Korken

TseTse
Unregistriert
Unregistriert

Korken

Beitrag von TseTse »

Was ist denn besser, Presskorken oder Naturkorken?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

die Presskorken sind viel besser. Wir haben vor etwa drei Jahren auf Presskorken umgestellt, und vielen Flaschen aus dieser Zeit, die noch einen Naturkorken haben, sind undicht geworden: Der Wein ist verdorben und oxidiert. Die Flaschen mit Presskorken sind alle noch OK.
In einem Forum habe ich mal gelesen, dass sich bei einem Hobbywinzer der Leim der Presskorken aufgelöst hatte. War bei uns aber noch nie ein Problem.

Tschüss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Korken

Beitrag von Birgit »

Neues von der Korkenfront.

Wie schon vom Andreas erwähnt hatten wir eine zeitlang extreme Probleme mit der Korkenqualität. Die Naturkorken die wir von verschiedenen Lieferanten erwarben wiesen häufig viele Risse und harte Stellen. Das Ergebnis waren oxidierte verdorbene Weine. Wir stellten auf Presskorken um. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Allerdings ist eine Angabe über die Lagerfähigkeit schwer zu treffen.

Wir haben nun einen Hersteller ausfindig gemacht der Korken verschiedener Qualität anbietet und eine Aussage über die Lagerfähigkeit der Weine macht. Wir fühlen uns in sofern bestätig als das die Lagerfähigkeit von den preiwertesten Naturkorken gerade mal mit 1 Jahr angegeben wird. Die von Presskorken mit 3 Jahren. :D

Ferner gibt dieser Lieferant folgende Hinweise zum Durchmesser von Korken. Presskorken haben aufgrund von ihrer Kompaktheit einen Durchmesser von 23mm, Naturkorken sollten einen Durchmesser von 24mm haben, ansonsten würde sich die Lagerfähigkeit um 1 Jahr verringern. Habe also umgehen einen von unseren übirggebliebenen Naturkorken rausgekramt und nachgemessen und siehe da der Durchmesser ist zu klein. :( :( :( :( Das finde ich einen echten Hammer.

Ferner bietet dieser Lieferant sogenannte Twinkorken als gute aber preiswerte Alternative für die schon teureren Naturkorken an.

So und nun zum Lieferanten: Brouwland in Belgien. Gibt es denn sowas nicht in Deutschland :?: . Nun wenigstens ist es kein Problem bei Brouwland zu bestellen, aber versteh einer diese Welt.

Wir werden ab sofort die Verwendung, wann welcher Korken noch mal überdenken.

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus, oder kennt Ihr einen anderen Lieferanten der ähnliche Angaben macht?

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Korken

Beitrag von Tompson »

Also, ich gestern meinen Keller inspiziert und muß alarmiert gestehen, das es grundlegend falsch war, einfach nur zuzustöpseln und gut. :schlecht: Eine Flasche hat schon getropft (die wird das Wochenende dann kaum überleben) und bei zwei weiteren, die kaum 2 Monate abgefüllt sind, erkennt man das der Korken fast durchgefeuchtet ist.
Dreckszeuch :!:
Entschuldigend läßt sich da nur sagen, daß ich die 200 Korken für 5€ gekauft habe. Alte Ostbestände...

Muß ich mir gleich mal die Belgier anschauen.
Will jemand die alten Korken haben? :D
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Korken

Beitrag von Birgit »

Hallo Tompson,

das tut mir leid. Ich würde vor dem nächsten Verkorken die Korken vorsortieren. Alle Korken die lange Längsrisse haben und sehr harte Stellen weg :( und den Rest verwenden aber sehr gut in Schwefelwasser einweichen und halt die Flaschen regelmäßig kontrolieren.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Honigmet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 09 Juli 2004 00:00

Korken

Beitrag von Honigmet »

Also so wie ich das verstanden habe sind also die Presskorken bessser, soweit so gut. Aber was hat es eigendlich damit Aufsich, den Korken mit Siegellack oder Wachs zu versiegeln? Hat das Sinn? Ich meine ich kann ja so schlecht den Zustand des Korkens kontrollieren (seh ihn ja nicht :| ).

