Mini Druckfass

prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Mini Druckfass

Beitrag von prostgesundheit »

matzl0505 hat geschrieben: Da gibts doch auch so Stopfen, die bei 2,5bar aufmachen.
Aufmachen tun die Dinger, wenn auch nicht genau bei 2,5bar. Oft schon vorher :(
Ich habe mir drei 5l Dosenansätze leckeres Bier ruiniert, weil die Kohlensäure entwich nachdem das Ventil erst einmal aufgemacht hat.
Es gibt 2 verschiedene Ausführungen dieser Autodruckablaßstopfen. Einmal mit Kunststoffkugel innen, die andere teurere Variante mit einer Schraube die Gummis zusammenpresst.
Taugen tun beide nichts.
Wenn du bei einer Nachgärung einen bestimmten Druck im Fass aufbauen willst, schau dir mal das hier an:

www.braupartner.de/shop/default.php?cPath=1_63

Ein 3fach Kolonnenspunder, bei dem du bei einem von dir bestimmten Druckaufbau einfach den Druck ablassen kannst und ein gebrauchtes (weil viel billiger) KEG-Faß dazu.

Gruß und Prostgesundheit
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“