Ma che cos'è?

Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Ma che cos'è?

Beitrag von Minoangelo »

Ciao amici,


wie der Titel schon sagt: "Was ist das?":

Bild
Mein Mischbeerenwein.

Bild
Mein Himbeermelomel.

Diese lustigen "Gebilde" bilden sich, wenn ich schön kräftig geschüttelt habe. Ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich mich ganz quietschfidel um meine Weinlinge kümmern wollte.
Sind das schon Kahmhefen? Ich tendiere ja eher nicht dazu, da es immer hieß die bilden wirklich eine SCHICHT auf dem Wein, aber das sind ja so vereinzelte Gebilde...

Wichtig als Randinformation: Diese Gebilde bleiben nicht! Nach kurzer Zeit haben sie sich aufgelöst (oder sind abgesackt oder was auch immer) - Auf jeden Fall schwimmen sie dann nicht mehr auf dem Wein.
Wer kann mir denn sagen, was das genau ist? Muss ich mir Gedanken machen?


Liebe Grüße,
Mino.

P.S.: Bitte überseht die kleine Staubschicht auf den Ballons :pfeif:
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von Pantscher »

Ich würd jetzt spontan mal auf ausgefallenes Eiweiß tippen...
Oder Hefeklumpen.
Wobei diese Flocken schon extrem groß sind. Und das gleiche bei zwei verschiedenen Weinen? Wie schmeckt denn der Wein? Gärt er noch ordentlich? Hast du die selbe Hefe für die beiden weine verwendet?
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von Minoangelo »

Also der Wein riecht normal und er gärt super.
Wenn man neben den beiden Ballons steht, hört man sogar das Kohlendioxid aufsteigen (in etwa so, wie wenn man eine Flasche Sprudel schüttelt). Man kann auch die Bläschen aufsteigen sehen.
Was den Geschmack angeht: meiner Meinung nach schmecken beide Weine "normal", also nicht wirklich lecker, sauer und "nach Gärung" :D
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von KommandeurMumm »

Ich glaube auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Für Kahm müsste da mehr Luft drankommen und die würden auch - wenn ich mich nicht täusche - eine dauerhafte Schicht auf dem Wein erzeugen und nicht ab und an von unten aufsteigen. Was genau das ist, kann ich aber auch nicht sagen. Schlunz halt :mrgreen:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von Minoangelo »

KommandeurMumm hat geschrieben:Schlunz halt :mrgreen:
:D :D
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von Josef »

Da würde ich mir keine Gedanken machen, so etwas sehe ich bei meinen Weinen öfter. Das sind meist nur Trubstoffe die etwas zusammen hängen.

Hier mal ein Beweisfoto. :roll:

Bild
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von Minoangelo »

Krass :D Sieht ja echt abgefahren aus...
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das wird harmlos sein. Es schwimmt ja an der Oberfläche, aber nicht auf der Oberfläche, was gegen Schimmel etc. spricht. Ähnliches sieht man bei der Vergärung diverser Beeren, ich selbst hatte das schon bei Kirschen und Johannisbeeren. Was genau es ist weiß ich nicht, aber ich vermute (noch immer) das es sich um Proteinausflockungen handeln könnte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von Minoangelo »

Vabbe'!
Ich danke euch für die Antworten :)
Dann bin ich ja beruhigt - dachte schon, ich hätte mir schön was eingefangen...


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von Blocki83 »

Bei meiner Mirabelle sah es auch so aus. Es ging zu wie in ner Lavalampe. Einige Klümpchen stiegen auf zur Oberfläche und andere sanken wiederum zu Boden. Als dann die Gäraktivität nachließ blieben sie dann unten im Bodensatz.
Würde mir da auch keine Sorgen machen.
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von willi2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Was genau es ist weiß ich nicht, aber ich vermute (noch immer) das es sich um Proteinausflockungen handeln könnte.
Ich beobachte solche Flockungen, wenn ich viel Quittensaft in meinen gepressten Apfelsaft mache (war auch bei Schlehe und Speierling so). Ist wohl 'ne saure Ausflockung. Ich hab die Pektine im Verdacht. Man gibt ja auch Säure in den Gele, um das Gelieren zu fördern.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ma che cos'è?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube nicht dass das Pektin ist. Ich verwende reichlich Antigel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“