Alte Korken

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Alte Korken

Beitrag von Pantscher »

So, Ich hab heute ein paar Flaschen gereinigt, und möchte demnächst zwei Weine abfüllen. Allerdings sind die naturkorken schon gut alt, und dementsprechend hart...

Weiß jemand, ob ich die einfach lang genug in Wasser einlegen kann, um sie wieder weich zu bekommen, oder gammeln die dann innen. Ansonsten wurd ich mir gleich neue bestellen...
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Alte Korken

Beitrag von MetNewbi »

Wie jetzt? Willst du gebrauchte Korken verwenden?
Das wäre falsche Sparsamkeit.
Neue Korken snd bei mir noch nie hart gewesen. Ok, die Twins vom Belgier vielleicht...
Aber wen du das Gefühl hast, das sie besonders hart sind, spricht auch nichts dagegen, sie in KPS-Lösung einen ganzen Tag lang einzulegen. Habe ich früher mit dem Handverkorker regelmäßig gemacht, um sie überhaupt gescheit verarbeiten zu können. Ich nehme einen Topf und einen etwas kleineren Deckel und beschwere den Deckel, das die Korken auch tatsächlich alle mit Flüssigkeit bedeckt sind :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Alte Korken

Beitrag von Pantscher »

Nein, es geht schon um neue Korken. Die lagern aber bei mir schon seit etwa 1,5 jahren (Ist ein Restbestand).

Ich hab einen gerade probeweise 2h eingeweicht. Der kork an sich ist schon weicher geworden, aber diese "Poren" sind stenhart.

Naja, sieht so aus als müssten neue her. Egal, brauch eh mehr Sachen...
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Alte Korken

Beitrag von MetNewbi »

So alt ist bei mir noch kein Korken geworden :D
Aber wenn er nicht müffelt oder Stockflecken oder Schimmel aufweist, dann würde ich die Dinger so lange einweichen, bis sie wieder gängig sind 8-)
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Alte Korken

Beitrag von Pantscher »

Mal schaun, wie lang es dauert, bis die wieder weich sind...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Alte Korken

Beitrag von matzl0505 »

Was für einen Verkorker hast du denn?
Mit einem Standverkorker bekommst du doch alles rein, egal wie hart es ist.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Alte Korken

Beitrag von Pantscher »

Hab aus Platzgründen leider nur den Dreihebel-Dingens. Wenn die Korken frisch sind, ist der Ideal, da reicht 2 min einweichen. Aber so... :|
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Alte Korken

Beitrag von Josef »

Dann ist ja wohl klar was auf dem nächsten Wunschzettel steht. :shock:








Mehr Platz für einen neuen Verkorkter. 8-)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Alte Korken

Beitrag von JasonOgg »

Weich bekommst Du sie.

Allerdings habe ich immer Angst, dass sich die Flüssigkeit beim Verkorken wieder rauspresst, dann tropft sie in den Wein. Es könnte eine Gradwanderung werden.


Edit sagt, schau mal auf die Homepage:
Homepage-Abfüllung hat geschrieben:
  • Die Korken sollten vor der Benutzung nicht zu lange lagern, ein Verbrauch innerhalb einiger Monate ist empfehlenswert
Mehr finde ich im Moment auch nicht.

[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2011 - 07:53 von JasonOgg aktualisiert][/i]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Alte Korken

Beitrag von Tompson »

Mh, über das Eintropfen von einem oder zwei Tropfen Schwefelwasser habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine tiefschürfende Gedanken gemacht ...
Bei mir weichen die Korken schonmal zwei Tage, wenn am ersten Abend was dazwischenkommt. ?-|

Mir scheint, kurzes Einweichen - dient ja auch nur der Desinfektion - sollte ich auch mal anwenden. Anderenseits, muß man diesen Gesichtspunkt überbewerten :?:

Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Alte Korken

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:... Schwefelwasser ...
Über Schwefelwasser mache ich mir da auch keine Gedanken.

Aber ist Dein Einweichwasser von der Kork-Mazeration appetitlicher als die braune, ekelige Brühe, die ich immer sehe? Manchmal bin ich wirklich kurz davor die Korken abzutrocknen.

Die Frage ist ja auch, wie lange kann ich die Korken liegen lassen und noch verwenden. Aber 1 1/2 Jahre hatte ich auch schon.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Alte Korken

Beitrag von Pantscher »

Mir gehts auch um dieses braune Korkwasser... ich hab auch das Gefühl, das wird mehr, je älter der Korken ist...
Naja, ich glaub ich hol mir neue, da ich eh demnächst etwa 60 Stück brauche, aus den Alten bau ich einen Topfuntersetzter :shock: .
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“