, mit "länger stehen lassen" sind Jahre gemeint. :pfeif:

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Verfasst: 26 August 2014 23:08
von Woodruff
Vielen Dank für die Antworten. Die Frauen sind halt zu ungeduldig. Ich bin ja auch der Meinung das man den Wein einfach eine Weile stehen lassen muss und in der Zwischenzeit Tee oder halt anderen Wein trinken muss - dann wird das schon.

Beste Grüße Woodruff (diesmal der Mann)

Re: pelzigen Schlehenwein retten

Verfasst: 01 September 2014 14:08
von WeinTheo
Mein schlehe hagebutte vom letzten Jahr abgefüllt im Dezember kurz vor weihnachten glaub wird jetzt so langsam ein feines tröpfchenweise, leider hab ich nurnoch eine Flasche im keller. Aber worauf ich raus will, lass ihm nur noch zeit, können auch ruhig nochmal 2 oder 3 Jahre sein... ;)