Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Benutzeravatar
Nova - Isabella
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 29 November 2015 11:36

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Nova - Isabella »

Hallo, ich hänge mich jezt einfach mal hier dran!
Ich habe noch keinen Verkorker, bin auf der Suche, und...
na ja, Fragen kostet nichts, Fehlkauf schon.
Deshalb hoffe ich auf die Hilfe von erfahrenen Flaschenabfüllern.
Ich würde gerne Eure Meinung zu diesen Verkorkern hören:
http://www.weinbau24.de/verkorker/1477- ... erbar.html
http://www.amazon.de/Dr-Richter-Standve ... nverkorker
http://www.amazon.de/KORKMASCHINE-STAND ... nverkorker
Meinen besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von 420 »

Den für 24,99 vergiß lieber. Ist zwar besser als der Handverkorker aus Holz, dennoch nicht gut. Die anderen beiden Modelle sind wohl gleich. 4-Backen Verkorker ist da schon optimal. Im Weinhandel, laut Bezugsquellen auf der HP-Seite, findest Du sie auch. Hier z.B. ein Modell. Ein zweites z.B. hier und ein dritter dann hier.

Mein Modell kannst Du hier im Filmchen bei 4:00 Minuten sehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von NetDevil »

Aloha :) (das sage ich so bewusst, da Grüße aus dem karibischen Teil von Mexiko :mrgreen: )

Was ist an dem 24,99€-Teil denn auszusetzen? Ich habe mir eben den vor ein / zwei Wochen beim Bockmeyer gekauft um erst einmal kostengünstig Flaschen verkorken zu können und auch ~ die 4-fache Menge Korken gekauft (19mm) weil ich mit Schwund rechne.

Sollte es sich lohnen nochmal zu wechseln / upzugraden?

Noch ist es immerhin noch einiges an Zeit hin bis zur ersten anstehenden Verkorkung.
Danke.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Onza »

Ich habe so ein Teil hier. Es war in der "Erstausstattung", die ich gebraucht erworben habe enthalten.

Was soll ich sagen: Er funktioniert. Für wenige Flaschen (bisher habe ich immer so um die 10 Liter am Stück verkorkt) ganz ok. Es bedarf ein wenig Übung und der Umgang mit dem Teil funktioniert ganz gut. Aber "schön" ist was anderes. Man setzt schon mal schnell schief an....

Ich denke, ich werde noch ein Weilchen bei diesem Verkorker bleiben. Funktionierende Teile wegwerfen - nein. Sollte ich jedoch länger bei diesem Hobby bleiben, könnte ich mir schon vorstellen, dass es mich irgendwann packt und ich mir einen Tischverkorker besorge.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Chesten »

Ich hab mich vor ein paar Jahrn für den roten Tischverkorker entschieden und bin damir sehr zufrieden. Mit dem Handdingen hab ich nicht einen einzigen Korken in eine Flasche bekommen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von 420 »

Und wenn Du mal 50 Flaschen aufwärts verkorken willst, bist Du schon froh, wenn Du so einen Standverkorker hast. Nicht nur, das es einfacher und schneller geht, die Korken gehen auch sauber hinein und die Tiefe kannst Du selber bestimmen. Weiterer Vorteil ist, dass die Korken vorab auch nicht 12 Stunden gewässert werden müssen (sie werden damit weicher und lassen sich einfacher in die Flasche pressen), da die Hebelwirkungen bei so einem Vierbackenstandverkorker erheblich höher sind. Korkenverluste sind mit so einem Modell fast = 0.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Nathea »

Chesten hat geschrieben:... Mit dem Handdingen hab ich nicht einen einzigen Korken in eine Flasche bekommen.
Und ich habe - bei inzwischen gut und gerne 200 oder mehr verkorkten Flaschen, über die 3 Jahre Aktivität - gerade mal geschätzte 15 - 20 Korken "versemmelt".

Mit dem richtigen Schwung, einem guten Stand und dem nötigen Gefühl in der Hand klappts auch mit dem "Handdingens" ;) Wirkt vielleicht etwas aufwändiger, aber ich mag das Gerät nicht wegwerfen, um mir was teureres zu kaufen, wenn's nicht sein muss. Kleinvieh ... Ihr wisst schon ... ;)

Aber jeder, wie es ihm am bequemsten ist.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Chesten »

Nathea hat geschrieben:Mit dem richtigen Schwung, einem guten Stand und dem nötigen Gefühl in der Hand klappts auch mit dem "Handdingens" ;) Wirkt vielleicht etwas aufwändiger, aber ich mag das Gerät nicht wegwerfen, um mir was teureres zu kaufen, wenn's nicht sein muss. Kleinvieh ... Ihr wisst schon ... ;)
Ich mit meinen zarten Laborhänden und den Pommesärmchen hab es einfach nicht hinbekommen :lol: . Klar geht das auch mit dem Handverkorker aber meinen Roten Standverkorker will ich nicht mehr missen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Diesbezüglich bin ich wohl auch auch zu grobmotorisch veranlagt: Mit dem Zweibehelkorkvernichter bin ich nie warm geworden :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von 420 »

Und beim Handverkorker sind mir nicht nur die Hände vom Schlagen dick geworden. Und wenn ich dann einen Holzhammer zur Verstärkung herangezogen habe, sind doch mal ein paar Flaschen zerborsten. Meinen Standverkorker möchte ich nicht missen. Nach dem Motto:

Nach oben geht's immer, nach unten woll'n wir nimmer. :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Onza »

Ähm - nee. Widerspruch!

Zarte Frauenhände schaffen das spielerisch.

Ok, ich glaube gerne, dass ein Tischverkorker "idiotensicher" ist. Es geht aber auch mit dem Billigmodell. Wichtig ist dabei ein sicherer Stand und ein intensives Wässern der Korken. Bei meiner letzten Aktion waren es 36 Stunden (oder mehr). Kraft war nicht nötig. Langsam und sanft glitten die Korken in die Flasche, die ich in einem Flaschenständer fixiert hatte.

Tipp: Die Flasche steht auf dem Fußboden und ich arbeite "von oben". Auf Brusthöhe wäre es deutlich schwieriger.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Verkorker von Vierka empfehlenswert ?

Beitrag von Nathea »

Onza hat geschrieben:... Tipp: Die Flasche steht auf dem Fußboden und ich arbeite "von oben". Auf Brusthöhe wäre es deutlich schwieriger.
Ja, ich sehe: Da spricht Fachfrau :D

Die Flasche fest zwischen die Füße geklemmt, sanft und mit Schmackes die Hebel nach unten gedrückt - dann klappts. Wenn man den Bogen einmal raus hat, hat das Verkorken beinahe etwas meditatives ;)
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“