Schrumpfkapseln

nellapower
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 06 Oktober 2004 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von nellapower »

Eine Frage an die Profis:

wie kriegt man die hübschen Schrumpfkapseln an die Flaschen drauf? Es gibt spezielle Handschrupfgeräte zu kaufen. Geht es aber auch einfacher? Zum Beispiel mit Fön??

Grüße,
nellapower
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von Birgit »

Geht hervorragend mit einem billigen Heißluftfön aus dem Baumarkt 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31409
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Schrumpfkapseln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...der Fön hat nicht genug power.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
nellapower
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 06 Oktober 2004 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von nellapower »

Das ging aber schnell! Alle Achtung! :shock:

Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist man wieder schlauer :D .
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von Tompson »

An der Stelle noch eine Bemerkung:
Ich habe über Ebay irgendwann mal durchsichtige Schrumpfkapseln besorgt. (Neben schwarz und rot) Die Haben leider eingroßes Loch oben drauf, d.h. den Zweck der Sache, den Korken vor Moder und Ungeziefer zu schützen, wird nicht erfüllt :(
Ich wollte sie einestzen um die Korkenbeschaffenheit (also, ob er sich vollsaugt oder so) kontrollieren so können :(
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von volk73 »

hallo,

versuch es doch mal mit dieser selbstklebenden frischhaltefolie, sieht sch... aus, aber ist durchsichtig und schützt .... kannst du ja vor dem präsentieren entfernen ;)

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von Tompson »

Naja es halt darum, daß ich die Hälfte meiner Produktion etwa verschenke oder wenn man irgendwo zu Besuch aufschlägt "zum Probieren" mitnimmt. Zwecks geselliger Runde. Und da mag ich halt nicht sagen, soviele mach ich geschenkfertig und soviele zum Hausgebrauch mit Folie...
Un daußerdem macht es schon Eindruck wenn man den Keller vorzeigen kann mit den vielen sauber etikettierten und verarbeiteten Flaschen 8-)
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von volk73 »

ja da hast du auch wieder recht :) :) sehr dekorativ ist soeine folie ja schließlich auch wieder nicht
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von Hefekunst »

Was zum Thema Befestigen der Schrumpfkapseln:

Ein Toaster tuts auch, am besten einer mit Aufsatz für Brötchen. Einfach auf volle Leistung stellen und die Flasche mit Kapsel dicht drüber halten. Innerhalb weniger Sekunden ist die Schrumpfkapsel dicht drauf!
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von Josef »

Hallo zusammen,
Ich tauche den Flaschenhals mit der Schrumpfkapsel einfach in kochendes Wasser. Mit etwas Übung weiß man wie es am besten geht. Nicht zu lange, nur ca. 1/2 Sekunde und die Kapsel ist hervorragend um den Flaschenhals geschrumpft.
Gruß Josef
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Schrumpfkapseln

Beitrag von Tom »

Hallo!

Die Flaschen, die ich zu verschenken gedenke, versiegle ich mit Siegel-Lack und drucke dann auch mein persönliches Siegel mit rein.

Ist nicht gerade billig, aber macht voll was her.

Nur sollte vor dem Korken ziehen der Siegellack soweit abgepuhlt werden, das nichts in den Wein bröselt.

Das einschrumpfen der Kapseln funktioniert mit einem Heisluftfön ganz prima.
Nicht zu verwechseln mit einem Haarfön.

mfg

Tom
MichiM
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 25 September 2005 00:00

Schrumpfkapseln

Beitrag von MichiM »

Hallo,
also ich nutze immer eine Heizluftpistole.
Klappt super.
Gruß Michi ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2005 - 17:17 von MichiM aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“