Met mit Saf aufgefüllt, vor Abfüllen nochmal schwefeln?

Antworten
Sankekur
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 17 Januar 2010 00:00

Met mit Saf aufgefüllt, vor Abfüllen nochmal schwefeln?

Beitrag von Sankekur »

Schönen guten Abend. Mein Met ist letzten Monat fertig geworden. Ein Freund, der eine Flasche von mir geschenkt bekommen hat, mag an sich keinen "puren" Met, und hat ihn deshalb im Verhältnis 50:50 mit Sauerkirschsaft vermischt.
Schmeckt die ersten Tage echt gut. Aber wenn er verschlossen wird, und etwas länger rumsteht, bildet er Kohlensäure (ode ähnliches... jedenfalls schäumt und sprudelt er wenn man die Flasche wieder öffnet)
Nun meine Frage: Wenn ich mehr von dieser Sorte Met abfüllen will (weil es einfach echt lecker schmeckt), was soll ich tun, damit er nicht weiter Kohlensäure bildet? Ist recht blö wenn er beim öffnen schäumt, und auch sprudelnder Met is nicht gerade das wahre.
Sollte ich ihn nochmal schwefeln, und wenn ja, wie viel Kaliumpyrosulfit pro Liter. Oder is das ganze mit dem Mischen nur eine Schnapsidee und am Ende sogar gesundheitsschädlich?

Lg Sankekur
"Klar wie das Wasser aus unseren Tälern, Gelb wie reife Weizenähren, aus dem Fass da muss er fliessen, damit wir Schlacht und Sieg begiessen. Der Met, der ist ein Asensegen!"
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met mit Saf aufgefüllt, vor Abfüllen nochmal schwefeln?

Beitrag von fibroin »

So geht das nicht. Durch die Verdünnung wird der Alkoholgehalt runtergesetzt und Zucher zugegeben. Dann beginnt die Gärung mit den vorhandenen Hefen wieder.

Am besten, direkt vor dem Trinken verdünnen. Schwefeln verhindert keine Gärung!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Met mit Saf aufgefüllt, vor Abfüllen nochmal schwefeln?

Beitrag von Otto47 »

Ei der Daus, der Met gäert noch!
Was hilft?
Schnell alles trinken oder fertig gären lassen.
Schwefeln hilft nicht, nur schütteln des Gärbehälters bis die Kohlensäuere raus ist und die Gährung beendet ist.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Met mit Saf aufgefüllt, vor Abfüllen nochmal schwefeln?

Beitrag von Professore »

Durch das Verdünnen sinkt der Alkoholgehalt und die verbliebenen Hefen fangen wieder das Gären an.
Schwefeln hilft nicht (siehe HP), da musst Du schon filtern, pasteurisieren oder mit Konservierungsmitteln
arbeiten (siehe auch HP).

Alternativ kannst Du den Met mit einer Flasche Kirschsaft verschenken, oder gleich Kirschmet herstellen.

Gruß

Jochen

Edith: Dritter Sieger, ich mach nen Zwölffingertippkurs!

[Dieser Beitrag wurde am 09.11.2010 - 22:31 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Sankekur
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 17 Januar 2010 00:00

Met mit Saf aufgefüllt, vor Abfüllen nochmal schwefeln?

Beitrag von Sankekur »

Na bestens, danke für die schnellen Antworten.

Hatte zunächst eigentlich vor Kirschmet anzusetzen, aber die guten Früchten sind im Februar etwas teuer...
"Klar wie das Wasser aus unseren Tälern, Gelb wie reife Weizenähren, aus dem Fass da muss er fliessen, damit wir Schlacht und Sieg begiessen. Der Met, der ist ein Asensegen!"
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Met mit Saf aufgefüllt, vor Abfüllen nochmal schwefeln?

Beitrag von Professore »

Sankekur hat geschrieben: ...Hatte zunächst eigentlich vor Kirschmet anzusetzen...
Das ist doch ein Ansatz, man braucht auch später noch Projekte.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“