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2004 - 19:19 von Honigmet aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siegellack und Wachst benutzt man hauptsächlich aus zwei Gründen: Einerseits wird der Verschluss garantiert gasdicht. Andererseits schützt man sich so vor der gefürchteten Korkmotte, die ihre Eier auf den Korken ablegt. Die kleinen Raupen fressen sich dann durch den Korken, der schließlich undicht wird. Aus unseren Erfahrungen heraus würde ich aber sagen, dass die dickste Schicht Wachs oder Lack auch nicht hilft, wenn die Qualität des Korkens zu schlecht ist. Wir lassen unsere Flaschen nach dem Verkorken ein paar Tage stehend ruhen, damit der Korken von Außen abtrocknet, anschließend kommt ein Schrumpfkopf mit Löchern darüber. Kein Wachs, kein Lack, trotzdem haben wir keine Probleme mehr, seit wir die Presskorken mit größerem Durchmesser verwenden. Ganz selten haben wir auf der Oberfläche etwas Schimmel, der den Korken aber nicht durchdringt.

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2004 - 20:07 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Honigmet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 09 Juli 2004 00:00

Korken

Beitrag von Honigmet »

Hm, also ich habe ein paar Naturkorken bestellt,und will die jetzt erstmal aufbrauchen. Ratet Ihr mir, wenn mein Met dann irgendwann soweit ist das er in Flaschen will, Wachs Bzw. Siegellack bei den Naturkorken zu benutzen? Oder auch "nur" ne Schrupfkapsel?
Aber so richtig versteh ich das immer noch nicht mit denn Press- und Naturkorken, gelesen habe ich das der Presskorken für Weine die nicht mehr als zwei Jahre lagern benutzt wird, und bei längeren Lagerzeiten der Naturkorken :?:
Heißt jetzt doch eigendlich das der Naturkorken der bessere ist.
???
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hängt alles von der Qualität der Naturkorken und deren Durchmesser ab. Die normalen Naturkorken vom Hobbywinzerbedarfsladen sind durchweg von mieser Qualität, siehe auch www.foren.de/system/thread-korke … 14611.html

bei www.brouwland.com/ gibt es auch ein paar Infos zu Korken, einfach mal durch die Produkte stöbern.

Mist, jetzt sind die Links nicht aktiv. Blödes Forum...

[Dieser Beitrag wurde am 12.07.2004 - 13:50 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Korken

Beitrag von Birgit »

Links funktionieren im Moment nur wenn diese in einer neuen Zeile stehen :schlecht:

www.foren.de/system/thread-korkendurchn ... 14611.html
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Korken

Beitrag von Tompson »

Ich wollte mir nach meiner Pleite (steht auch schon hier irgendwo) auch Preßkorken besorgen, bin dann über ein supersonderAngebot bei E*** gestolpert. Und wider besseren Wissens (Billig=gut???) habe ich gesagt bei 2€+3€Versand (weiß nicht, wie er das gemacht hat) 300 Korken, das probiere ich. Und weil das Foto bzw. die Korken darauf sehr gut aussahen.
Und ich habe SEHR gute Korken erhalten, so ziehe ich sie noch mal aus gekauften Flaschen... Bis auf wenige Ausschußteile bin ich sehr zuversichtlich. Ich werde es ja sehen, wenn es wieder was zu verkroken gibt :D
Oak ne jechn!
Honigmet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 09 Juli 2004 00:00

Korken

Beitrag von Honigmet »

Ja danke, aber was ratet ihr mir jetzt bei meinen Naturkorken? Vorsichsthalber versiegeln?
Meine Korken haben einen Durchmesser von 24mm (gerade) über die Qualität sind keine Angaben dabei.
Was haltet Ihr von den TwinKorken von browland?
Browland hat geschrieben:Die beste Alternative, um eine KONSTANTE und gute Qualität anbieten zu können, sind zurzeit die TWIN-CORKS. Diese Korken bestehen größtenteils aus zusammengepressten Korkkörnern, haben jedoch an der Ober- und Unterseite eine Scheibe aus Naturkork. Die Vorurteile gegen zusammengepressten Kork wurden hiermit gänzlich aus der Welt geschaffen. Die Vorteile sind dahingegen von Bedeutung :
Jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? (Lagerzeit ist angegeben mit +10 Jahren). Kosten sind mit 18.50 für 100stk. ja auch recht günstig.
In wieweit ist denn eigendlich die Länge der Korken Interessant? Um so läger um so besser?

[Dieser Beitrag wurde am 12.07.2004 - 14:17 von Honigmet aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“