Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von Tom »

hallo!

@Erdenkind, ich kenn mich in met absolut nicht aus, aber wenn du met kaufst der schon etwas älter ist und du dann erst siegels, ist doch schon ein oxi-stich drin, wenn da lumpige korken verwendet wurden, oder :?:

lohnt sich denn dann noch der aufwand :?:
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von meadmaker »

Ich les mir diesen Thread durch und denke: "Ich habe am Freitag auf einer Party festgestellt, dass die Akzeptanz zum Hobby Wein machen wesentlich größer ist, wenn man vorher am Rande erwähnt hat, dass man seit 12 Jahren KungFu lernt! Dann finden Wein machen plötzlich alle ganz toll und wollen wissen wie man das macht!" :D

Das mit der Lagerung des Weines ist derzeit meine größte Sorge. Der erste Ansatz blubbert noch und dennoch zeigt sich bereits gefährlicher Schwund. Ich werde ein paar abstinente Freunde von mir bitten müssen, ein paar Flaschen vor mir zu verstecken. Meine nächste Sorge: Ich habe keine abstinenten Freunde! :schlecht:
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von fibroin »

Ich wiederhole noch mal mein Prinzip: Wenn du sehr viel Wein machst, dann bleiben irgendwo einige Flaschen übrig, die alt werden können. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von meadmaker »

@fibroin

Genau! Alzheimer hat auch Vorteile.... ;)
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von sigi »

Das ist halt der Unterschied... 8-)

Ihr Jungvolk sauft Euer weniges Zeug weg und wir Alzheimer haben auch noch in 10 Jahren genügend vom Jahrgang 2006... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

meadmaker
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 11 November 2006 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von meadmaker »

Zugegeben, da ist ein gewisser Vorsprung! :D
"Man ist nicht besoffen, solange man am Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen."
Zitat der alten Germanen

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von sigi »

Kannste ohne Probleme aufholen,

übrigens je mehr Wein Du herstellst desto mehr gibts auch Grund und Menge zum Probieren,
obwohl mehr übrigbleibt... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von Erdenkind »

Na ja ab jetzt werde ich versuchen einige Flaschen zu lagern vom Selbst gemachten Met bin schon mal gespannt wie mein Met mir in ein oder zwei Jahren schmeckt denn man lernt immer was dazu und der Wein wird ja auch dadurch besser.
Werde bestimmt eines Tages über meine Anfangs Schwierigkeiten Lachen, und mal schauen wie mir mein anfangs Met schmeckt? :mrgreen: :shock: 8-)
Rennelch
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 28 September 2006 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von Rennelch »

Hallo,

bisher hat mein ältester Wein drei Jahre geschafft (Schlehe, halbtrocken, 14,5%).

Aus meiner Sicht hat er bis zu einem Jahr an Geschmack und Wertigkeit zugenommen.
Die weiteren Jahre aber nichts mehr verloren.

Die Steigerung des Geschmack im ersten Jahr bzw. halben Jahr kann ich auch bei anderen Sorten feststellen.

Beim Fruchtlikör hat es eine Flasche auch schon mal länger ausgehalten. Aber nach ca 5 bis 6 Jahren war die Oxidation leider im Geschmack deutlich zu erkennen.

Da ich bisher immer gebrachte Flaschen (Apfelsaft mit Schraubverschluss) zur Abfüllung verwende, gehe ich davon aus, dass auch der gute Wein nach 4 bis 5 Jahren vom Sauerstoff zermürbt sein wird.

Aber dazu wird es wohl nicht kommen. :D
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von WeinForscherAzubi »

:D habe vor kurzem mein ersten "richtigen" wein abgefüllt und werde wohl morgen noch den met abfüllen.
Habe jetzt Standverkorker und gute Korken, da sollte schon was gelagert werden, sonst wärs ja schade.
Vom HabuTee-Wein werde ich wohl einfach eine länger lagern (so 1 oder 2 jahre, is nur Presskorken).
Beim Met werden dann mehrere Flaschen eingelagert. Da hab ich dann auch TwinKorken dafür, sicher interessant so Silvester 07 ne Flasche aufzumachen und 08 dasselbe :D (hoffentlich schaff ich es hart zu bleiben)
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von BlackWine »

Ist immer so eine Sache mit der Lagerung.

Letztes WE habe ich die letzten zwei Flaschen Löwenzahnwein versteckt. Die meisten Flaschen habe ich verschenkt. Erst hies es "Löwenzahnwein, schmeckt das?". Jetzt wollen mir alle ein paar Flaschen abkaufen.

Problematisch ist bei mir auch die Flaschenabfüllung. Ich habe zwar jetzt eine neue ergiebige Flaschenquelle aber die reichen bei weitem noch nicht. Dumm wenn zwei 60l-Fässer mit Zapfhan in der Garage zum klären stehen. Vom gelben Eierpflaumenwein sind gut 33l und vom Hollunder 30l verdunset bevor ich den Wein in Glas bringen konnte :( :schlecht: .

An sonsten versuche ich immer mindestens eine Flasche pro Sorte zu verstecken. Der älteste ist Bananenwein von 2005.

Gruß
BlackWine
bacchus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 12 Juli 2006 00:00

Wie lange schafft Ihr es euern Wein zu lagern

Beitrag von bacchus »

Hallo zusammen,
also ich mache zwar erst seit 2 Jahren Fruchtwein,aber habe nun ca.500 Flaschen,bei 8 Sorten Wein am lagern.(Kellergewölbe) Habe Anfangs etwas experimentiert,soll heißen einige Flaschen nicht erhitzt,usw.Mein Ergebnis ist aber eindeutig:
10minütige Pastorisation bei ca 65 Grad Celsius wirkt echt wunder.Mein ältester Wein ist der Johannisbeerwein,der jetzt ca 1 1/2 Jahre alt ist,und da kann ich nur sagen,das er von Monat zu Monat besser wird.
MfG ......
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“