Lagerzeit

Antworten
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Lagerzeit

Beitrag von Maede »

Also, der 2. Met-Versuch nach dem 'richtigen' Rezept hier ausm Forum ist mir wirklich ausgezeichnet gelungen! Der geht weg wie warme Semmeln! Habe mit 5 Kollegen 3 Liter an ner LAN Party versoffen und diese Woche mit der Band ne Flasche (plus noch eine für mich alleine hehe).
Wie lange lagert ihr jeweils euren Met? Respektive ab welcher Lagerzeit merkt man etwa ne deutliche Qualitätsverbesserung?
Ich habe das Gefühl, dass der Met eh nicht lange hält, wenn ich jede Woche davon trinke! Muss wohl bald neuen machen. :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2007 - 16:37 von Maede aktualisiert]
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Lagerzeit

Beitrag von Jan »

Nun, da ich das Ganze erst zwei Jahre mache kann ich nicht auf längere Lagerzeiten zurückgreifen, aber...
...vor allem bei Met habe ich gerade letztens noch festgestellt, dass eine Lagerzeit von mehr als 6 Monaten wahre Wunderbewirkt.
Gerade Met, der nicht günstig war, schreit quasi danach einfach mal vergessen zu werden.
Eine Flasche von meinem allerersten Fruchtwein habe ich auch noch. Mal schauen, wie lange ich die Finger davon lassen kann. :?:

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2007 - 16:52 von Jan aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lagerzeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das hört man doch gern :)
Jung wie er ist ist der Wein "abfüllgeschockt". Nach 3-6 Monaten schmecke ich oft eine deutliche Verbesserung. Solange die Korken dicht halten, wir er bei längerer Lagerung noch besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Lagerzeit

Beitrag von Maede »

Alleine schon die Farbe ist hammermässig, golden und ganz klar, einiges schöner als billiger Kaufmet! Ich poste mal Fotos, wenn ich ne Kamera habe...
Es wir mir wohl nix anderes übrig bleiben, als dauernd neuen zu machen, bei meinem Konsum. Ich könnte auch was 'privat' verkaufen, ich kenne genug Leute, die mir den Met aus der Hand reissen würden.
Bei den Eltern der Freundin zu Hause. Liegen sicher noch zw. 10-15 leere 20L Gärballons rum, das reicht für etwa 300L. Mir kommt da so ne lustige Idee! :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2007 - 23:00 von Maede aktualisiert]
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Lagerzeit

Beitrag von kellergeist »

Maede hat geschrieben: ......Liegen sicher noch zw. 10-15 leere 20L Gärballons rum, das reicht für etwa 300L. Mir kommt da so ne lustige Idee! :shock:
aber nicht dass die Idee dann in Arbeit ausartet :schlecht: und du keine Lust mehr hast - wär doch schad'
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Lagerzeit

Beitrag von skookum »

moin,
Ich hoffe dir ist bewusst, daß alleine der Honig für 300liter Met ganz schön deine Brieftasche plätten
wird. Ansonsten dauert es nicht viel länger 300liter
im Vergleich zu 20litern herzustellen.
Zum filtern würde ich aber trotzdem eine Motorbetriebene Pumpe verwenden.
Oder das Bierfassystem mit Druckluft oder CO2.
Und fang schon mal mit dem Flaschensammeln an.
Grüße
skookum
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“