Verkork Problem

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Verkork Problem

Beitrag von Moneysac »

Guten Morgen,

Gestern habe ich meinen Bananenwein verkorkt.
Mit dem roten Standverkorker. Mir kommt es so vor, als ob ich ein "Montagsgerät" besitze.

Ich habe mit den 45mm Twin Kornken zu 90% Quetschfalzen. Der Bolzen der den Korken in die Flasche drückt ist nicht ganz gerade, ist das normal ?

Geschwindigkeit der Verkorkung macht keinen Unterschied. Die Korken wurden 10-15 min. vorher in eingeweicht.

Ansonsten gefällt mit die verarbeitung von dem Ding überhaupt nicht. Wie sieht es da bei euch aus ?


Gruß: Moneysac
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Verkork Problem

Beitrag von Otto47 »

Ich verwende gute Naturkorken 38mm lang.
Habe den gleichen Verkorker und keine Probleme.
Stell dir doch mal vor wo der Druck hingehen würde wenn der Stempel gerade wäre.
Meine Korken weichen ca 6-8 h ein.
Twin Korken habe ich noch nicht verarbeitet.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Verkork Problem

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

ich hab damit auch schon Natur und Presskorken verwendet und nie gabs Probleme. Ich weiche auch nie länger als als 15min ein.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Verkork Problem

Beitrag von Moneysac »

okay, aber was soll ich tun. Die 39 mm Korken gingen besser rein. Aber jetzt hab ich noch ca. 85 stück davon. Trotzdem denke ich, dass es an meinem Verkorker liegt.

In einem Geschäft für Weinbedarf stand ein Verkorker dort was der Bolzen auf jeden Fall komplett gerade.

[Dieser Beitrag wurde am 11.02.2012 - 19:01 von Moneysac aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verkork Problem

Beitrag von fibroin »

Kannst du ein Foto einstellen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Verkork Problem

Beitrag von Otto47 »

Im Fruchtweinkeller unter Bezugsquellen kann man bei verschiedenen Händlern nachschauen.Auf dem Fotos sind die Stempel leicht gekrümmt und das bei unterschiedlichen Herstellern.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Verkork Problem

Beitrag von Professore »

Der Stempel von meinem Roten schaut so aus:



Ist auch leicht gekrümmt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Verkorkung auch davon abhängt, wie gleichmäßig und zügig man den Hebel nach unten bewegt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Verkork Problem

Beitrag von Otto47 »

Hallo Jochen,
so sieht bei mir der Stempel aus.
Wäre er grade so würde er am Rand des Korkens drücken.
Gruß Otto.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Verkork Problem

Beitrag von Professore »

Otto47 hat geschrieben: ...Wäre er grade so würde er am Rand des Korkens drücken...
Genau, übertrieben dargestellt so:



Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Verkork Problem

Beitrag von Moneysac »

Hier erstmal zu der "Quetschfalze"
Es handelt sich nicht um den oberen Bereich wo der Bolzen auf den Korken drückt, sonder um den unteren Bereich der auch mit dem Wein in Kontakt kommt.




Hier der Knick bei meinem Verkorker




Zum vergrößern der Bilder einfach drauf klicken.

1. Sind die Quetschfalzen überhaupt schlimm, abgesehen davon, dass es nicht gut aussieht ?

2. Wie kann ich das beheben ?
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Verkork Problem

Beitrag von ThomasB »

Hallo. Also ich habe den großen blauen Standverkorker und da ist der Dorn auch gebogen...

Sag mal, auf dem Bild von der Flasche sieht es so aus, das zwischen Korken und Wein keine Luft ist. Täuscht das, oder ist das wirklich so ??

Gruß Thomas

Edit. Die Frage stellt sich natürlich nur, wenn du die Flasche aufrecht stehend fotografiert hast... :D

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2012 - 14:23 von ThomasB aktualisiert]
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verkork Problem

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könnte es auch sein dass der untere Korkenrand beschädigt wird sobald dieser in den Flaschenhals gepresst wird? Teste doch mal andere Korken.

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2012 - 21:35 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“