Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von Josef »

An alle Feinde des Zweihebelkorkvernichters.
Und davon gibt es viele! :( :( :( :(
Nachdem ich mich gestern, beim verkorken des Erdbeerweins, wieder maßlos über das besagte Instrument aufregen mußte, bin ich heute zur Tat geschritten, und habe mir das Teil einmal genauer unter die Lupe genommen.
Bisher habe ich mit 21mm Korken gearbeitet, das ging auch bis auf ein paar Ausfälle ganz gut. Jetzt habe ich 23mm Korken, für den Verkorker eine Nummer zu groß. :!:
Also, im Prinzip arbeitet der Verkorker einwandfrei, wenn: :shock:
- die Flasche nicht kippt
- der Verkorker nicht rumschlägt
- der Verkorker gerade auf der Flasche sitzt
- man beide Hebel schnell und gleichmäßig nach unten bewegt
- usw. usw......
Ergebnis: Das Ding arbeitet besch...... :mrgreen:

Also habe ich mir aus einfachsten mitteln (ein Paar Bretter und ein Stück Spanplatte) eine Hilfskonstruktion gebaut. :|
Jetzt wird die Flasche am Boden, und der Verkorker links und rechts gehalten, so das er nicht mehr rumschlagen kann.
Ich bin vom Ergebnis so begeistert, das ich mich sofort ins Forum begeben habe um alle Feinde dieses Verkorkers zu Freunden dieses Teils zu machen.
Die Konstruktion ist so einfach, das sie jeder in 1-2 Stunden nachbauen kann. :D
Ich schicke Andreas auch 2Bilder die er sicher hier einstellt.
Auf einem Bild ist die Halterung mit dem Verkorker zu sehen.
Das andere Bild zeigt meine heute abgefüllten Holunderblütenweinflaschen. Im Vordergrund ist auch eine klare Flasche zu sehn. Die ist noch von gestern, ohne die Halterung verkorkt worden. Der Korken wurge hier nicht ganz in die Flasche gepresst.
Ich denke man kann auf dem Bild gut erkennen das alle Flaschen einwandfrei und gleichmäßig verkorkt sind. Ich hatte keinen Ausfall, und keine schlechte Verkorkung dabei.
Viel spass beim nachbauen! :P
Gruß Josef
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin beeindruckt :twisted:



90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von Tom »

Hallo Josef !

genau den gleichen verkorker und die gleichen probleme habe/hatte ich auch. deshalb habe ich, wie schon mal erwähnt, das loch wo der korken durchgedrückt wird mit einer handelsüblichen HSS-reibahle auf den durchmesser 18mm aufgerieben. seitdem gibt´s keinerlei größere probleme mehr. bevor ich den korken durchdrücke, versuche ich den beim einlegen so genau wie möglich in der mitte des loches zu plazieren. das erleichtert auch ein wenig.
deine vorrichtung finde ich dennoch gut. werde mal über einen nachbau mit meinem sohn darüber fachsimpeln. dann hat der in den sommerferien was zu tun.....

mfg

Tom

[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2005 - 21:26 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Endlich mal eine sinnvolle Beschäftigung für die heutige Jugend (außer oxidierten Met trinken)

:D :D :D :D :D :D

Gruß,

Andreas und Birgit
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von fibroin »

Josef, ich habe nie son Zweihebelkorkvernichter besessen. Erst habe ich einen Schlagverkorker gehabt, und jetzt einen Standverkorker. Sollte ich etwa jetzt was im Leben verpaßt haben? :(

Sei mir nicht böse, ich mache jetzt keine neue Anschaffung in Sachen Verkorker. 8-)

Soll heißen, ich trete in den Verein der Zweihebelverkorker nicht ein. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von sigi »

ts ts ts

also fibroin,

wie sollen wir dann jemals zusammenfinden ?

Bin auch bei meinen Mengen, je nach zur Verfügung stehender Zeit und Früchten sind das zwischen 100 und 250 Liter pro Jahr, immer noch überzeugter Zweihebelverkorkervereinsangehöriger !!
Ohne Schleichwerbungsabsicht: Bei Bockmeyer in Nürtingen gekauft.
Ist halt ne Frage der Technik und des Gleichgewichthaltens, der eine kanns und der andere.....
Entscheidend ist m.E. die Schraube oben an dem Dingens.
Die Idee von Tom ist gut und die Konstruktion von Josef schaut auch gut aus.
Meine Flaschen stell ich einfach in Reihe auf wie die Soldaten und dann eine nach der anderen, ratz fatz, funktioniert.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von Josef »

Hallo fibroin,
da hast du natürlich eine entscheidende Entwicklungsphase nicht durchleben können.
Das ist wie bei Kleinkindern die sofort laufen lernen ohne gekrabbelt zu haben.
Gruß Josef
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von Lynx »

Hallo Josef,

also die Konstruktion finde ich ja an und für sich super, aber wie schaut es mit einem unterschiedlichen Flaschendurchmesser aus? Kibbelt der Verkorker dann nicht wieder, wenn du eine bauchigere Flasche da rein stellst? Eine verstellbare Variante wär es doch noch oder :shock:

Gruß

Lynx
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von Josef »

Hallo Lynx,
klar wäre eine verstellbare Variante besser. Dieses Ding war ja eigentlich nur ein Versuch ob sowas überhaupt funktioniert.(daher auch die etwas grobe Konstruktion) Ich hatte auch garnicht damit gerechnet das es auf Anhieb so gut hinhaut. :D :D :D

Aber zu deiner Frage:
Das wichtigste ist nicht unbedingt die fixirung der Flasche, sondern die des Verkorkers. Wenn der Verkorker gut geführt wird, wird die Flasche auch nicht kippen. :shock:
Gruß Josef
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Josef.
Ich finde das Ganze eine Tolle Erfindung. So kann man mit dem Korkenvernichter den Schwund ja doch noch begrenzen. Ich habe mir deshalb einen Standverkorker zugelegt, weil der Ausschuss zu hoch war und die Gefahr des Fingerklemmens ebenfalls.
Ich habe den Zweihebelkorkenvernichter jetzt übrig und kann ihn abgeben. Wenn jemand Interesse hat, gebe ich ihn ab.
Ich würde ihn gerne gegen ein Eigenprodukt eintauschen. Fruchtwein gegen Verkorker.

Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von fibroin »

@MSBerlin
den Verkorker kannst du unter Tauschbörse und Gebrauchtes einstellen. Da werden die alle verscherbelt. Das kann ich dir ganz uneigennütig sagen, ich nehm den nämlich nicht. 8-) Ich kann nämlich schon laufen! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Verbesserung zum Zweihebelkorkvernichter

Beitrag von sigi »

...wo laufen sie denn ??? ( Loriot)

...und wenn Du denkst es geht nix mehr, kommt von irgendwo ein Verkorker her... ( altes schwaäbisches Sprichwort )

:twisted: :twisted:
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“