Handverkorker vs. Standverkorker

Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von Zip »

Na, das macht ja totalen Mut ! Vielleicht hätte ich doch besser die Finger von dem 2-Hebel-Korkenvernichter lassen sollen ?!?!?!?!? Sollte ich die Sendung zurückgehen lassen ???? ICh glaube, ich werde es mal versuchen.
@ Tompson: So pingelig bin ich natürlich nicht, aber der Korken sollte schon so in die Flasche kommen, dass ich diese möglichst liegend, völlig dicht eine längere Zeit verwahren kann. Wenn ich keine Korken möchte, könnte ich ja den Wein auch in Wasserflaschen mit Drehverschluss abfüllen. Aber das ist für micht kein Behältnis für Wein, ebensowenig wie der Plastikbeutel in dem Bag-in-the-Box. Ist vielleicht altmodisch, aber meine Meinung und Wein-Anschauung.

Gruß Zip
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

ein Aspekt des Zweihebel… wurde bisher noch gar nicht erwähnt. Es kommen dabei ganz merkwürdige Gefühle in der Magengegend auf, sobald man sich der einsam stehenden Flasche nähert. Die Sorge die Flasche umzuraken bevor man den Hebel richtig angesetzt hat, löste bei mir jedes Mal Streß aus .

Merlin

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hast Du super beschrieben, ging mir auch immer so :D Ich habe zwei Wasserkästen aufeinander gestapelt und dort die Weinflasche hinein gestellt. Das war eine halbwegs passable Arbeitshöhe, und die Umfall-Gefahr war deutlich herabgesetzt. Trotzdem haben wir dann recht schnell zum Tischverkorker gewechselt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von Tompson »

:D :D ?-|
Was soll ich da noch anfügen?
Achja ich habe eine nervige, weil übelst neugierige Katze... :schlecht: :mrgreen:
Oak ne jechn!
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von Antiquark »

würde gerne auch noch eine meinung zu einem standverkorker einholen, wollte aber nicht extra noch ne thread zu dem thema aufmachen

gemeint ist der verkorker RP stand-modell klein rot von brwouland....
das teil hier:

würde den dann auf ner arbeitsplatte massiv festschrauben und lokal einsetzen.
hat jemand erfahrungen mit dem?
und ist er ausreichend um die twinkorken einzupressen? reicht er für ein jahreskontingent von etwa 100 flaschen?
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Festschrauben muss man den nicht, der lange vordere Fuß sorgt dafür, dass der Korker nicht umkippt.
Wir haben den "verkorker CP stand-model grun" von Brouwland. Der scheint mir einen etwas längeren Hebel zu haben, und selbst mit dem Teil müssen wir etwas ackern, um die Twinkorken in die Falsche zu bekommen. Mit dem roten Teil wirst Du es wohl noch schwerer haben. Prinzipiell wird er aber für Deine 100 Flaschen reichen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von Antiquark »

danke schonmal....
steht ja auch da dass er dem grünen ähnlich, halt nur kleiner ist....
wenn der hebel zu kurz sein sollte, lass ich mir im notfall von nem bekannten meines vaters was anschweissen um ihn zu verlängern.....
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn Du den Hebel verlängerst, wird die Länge des vorderen Standbeins nicht mehr ausreichen. Dann musst Du ihn festschrauben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von Antiquark »

festgescharubt wird er sowieso.......
aber danke für die tips
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von volk73 »

kann einer von euch mal ein bild posten, welches die beiden pressbacken und den zugehörigen mechanissmuß zeigt, welcher den korken dann zylindrisch zusammenpresst.

ich kann das im katalog nicht erkennen und wenn ich mich mal für son standverkorker entscheide möchte ich schon wissen was mich erwartet bevor ich ihn in der wohnung habe :shock:

also wie gesagt besonders interessiert mich der ganze vorgang und die mechanik die den korken berarbeitet incl. quetschen und reindrücken ...

vielen dank schon mal ....

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von fibroin »

hier Bilder von dem Schloss meines Standverkorkers:

Das offene Schloss



Geschlossen mit Korken, der Stift wird den in die Flasche schieben.



Ich wollte kein Korken sein!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Handverkorker vs. Standverkorker

Beitrag von volk73 »

wow das ging aber schnell mit den bildern , vielen dank !! jetzt kann ich mir das mit dem zusammen pressen und danach erst einstoßen richtig vorstellen :) :)

kannst du bitte noch ein bild nachlegen durch welche mechanik die backen zusammengepresst werden? und passiert das alles in einem arbeitschritt? sprich hebel runter und das wars? oder mußt du noch vorher die backen schließen?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“