Belag auf dem Wein

ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Belag auf dem Wein

Beitrag von ThomasB »

Ob sich Jürgen22 nach zweieinhalb Jahren noch an seinen Kirschwein erinnern kann und ob es sich jetzt noch lohnt darüber zu diskutieren.... :?:

Ich sage nur polarisieren.

Viele liebe Grüße
Thomas
Mer muss och jünne könne!
Walli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 Dezember 2011 00:00

Belag auf dem Wein

Beitrag von Walli »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ansätzen mit Früchten, die zum verschimmeln neigen (z.B. Erdbeeren), sollten zur Vorbeugung schon vor der Gärung geschwefelt werden mit 1 g Pyrosulfit auf 10 l Wein..
..Tschuldigung,steht aber so auf deiner HP!
@ThomasB
Natürlich ist Jürgens Kirschwein längst verrottet oder ausgetrunken,aber die nächsten :D Kirschen warten schon zum vergären-ich habe auch noch 6kg Kirschen eingefroren!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Belag auf dem Wein

Beitrag von matzl0505 »

Walli hat geschrieben:Kirschen (so wie Trauben) sind sehr anfällg für Pilzbefall und wenn die Sporenmenge ein gewisses Mass überschreitet,bekommen wir Schimmel in den Wein!
So ein Käse!
Kirschen werden (besonders stark nur, wenn die Bäume nicht gepflegt werden) von Monilia befallen. Des is kein Schimmelpilz und der bildet auch keine weiße Schicht auf dem Wein.

Genauso bei Trauben. Die werden zwar möglicherweiße von Grauschimmel (=Botrytis) befallen, aber eine Schicht bekommst du auch hiervon gewöhnlich nicht auf den Wein.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Belag auf dem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Walli hat geschrieben:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ansätzen mit Früchten, die zum verschimmeln neigen (z.B. Erdbeeren), sollten zur Vorbeugung schon vor der Gärung geschwefelt werden mit 1 g Pyrosulfit auf 10 l Wein..
Ha, da hast du mich ja erwischt ?-| An anderen (neueren) Stellen der HP steht es freilich anders, aber das hast du sicherlich nur übersehen :D Insofern: Mein teilweise unpräzises Geschreibse von vor zehn, fuffzehn Jahren interessiert mich wenig wenn ich es heute besser weiß 8-) Hätte ich natürlich damals geahnt auf wen ich im Internet stoßen werde... :schlecht: :D Ich hätte mir ganz bestimmt mehr Mühe gegeben.

Eigentlich wollte ich an den alten Texten aus bekannten Gründen ja nicht mehr werkeln, aber vielleicht mache hier ja mal eine Ausnahme. Küsschen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Walli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 Dezember 2011 00:00

Belag auf dem Wein

Beitrag von Walli »

matzl0505 hat geschrieben:Des is kein Schimmelpilz und der bildet auch keine weiße Schicht auf dem Wein
Also bitte,was hier manchmal für ein Stuss geschrieben wird,da stellen sich einem ja die Haare zu Berge! Kein Wunder das die Leser völlig verunsichert werden! :-x
Hier der Link :Monilia
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Belag auf dem Wein

Beitrag von vladdi78 »

Walli, nicht jeder hat einen so reichhaltigen Erfahrungsschatz und den Durchblick von Jesus ...

[Sarkasmus off]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Belag auf dem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du bist ja ein noch unverschämteres Bürschchen :)

Nee, mal im Ernst: Fassen wir deine Aussagen und Schlussfolgerungen mal zusammen.

Du hattest mal Schimmel auf deinem Wein. Deine Schlussfolgerung: Deshalb muss die Haut auf Jürgens Wein auch Schimmel gewesen sein.
Das ist so differenziert als wenn ich argumentieren würde: Beim Lesen der Forenbeiträge habe ich in die Tischplatte gebissen, danach hatte ich Zahnschmerzen. Meine Schlussfolgerung: Jeder, der Zahnschmerzen hat, ist ein Foren-Admin. Ist das logisch oder ist das Stuss, um deine Wortwahl aufzugreifen?

Monila bildet auf Kirschen machmal weiße Schichten. Deine Schlussfolgerung: Er hat beim Gärstart nicht geschwefelt, dann muss die weiße Schicht auf Jürgens Wein Monila sein.
Das ist so differenziert als wenn ich argumentieren würde: Auf Jürgens Wein wächst ein weißer Pilz. Meine Schlussfolgerung: Jürgen hat vor der Weinbereitung einen Camembert gegessen, und nun wächst auf dem Wein Penicillium camemberti weil er sich nicht die Hände gewaschen hat. Darüber hinaus: Wenn auf Jürgens Wein ein Camembert-Pilz wächst, dann ist das sicher gar kein Wein sondern in Wirklichkeit ein Milchprodukt, und Jürgen will uns nur reinlegen. Ist das logisch oder ist das Stuss, um deine Wortwahl aufzugreifen?
Walli hat geschrieben:Kein Wunder das die Leser völlig verunsichert werden!
Nochmal: Differenzierte Antworten sind nicht unbedingt eingängig. Die können schon mal überfordern. Aber auch diesbezüglich solltest du nicht auf andere Leute schließen. Verunsicherung wird vor allem gefördert wenn du Möglichkeiten und Mutmaßungen als alleinige Wahrheit verkaufen willst. So etwas definiere ich als "Stuss", um deine Wortwahl aufzugreifen.

Man kann Monila tatsächlich zu den Schimmelpilzen zählen. Das hätte man aber auch mit einem netten Sätzchen feststellen können, welches den Begriff "Stuss" nicht enthält. Wie man in den Wald ruft, so schreit es manchmal zurück :P

Die Diskussion ist hiermit beendet. Danke.

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2012 - 12:50 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Belag auf dem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hat geschrieben:Die Diskussion ist hiermit beendet. Danke.
Der Satz ist doch so formiert dass ihn jeder verstehen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“