Nachgärung in gekauftem Wein

Antworten
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Nachgärung in gekauftem Wein

Beitrag von animal2405 »

Mal eine Frage zur Nachgärung.
Habe im Januar bei L... eine Flasche Heidelbeerglühwein gekauft. Geschmacklich kein Unterschied zu Spülwasser (einfach nur Würg). Da sich selbst mein Mann nicht überwinden konnte die Flasche zu leeren, habe ich sie mit dem dazugehörigen Schraubverschluß geschlossen und in den Vorratsschuppen gestellt (bei ca. 9-10 Grad Celsius). Als ich einen Monat später den Inhalt endlich wegkippen wollte entwich deutlich Kohlensäure. Der Alkoholgehalt war auf der Flasche mit 9 % angegeben. Bei dem Alkohol/Zucker Verhältnis muß es doch eine Nachgärung geben. :!: Warum darf so etwas verkauft werden?
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Nachgärung in gekauftem Wein

Beitrag von Jan »

Du hast die Flasche zur Verkostung ja aufgemacht.
Wer kann ausschließen, dass irgendwas Gärfähiges in die Flasche gelangt ist?
Nichtmal gekaufte Weine sind so stark geschwefelt, dass nix mehr drin wächst.

edit: Ich war ne Sekunde schneller 8-) :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2007 - 21:05 von Jan aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nachgärung in gekauftem Wein

Beitrag von Birgit »

Durch das öffnen kann die Flasche mit Hefe kontaminiert werden sein ?-| Allerdings bekommt man auch sehr selten mal einen Traubenwein der nachgärt. Da wurde dann unsauber gearbeitet :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Nachgärung in gekauftem Wein

Beitrag von animal2405 »

Das heißt dann wohl austrinken wenn die Flasche erstmal offen ist. Hicks :schlecht:
Das ist bei so einem Zeug aber verdammt schwer. Brrrr.
Danke für die schnellen Antworten. :P
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nachgärung in gekauftem Wein

Beitrag von fibroin »

man kann solche Weine auch
1. direkt wegschütten und auf Zwischenlagerung verzichten,
2. brennen, was keine hohe Ausbeute verspricht
3. Weinschaum von machen. www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2200675,00.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nachgärung in gekauftem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte mal eine Flasche Weißwein, der zwei Tage nach Öffnung prickelte und irgendwie fuselig-unangenehm schmeckte. Am Boden fand sich ein ganz feiner Bodensatz, möglicherweise Mikroorganismen. Für Hefen sah es mir aber irgendwie zu fein aus. Ich habe das aber nicht nachverfolgt und habe den Inhalt der Flasche im Ausguß entsorgt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“