Verkork Problem

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Verkork Problem

Beitrag von Josef »

Das ist erst mal die Frage, wo kommt die Macke im Korken her, Bzw. an welcher Stelle wird sie verursacht. Wenn man das heraus gefunden hat, kann man sicher auch Abhilfe schaffen.

So viele Möglichkeiten kann es ja nicht geben.

1. Die Pressbacken haben eine Beschädigung, die das Problem verursachen.

2. Der Korken bleibt an dem Blech unter den Pressbacken hängen weil es nicht mittig darunter angebracht ist.
Wenn die Backen geschlossen sind muss man ohne Hindernis hindurch sehen können.

3. Die Flasche wird nicht mittig unter dem Verkorker fixiert, so das der Korken auf dem oberen Flaschenrand hängen bleibt.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Verkork Problem

Beitrag von Moneysac »

@Thomas: Es ist noch Luft zwischen Wein und Korken vorhanden ;)

@Fruchtweinkeller: Davon gehe ich aus, beim verkorken hört man auch ein quetschen, ist das normal ?

@Josef: Am Wochenende komm ich wieder nach Hause, dann werde ich mir den Verkorker nochmal ansehen...

@all: Gibt es abgesehen vom aussehen ein Problem mit dieser Quetschfalze ? Verkürzte Lagerung, Korkgeschmack oder ähnliches ? (Es sind 45 mm Twinkorken)
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Verkork Problem

Beitrag von ThomasB »

Habe gestern eine Flasche von meinem "Bergischen Hüttenzauber" (Weißwein "Phönix) geöffnet und dabei festgestellt, das der untere Teil des Korken auch etwas beschädigt war.

Habe ich vorher nicht gesehen, da ich auf alle Flaschen Kappseln aufgeschrumpft habe.

Ich verwende auch die 45 mm Twinkorken. Ich vermute mal, daß das an den Korkplättchen liegt, die oben und unten an den Presskork angeklebt sind.

Die Korkscheiben haben eine Faserrichtung und die ist paralell mit dem Flaschenhals. Ich vermute mal, da wird beim Einpressen ein Teil vom Korkscheibenrand abgescherrt und umgeklappt.



Zum vergrößern bitte draufklicken.

Ist natürlich nur meine Vermutung, was meint ihr dazu.... ?-|

Thomas
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Verkork Problem

Beitrag von Moneysac »

Könnte sein, nur wie beheben wir das ?
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Verkork Problem

Beitrag von ThomasB »

Na, am besten so...

Nee, mal im Ernst. Werde nachher mal den Korken aus dem Mülleimer kramen und ihn mir mal genau anschauen.

Evtl. werde ich beim nächsten mal andere Korken verwenden. Obwohl ich der Meinung, das die Flaschen dadurch nicht undicht werden.

Gruß Thomas
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verkork Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gehe auch davon aus dass die Falschen nicht undicht sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Verkork Problem

Beitrag von ThomasB »

So habe mal ein Foto vom gestrigen Twinkorken gemacht.

Es sieht so aus, wie ich schon vermutet hatte. Ein Teil der Korkscheibe ist umgeklappt.


Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Verkork Problem

Beitrag von Moneysac »

Ja so sehen meine Korken auch teilweise aus. Solange der Rand nur umklappt finde ich es auch nicht schlimm, nur sollte halt nix abbrechen...

@Fruchtweinkeller: Wie sehen denn deine 45er Twins mit dem günen Standverkorker aus ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verkork Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Twins sind in der Regel OK, nur bei ollen Presskorken krümelt unten schon mal ein Bröckchen ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“