Wein erhitzen vor der Abfuellung

Antworten
blindcoder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 18 April 2007 00:00

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Beitrag von blindcoder »

Hallo zusammen.

Mein letzter Kirschmet ist mir in der Flasche nachgegaert und dieses Mal moechte ich das verhindern.

Da ich leider kein Filtrationszubehoer habe, das besser ist als ein Kaffeefilter, habe ich folgende Idee:

Ich habe eine Kuechenmaschine zu Hause, die nicht nur Ruehren, sondern auch heizen kann. Und zwar auf 37, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 100 Grad (Vorwerk Thermomix, falls das jemandem was sagt).
Wenn ich jetzt den Kirschmet Literweise dort hineingebe, einen Teeloeffel Honig (oder so) zum Suessen dazugebe und das Ganze ein paar Minuten (3-4) auf 50 Grad C erhitze, ist das ausreichend zuverlaessig ohne den letzten Rest Geschmack herauszukochen?

Ich weiss, am Besten waere es, wenn ich mir eine vernuenftige Filtrationsanlage zulege, aber in einer Dreizimmer Wohnung ist eben nur begrenzt Platz :(


Schoene Gruesse,
blindy
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen."
Und ich laechelte, und ich war froh und es kam schlimmer.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Beitrag von Birgit »

Keine gute Idee, der Wein kommt bei der Abfüllung mit zu vielen weiteren Keimen in Berührung. In einer Wohnung in der Wein produziert wird, sind immer Hefen vorhanden.

Bei unserer Pasteurisierungsanweisung von der Hp hält sich die Geschmackseinbuße in Grenzen. Sie sollte allerdings genau befolgt werden, sonst gibt es wieder explodierende Flaschen.

Hier dem Link "Pasteurisierung von Weinen oder einer Süßreserve" unter Lösung 2 folgen.

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

blindcoder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 18 April 2007 00:00

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Beitrag von blindcoder »

Ich habs ja fast befuerchtet :(
Alles was einfach ist, ist halt meistens auch unzureichend.

Danke dir!
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen."
Und ich laechelte, und ich war froh und es kam schlimmer.

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Beitrag von tiga »

Hallo
es gibt was wirklich einfaches: Lass den Wein ausgaeren. Irgendwann geht die Hefe am eigenen Alkohol ein. Dann wird da auch nichts mehr nachgaeren
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
blindcoder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 18 April 2007 00:00

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Beitrag von blindcoder »

Hallo tiga.

Das leuchtet natuerlich ein :)
Ich verwende ganz gerne Sherryhefe (15%vol) und bildete mir letztes Mal auch ein, die Toleranzgrenze waere erreicht gewesen und es gaert nichts mehr.
Ich habe dieses Mal extra nochmal zwei Wochen drangehaengt, als die Gaerung schon 'stillstand' und ich mit einem Vinometer etwas ueber 15%vol gemessen habe. Suesse schmecke ich auch noch heraus, also ist nicht aller Zucker vergoren.

Eigentlich sollte nichts mehr schiefgehen, aber ich moechte einfach sicher gehen, dass ich nicht wieder Kirchhonigsekt verschenke :/


Schoene Gruesse,
Benjamin
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen."
Und ich laechelte, und ich war froh und es kam schlimmer.

Jensii
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 29 November 2009 00:00

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Beitrag von Jensii »

Hallo

ich habe auch lange Überlegt ob ich mir nen Weinfilter zulegen soll eben weil der ca 100€ kostet (Simplex-Filter).
Nur eins kann ich sagen die Investition lohnt sich wirklich!!! Nach dem filtern sieht wer Wein viel besser aus aus vor dem filtern und man kann EK filtern und braucht sich über Nachgärung in der Flasche keine gedanken mehr machen wenn man Sauber arbeitet. Mal abgesehen davon das der Wein im Vergleich von "nur" abgezogenem Wein meiner meinung nach besser schmeckt.
Und sooo viel Platz nimmt der nicht weg.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Beitrag von Pantscher »

Um sicher zu gehen könnte man ja auch noch nen Schuss neutralen Alkohol zugeben, wenn der Wein fertig ist...
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Beitrag von Guenter »

Pantscher hat geschrieben:Um sicher zu gehen könnte man ja auch noch nen Schuss neutralen Alkohol zugeben, wenn der Wein fertig ist...
Ahh. Nomen est omen. 8-)
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Beitrag von Pantscher »

Guenter hat geschrieben: Ahh. Nomen est omen. 8-)
Alkohohl! Nicht Wasser oder Frostschutzmittel! :D
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“