Kronenkorken oder Wasserflaschen

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kronenkorken oder Wasserflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

also mit der Qualität der Korken scheint das ja so eine Sache zu sein :| Es würde mich interessieren, ob jemand seinen Wein schon einmal viele Jahre in Flaschen mit Kronenkorken oder in Wasserflaschen mit Schraubverschluß erfolgreich gelagert hat? Ich mache mir nämlich Gedanken, ob der hohe Alkohol- und Säuregehalt (im Vergleich zu z.B. Bier) dazu führt, dass die Kunststoffschicht im Deckel angegriffen wird oder nicht. Beim Selbstgebrannten hält das ja nicht so lange :shock:
Also, Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet bitte nach vorn und posten, posten und nochmals posten :)

Besten Dank,

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kronenkorken oder Wasserflaschen

Beitrag von fibroin »

Tach zusammen,

nee, habe ich nicht. Nämlich Erfahrung mit langer Lagerung eigener Weine. Mein jetzt ältester Wein sind einige Flaschen Hagebuttenwein, der mir immer noch nicht harmonisch schmeckt. Aus dem Jahre 2002. Die Flaschen sind mit Korken versehen, die ich aus Restbeständen eines Lebensmittelladens geschenkt bekam. Und die sind teilweise naß, teilweise trocken und auch schon durchgetropft. Eine Flasche mit solch einem Korken habe ich probiert, der Wein war nicht verdorben, sondern auch noch nicht harmonisch, der schmechte nach einigen Stunden offenstehen gut. Aber das ist aber typisch für Hagebutte. :D

Erfahrung habe ich inzwischen mit Preßkorken gemacht, aber nicht zu lange, nur die sind gleichmäßiger und lassen sich leichter in die Flasche bringen. Die Weine sind aber von 2003 und noch gut verkorkt. :|

Aber immerhin, ich werde die Korken weiter beobachten und dann in x Jahren wieder einen Bericht schreiben. :twisted:

Und die Frage nach dem Schraubverschluß ist für noch offen. Ich habe einige Flaschen mit Gewinde gesammelt, die benutze ich für Weine, die innerhalb eines Jahres getrunken werden sollen. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Schraubdeckel sind nicht unbedingt zu dicht. Ich habe erlebt, wenn ich die Flaschen lege, tropfen einige Flaschen leicht. Darum stelle ich die Flaschen und sage mir, der noch vorhandene Luftspalt dient zur Atmung des Weines, wie eben auch beim Korken. Qualitätsmäßig habe ich deswegen noch nichts gemerkt. :schlecht:

Fibroin


[Dieser Beitrag wurde am 29.05.2004 - 14:53 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Kronenkorken oder Wasserflaschen

Beitrag von volk73 »

hallo,

habe eben diesen beitrag gelesen

www.foren.de/system/morethread-warumwir ... 27-10.html

stand zwar unter met ... aber hat ja auch was mit plastikflaschen zu tun.

beantwortet sich damit meine frage nach den plastik-korken?

www.foren.de/system/morethread-korken-f ... 88-20.html

da ich eigentlich vor hatte meinen wein in ausgedienten mineralwasserflaschen zu lagern bin ich doch ein wenig verunsichert, was dann mit dem geschmack passiert und ob die flaschen sich einfach so auflösen werden.

kann mir hier jemand meine befürchtungen nehmen / bestätigen?

gruß

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kronenkorken oder Wasserflaschen

Beitrag von Tompson »

Muß ich Dir jetzt recht geben. Eigentlich fülle ich in Glasflaschen ab aber dieses Jahr hat die Produktion die Verfügbarbeit von Flaschen bereits um Einiges übersteigt :schlecht:
Aber ich werde die aufgehobenen PET-Graniniflaschen denn doch wegwerfen und noch mal in Kneipen nach alten Weinflaschen betteln gehen... Von der Idealvorstellung, nur Bordeauxflaschen zu verwenden, bin ich eh schon lange abgekommen ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“